Mehr

Das sind die Elektroautos von Audi für 2023

7. Dezember 2022

Lesedauer: Minuten

Das sind die Elektroautos von Audi für 2023

Andreas Engel

Andreas Engel

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter

Der Volkswagen-Konzern hat die Segel Richtung Elektro-Zukunft gesetzt – und Premiumtochter Audi schwimmt ganz oben auf der Stromer-Welle mit. Mittlerweile bieten die Ingolstädter drei batterieelektrische Modelle in diversen Varianten an – von der Kompakt- bis zur Oberklasse.

Audi Q4 E-Tron

Eine Plattform, viele Modelle: Mit dem Modularen Elektro-Baukasten MEB bringt der Volkswagen-Konzern gerade eine ganze Armada neuer Elektroautos auf die Strasse. Die unterscheiden sich in Abmessungen, Design und Interieur, greifen aber alle auf dieselbe Technik zurück. Bei Edeltochter Audi war es bereits Mitte 2021 so weit, als kurz nacheinander zuerst der Kompakt-SUV Q4 E-Tron, und kurz darauf die baugleiche Coupéversion Sportback zu den Händlern stromerte. Letztere schafft dank der strömungsgünstigeren flachen Dachlinie sogar ein paar Kilometer mehr pro Batterieladung.

Beide Varianten vereint, dass man ihnen ihr Elektro-Herz auf den ersten Blick gar nicht ansieht: Sportlich-modernes Design, ohne übertrieben futuristisch zu wirken. Gleiches gilt fürs Interieur: Hier schwebende Ablagen, dort konventionelle statt extravaganter Sitze und Klimaanlage mit Tasten statt Touchscreen-Untermenüs. Und dank MEB-Bauweise mit Akku im Unterboden gibt’s im knapp 4,60 Meter langen Q4 massig Platz wie in einem Fünfmeter-SUV. 

Während die preisgünstige Q4-Einstiegsversion mit Heckantrieb und kleinerem Akkupaket eher aufs städtische Umfeld statt auf Langstrecken ausgelegt ist und maximal 340 Kilometer weit kommt, steigt die Reichweite mit grosser Batterie auf bis zu 520 Kilometer. Die Topversion mit je einem E-Motor an Vorder- und Hinterachse bietet Allradantrieb und sorgt mit rund 300 PS für sportliches, aber stets flüsterleises Vorankommen.

  • Sportlich-modernes, aber nicht übertrieben futuristisches Design
  • Platz wie in der Oberklasse bei kompakten Abmessungen
  • Gewohnt hohes Verarbeitungsniveau
  • Entspanntes, flüsterleises Gleiten
  • Diverse Antriebe und unterschiedliche Akkugrössen erhältlich

Audi Q8 E-Tron

Als der E-Tron Anfang 2019 auf den Schweizer Markt stromerte, war er der erste Elektro-SUV der drei deutschen Premium-Konkurrenten Audi, BMW und Mercedes. Und er zeigte, wie man mit Strom in die Edel-Liga summt. Jetzt wurde der 4,90 Meter lange SUV vor allem technisch dank neuer Akkus und mehr Leistung aufgewertet – und beim Namen auf eine Stufe mit dem SUV-Flaggschiff Q8 gestellt. Futuristisch blieb der neu als Q8 E-Tron bezeichnete Fünfplätzer dennoch: Statt klassischer Aussenspiegel gibt’s ihn optional auch mit Kameras, die das Verkehrsgeschehen auf kleine Bildschirme in den Innenraum projizieren. Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig, hat aber aerodynamische Vorteile.

Auch sonst ist der familiengerechte E-Tron auf Effizienz getrimmt: Obwohl nominell ein Allradler, treibt der SUV vor allem die Hinterräder an und kann die Karosserie um bis zu 7,6 Zentimeter absenken. Zusammen mit der ausgefeilten Rekuperation, mithilfe derer der E-Tron beim Rollen und Bremsen Strom in die Batterie zurückspeist, sollen je nach Version rund 600 Kilometer Reichweite drin liegen. Der Q8 E-Tron ist weiterhin als Coupévariante Sportback und als S-Sportversion erhältlich und bietet ein Leistungsspektrum zwischen 340 und 503 PS. Mit mindestens fast 85’000 Franken hat der Edel-Familienstromer allerdings auch seinen Preis.

Audi E-Tron GT

Als schönsten aller aus seiner Feder stammenden Audis hat Designchef Marc Lichte den E-Tron GT bei seiner Vorstellung Anfang 2021 angepriesen. Und wir stimmen zu: Die fast fünf Meter lange Edellimousine ist optisch ein grosser Wurf und so kraftvoll-elegant gezeichnet, wie wir das von einem echten Topmodell erwarten. Der zusammen mit dem Porsche Taycan entwickelte GT hat es faustdick unter der Leichtbau-Karosse und wuchtet bis zu 530, in der RS-Spitzenversion gar bis zu 646 PS auf die vier Antriebsräder. Im Gegensatz zu seinem Technikbruder Taycan ist der GT ganz namenstypisch eher geschmeidiger Edelgleiter als brachialer Superstromer. Er beherrscht auf Gasbefehl aber auch rasantes Kurvenkratzen aus dem FF – serienmässiger Luftfederung und Allradlenkung sei Dank. Mit maximal 479 Kilometern ist für diesen Elektro-Audi zudem auch Reichweitenangst ein Fremdwort. 

Im perfekt gedämmten Cockpit, dessen Kernstücke zwei hochauflösende Screens bildern, kann der Fahrer auf alle Assistenten zurückgreifen, die das Audi-Regal aktuell hergeben. Optional kann die Stille vom eigens für den E-Tron GT entwickelten Elektro-Sportsound durchbrochen werden. Sein Preis jenseits der 100’000 Franken lässt allerdings ebenfalls aufhorchen.

  • Kraftvoll-elegant gezeichnete Karosserie 
  • Raketenhafter Antritt
  • Fahrdynamisch perfekter Elektro-Gran-Turismo
  • Verhältnismässig viel Platz in Kofferraum und Fond
  • Auch sehr weite Strecken dank ultraschneller Ladung kein Problem
Andreas Engel

Andreas Engel

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis