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Die 10 besten SUVs und Crossover 2024

7. August 2024

Lesedauer: Minuten

Die 10 besten SUVs und Crossover 2024

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Andreas Faust

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Der Allradantrieb als Schweizer Liebling ist noch lange nicht alles: Das Trend-Segment der SUVs von klein bis XL glänzt mit rasanten Sportversionen ebenso wie mit effizienten und elektrifizierten Antrieben.

Audi Q4 e-tron

Nach den Imageträgern Audi E-Tron und E-Tron GT lanciert die noble Volkswagen-Tochter jetzt einen Stromer für alle. Der Q4 E-Tron kommt als klassisches SUV oder als flaches Coupé namens Sportback. Und er basiert auf dem elektrischen Technik-Baukasten des VW-Konzerns.

Das heisst: Neben den heckgetriebenen Versionen mit 170 oder 204 PS und zwei Batterien für 340 oder 520 Kilometer gibts auch eine Allrad-Topversion. Sie leistet 290 PS und schafft bis zu 488 Kilometer. Reichweitenangst? Passé, weil du mit bis zu 125 Kilowatt Leistung schnellladen kannst.

Im Interieur wirds Audi-typisch hochklassig und edel. Und per Augmented Reality projiziert sein Head-Up-Display die Richtungspfeile des Navis auf die Strasse – in der Grösse einer Kinoleinwand.

Technische Daten für den Audi Q4 45 Sportback e-tron:

  • Preis ab CHF 62’400.-
  • Antrieb: Elektro 210 kW/286 PS
  • Kofferraum: 520–1’490 l
  • Verbrauch 16,7 kWh/100 km (entspricht 1,8 l/100 km Benzin)
  • CO2-Ausstoss: 0 g/km
  • Effizienzklasse: A
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 42,7 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 12’294.-

BMW X5

Je grösser das SUV, desto mehr profitiert es vom umweltfreundlichen Plug-in-Hybridantrieb. BMWs XL-SUV X5 schafft so als xDrive 45e rund 94 km Reichweite. Wenn du den Fünfplätzer konsequent am Abend an die Steckdose hängst, kannst du so den weitaus grössten Teil deiner alltäglichen Fahrten rein elektrisch erledigen. Schliesslich fahren wir Schweizer:innen kaum mehr als 40 Kilometer am Tag.

Auf grosser Reise springt dann der Benziner mit 313 PS zusätzlich ein und sorgt für Langstreckentauglichkeit. Erstaunlich, wie flink sich ein SUV dieser Grösse so bewegen lässt.

Zum Komfort tragen die grosszügigen Platzverhältnisse im Innenraum und die pralle Ausstattung bei.

Mit der Überarbeitung dieses Jahr hat der X5 aber nicht nur mehr Power und elektrische Reichweite erhalten, sondern auch das neue BMW-Cockpit mit gebogenem Doppel-Bildschirm. Leider verschwanden damit die praktischen Tasten für die Bedienung der Klimaanlage, dafür ist das Multimediasystem jetzt auf dem neusten Stand und bietet neue Funktionen.

  • Preis ab CHF 117’080.-
  • Antrieb: Benzin/Plug-in-Hybrid 360 kW/489 PS
  • Kofferraum: 500 – 1’720 l
  • Verbrauch: 26,9 kWh + 1,1 l/100 km (entspricht 4,1 l/100 km Benzin)
  • CO2-Ausstoss: 31 g/km
  • Effizienzklasse: C-D
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Dacia Duster

Du suchst einen Allradler zum Budget-Tarif? Dann bist du beim Dacia Duster richtig, dem gerade in einer neuen Generation lancierten SUV mit Renault-Technologie. Nachdem sich Dacia neu mit unter anderem einem frischen Logo aufgestellt hat, sind zwar auch die Preise der rumänischen Renault-Tochter gestiegen – aber noch immer rangieren sie im Schweizer Neuwagenmarkt am unteren Ende.

Vor allem die schmalen Scheinwerfer mit neuem Tagfahrlicht machen den runderneuerten Duster zum echten Hingucker. Erwachsener wirkt er, ob die äusseren Abmessungen nahezu unverändert blieben – und bietet dank besserer Raumausnutzung im Innern dennoch mehr Platz. Mit fünf Metern Höhenzuschlag profitiert deine Kopffreiheit, wenn du zu den Grossgewachsenen gehörst. Wenn du auf Allradantrieb verzichten kannst – und wer braucht den schon fürs Abenteuer in Stadt und Agglomeration, bist du mit dem neuen Vollhybridantrieb auch besonders sparsam unterwegs. Mit 140 PS Systemleistung bringt er dich trotzdem flott voran.

Bei Interieur-Qualität und Ausstattung macht Dacia längst der Konzernmutter Renault Konkurrenz. Im Multimediasystem mit zehn Zoll grossem Bildschirm lassen sich im Gelände Neigungs- und Steigungswinkel anzeigen. Tort des neuen Antriebs bleibt der neuer Dacia Duster noch immer locker unter der 30’000-Franken-Schwelle.

  • Preis ab CHF 28’090.-
  • Antrieb: Benzin 104 kW/150 PS
  • Kofferraum: 430 – 1’545 l
  • Verbrauch: ca. 5,2 l/100 km
  • CO2-Ausstoss: ca. 116 g/km
  • Effizienzklasse: C
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Ford Puma

Mit dem Puma hat Ford das Segment der kleinen SUVs für die City im Sprung erobert. Auf Allrad musst du zwar verzichten, nicht aber auf elektrifizierte Antriebe mit Mild-Hybridisierung. Der Elektromotor überbrückt Drehzahllücken des Dreizylinder-Benziners. Und er gewinnt beim Bremsen Energie zurück. Das bedeutet für dich: Flott fahren und dabei noch sparen.

Trotz der kompakten Abmessungen wirkt der Puma dabei erwachsen. Die Platzverhältnisse im Innenraum kommen gar an die des grösseren Ford Focus heran.

Pfiff im Detail: Sollten dir die Sitzbezüge einmal nicht mehr gefallen, lassen sie sich per Reissverschluss leicht abziehen und austauschen. Dank tiefer Bodenwanne im Kofferraum stellst du selbst grosse Topfpflanzen einfach aufrecht hinein. Und ziehst danach den Stöpsel im Boden heraus und spülst einfach mit Wasser aus.

  • Preis ab CHF 29’500.-
  • Antrieb: Benzin/Mildhybrid 92 kW/125 PS
  • Kofferraum: 456–1’216 l
  • Verbrauch: 6,0 l/100 km
  • CO2-Ausstoss: 135 g/km
  • Effizienzklasse: C
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km) ca. 52,6 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km) ca. CHF 9’386.-

Hyundai Tucson

Hyundais Tucson bringt mit Festbeleuchtung in seiner auffälligen Front Licht ins Crossover-Segment. Die Zeiten des freundlichen, aber faden Designs von früher sind beim südkoreanischen Autobauer definitiv vorbei.

Innen wirst du dich dennoch gleich wohlfühlen – Praxistauglichkeit statt Extravaganz. Aber in den Details überrascht der geräumige Fünfplätzer. Zum Beispiel mit seinen seitlichen Kameras statt normaler Totwinkelwarner: Sie zeigen im Instrumentenmonitor, wenn sich etwas neben dem Auto regt.

Neben den Diesel-Versionen hat Hyundai auch die Benzinmotoren rundum elektrifiziert. Entweder mild per 48-Volt-Bordnetz, als klassischer Hybrid oder als Plug-in-Hybrid zum Nachladen an der Steckdose. Als Laternenparker bist du dabei mit dem normalen Hybrid am besten bedient. Er stromert immer mit, ohne dass du ihn abends einstöpseln musst.

  • Preis ab CHF 40’300.-
  • Antrieb: Benzin/Hybrid 169 kW/230 PS
  • Kofferraum: 616–1’795 l
  • Verbrauch: 5,9 l/100 km
  • CO2-Ausstoss: 135 g/km
  • Effizienzklasse: C
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Mercedes AMG GLC 63 S E Coupé

Sport und SUV vertragen sich nicht? Die Mercedes-Tochter AMG beweist seit vielen Jahren das Gegenteil. Im Mittelklasse-SUV Mercedes AMG GLC 63 S sorgte bis zur letzten Generation der Vierliter-V8 aus dem Sportwagen AMG GT für höchst dynamisches Fortkommen. Aber seit dem Launch der neuen kommt er mit vier Zylindern aus, denen aber ein zusätzlicher E-Motor Beine macht. Üppige 680 PS Systemleistung stehen so insgesamt für dich bereit.

Magst du sportlich-flache Linien, kannst du dich für die Coupé-Version entscheiden. Dabei bleiben aber die Alltagstalente voll erhalten. Der GLC bleibt in den Aussenabmessungen kompakt, im Innern geräumig und bietet dennoch ein Ladevolumen von 545 bis 1490 Liter. Die riesige elektrische Heckklappe lässt sich dabei so programmieren, dass sie nicht an der Garagendecke schrammt.

Dank des Multimediasystems MBUX hört dein GLC ausserdem aufs Wort und regelt Klimaanlage, Sonnendach oder die Zieleingabe ins Navi per Sprachbefehl. Damit du dich voll aufs Fahren konzentrieren kannst. Aber im Stau übernimmt der GLC Stoppen und Anfahren für dich.

  • Preis ab CHF 139’300.-
  • Antrieb: Benzin-Plug-in-Hybrid 500 kW/680 PS
  • Kofferraum: 545 – 1’490 l
  • Verbrauch: 8,9 l/100 km
  • CO2-Ausstoss: 170 g/km
  • Effizienzklasse: G
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Toyota RAV4 PHEV

Der erste Toyota RAV4 begründete einst das SUV-Segment mit. Auch der japanische Hybrid-Spezialist setzt bei der aktuellen Generation jetzt aufs Nachladen an der Steckdose. Mit seinem Plug-in-Hybridantrieb für rund 75 Kilometer rein elektrisches Fahren wird er zum stärksten RAV4 aller Zeiten.

Seinen Spar-Beitrag leistet dabei auch der Allradantrieb. Statt einem mechanischen 4×4 wird die Hinterachse einzeln elektrisch angetrieben. So schaltet sie sich nur dann selbsttätig zu, wenn du sie auch wirklich brauchst.

Der nach europäischem Geschmack gestylte Fünfplätzer setzt voll auf Komfort für lange Strecken. Dazu tragen das geschmeidige Fahrwerk und spezielles Dämmglas besonders bei. Einschränken musst du dich nur beim Kofferraum. Dem nimmt die nötige Batterie etwa 60 Liter seines Volumens. Aber das dürftest du verschmerzen.

  • Preis ab CHF 55’900.-
  • Antrieb: Benzin/Plug-in-Hybrid 225 kW/306 PS
  • Kofferraum: 490–1’604 l
  • Verbrauch: 16,6 kWh + 1,0 l/100 km (entspricht 2,83 l/100 km Benzin)
  • CO2-Ausstoss: 22 g/km
  • Effizienzklasse: B
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 36,6 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 12’401.-

Volvo EX30

SUVs stehen bei Volvo längst im Vordergrund – schon weil sich in solche hochformatigen Autos viel besser grosse Batterien für Elektroantriebe unterbringen lassen. Kleinster im Bunde ist neu der EX30, der sich trotz kompakter Abmessungen locker mit seinen grossen Brüdern messen kann. Entwickelt wurde er im chinesischen Volvo-Mutterkonzern Geely gemeinsam mit den neuen Smart-Modellen – deshalb werden dir einige Leistungsdaten bekannt vorkommen.

Schon in der Basis punktet der kleine Stromer mit 272 PS. Klassische Instrumente hinter dem Lenkrad haben die Entwickler allerdings eingespart – wenn du wissen willst, wie schnell du unterwegs bist, musst du nach rechts auf den zentralen Screen schielen. Der beherrscht dank Google-Betriebssystem auch Sprachbedienung und bietet mehr Einstellmöglichkeiten, als du auf den ersten Blick sehen kannst – weil die Benutzeroberfläche so angenehm aufgeräumt ist.

Für zwei Erwachsene und zwei Kinder taugt der EX30 auch auf der Langstrecke. Ist nach 337 Kilometern die Batterie erschöpft, lädst du flott mit 133 Kilowatt Ladeleistung wieder nach. Wirklich lässig sind aber die Fahreigenschaften – flinker und flotter als bei den meisten SUVs seiner Grösse. Und das alles bei diesem Preis.

  • Preis ab CHF 62’400.-
  • Antrieb: Elektro, 300 kW/408 PS
  • Kofferraum: 452–1’328 l
  • Verbrauch: 17,5 kWh/100 km (entspricht 1,9 l/100 km Benzin)
  • CO2-Ausstoss: 0 g/km
  • Effizienzklasse: A
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 36,3 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 12’588.-

VW Tiguan

Der VW Tiguan ist ein echter Bestseller im Volkswagen-Programm und eine Art Auto für jede Gelegenheit. Jetzt gerade ist frisch eine neue Generation in der Schweiz auf den Markt gekommen. Die bietet mit milden Hybriden und Plug-in-Hybriden zum Nachladen an der Steckdose zahlreiche elektrifizierte Antriebe.

Aber eben auch noch zwei klassische Turbodiesel mit bestechend geringem Verbrauch – für Vielfahrer mit begrenzten Möglichkeiten zum Aufladen einer Batterie auch heute noch eine vernünftige Alternative. Die dank der verschärften Abgasnormen und Nachmessungen im Alltagsbetrieb dennoch umweltfreundlich sind.

Nimmst du die Diesel-Topversion des geräumigen Fünfplätzers mit 193 PS, gibts sogar noch Allradantrieb obendrauf. Ausserdem gibts volle Vernetzungper 12,9 grossem Touchscreen. Aber VW hat gelernt aus Kritik an seinen Elektromodellen – neu gibts wieder richtige Tasten im Lenkrad statt sich bei blosser Berührung verstellenden Touchflächen. Und die Slider, die per Fingerwisch Temperatur oder Lautstärke regeln, sind endlich beleuchtet.

Optimiert im Detail und mit überzeugendem Konzept: Im Tiguan bist du mit deiner Familie gut unterwegs.

  • Preis ab CHF 37’850.-
  • Antrieb Elektro 200 kW/272 PS
  • Kofferraum 318 – 904 l
  • Verbrauch 17,1 kWh/100 km (entspricht 1,9 l/100 km Benzin)
  • CO2-Ausstoss 0 g/km
  • Effizienzklasse A
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Alfa Romeo Tonale

Alfa Romeo machte es den Markenfans nicht gerade leicht. Jahrelang stand die Traditionsmarke im Fiat-Konzern im Hintergrund – keine neuen Modelle, nur Minimal-Überarbeitungen der bestehenden. Doch dann enthüllte sie am Genfer Autosalon 2019 den Tonale und drei Jahre später kommt das lang erwartete kompakte SUV endlich auf den Markt.

Die Jahre wurden genutzt: CEO Jean-Philippe Imparato liess nicht locker, bis der Plug-in-Hybrid auf 280 PS erstarkte. Und auch beim Design mit Alfa-Wappen in der Front und schmalen Scheinwerfern knüpt der Fünfplätzer an die glorreiche Vergangenheit der Marke an.

Auch technisch rollt der Alfa nun in die Neuzeit mit endlich zeitgemässem Infotainment und Hybridisierung schon bei den Basis-Versionen. Als Plug-in-Hybrid rollt er gar 60 Kilometer rein elektrisch.

Du suchst Italianita mit Stil statt einem blossen Fortbewegungsmittel? Dann dürfte der Tonale genau richtig sein. Den für die Fahrzeugklasse riesigen Kofferraum und die bewundernden Blicke im Strassenverkehr gibt serienmässig dazu.

  • Preis ab CHF 57’190.- 
  • Antrieb Benzin/Plug-in-Hybrid 206 kW/280 PS
  • Kofferraum: 385 – 1’430 l
  • Verbrauch: 1,5 l/100 km + 18,7 kWh/100 km (entspricht 3,5 l/100 km Benzin)
  • CO2-Ausstoss: 34 g/km
  • Effizienzklasse C
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 38,7 t CO₂
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 10’596.-

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