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Diese 10 Autos sind Sparfüchse ihrer Klassen

2. April 2024

Lesedauer: Minuten

Diese 10 Autos sind Sparfüchse ihrer Klassen

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Martin A. Bartholdi

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Wenn es um die lokalen Emissionen geht, ist nichts sauberer als ein Elektroauto. Aber nicht jeder kann sich das schon leisten oder Zuhause laden. Aber auch für jene gibt’s sparsame Autos in jeder Klasse.

Kia Ceed SW PHEV

Kia hat den Hybrid-Gedanken nochmals neu gedacht beim Kompakt-Kombi Ceed SW. Als Plug-in-Hybrid kommt der koreanische Gegner des VW Golf auf einen Verbrauch von 1,3 Liter – zumindest auf den ersten 100 Kilometern und bei voller Batterie. Dann schafft der Ceed Kombi nach WLTP 50 Kilometer ohne Sprit zu verbrauchen. Sparfüchse laden nach wann immer möglich und bekommen den Tankwart so nur noch auf Langstrecken zu Gesicht.

So lässt sich der Alltag angenehm elektrisch zurücklegen. Neben Sprit spart er auf den seltenen Langstrecken auch Zeit, weil wir weder Ladesäulen suchen, noch aufladen müssen. Das Wechselspiel zwischen Elektro- und Benzinmotor mit 141 PS Systemleistung funktioniert spielend und kaum spürbar. Gleichzeitig ist im praktischen Koreaner mehr als genug Platz für jegliche Hobbys, das Feriengepäck sowie den Besuch im Baumarkt oder Möbelhaus. Denn das Ladevolumen beträgt trotz Batterie im Unterboden immer noch ordentliche 437 bis 1’506 Liter.

  • Preis ab CHF 39’500.-
  • Antrieb: Benzin-Plug-in-Hybrid, 104 kW/141 PS
  • Kofferraum: 437 – 1’506 l
  • Verbrauch: 1,3 l/100 km + 11,6 kWh/100k km (entspricht 2,6 l/100 km Benzin)
  • CO₂-Ausstoss: 153 g/km
  • Effizienzklasse A
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI

Skodas Octavia ist einer der Lieblinge der Nation. Mit Vielseitigkeit und starkem Preis-Leistungs-Verhältnis gewann der Kombi in den letzten Jahren die Herzen der Schweizerinnen und Schweizer. Der grosse Laderaum von 640 bis 1’700 Litern wird nicht nur von Familien, sondern auch von Handwerkern oder Aussendienstlern geschätzt.

Neben seinem grosszügigen Platzangebot hat der 4,69 Meter lange Kombi aber noch einen anderen Pluspunkt bei Vielfahrern: Es gibt ihn mit Diesel-Antrieb und der hat in der Mittelklasse bei hohen Jahresfahrleistungen immer noch seine Berechtigung. Der Octavia legt mit einer Tankfüllung über tausend Kilometer zurück bei einem vergleichsweise tiefen CO₂-Ausstoss von 131 g/km. Das macht 4,7 l Diesel auf 100 Kilometer und bleibt dabei dank Abgasnachbehandlung sauber. Wer viel fährt und sich nicht scheut aus der Reihe zu tanzen, wird mit dem Diesel-Octavia zum Sparfuchs – auch bei der überarbeiteten Version, die im Laufe des Jahres anrollen soll.

  • Preis ab CHF 38’000.-
  • Antrieb: Diesel, 85 kW/115 PS
  • Kofferraum: 640 – 1’700 l
  • Verbrauch: 4,7 l/100 km (entspricht 5,4 l/100 km Benzin)
  • CO₂-Ausstoss: 131 g/km
  • Effizienzklasse A
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 49,0 t CO₂
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 9’607.-

Mazda MX-5

Sparsamkeit und Sportwagen sind zwei Dinge, die auf den ersten Blick nicht vereinbar sind. Doch wie immer gibt’s auch hier Ausnahmen wie den Mazda MX-5. Das japanische Cabrio soll ein Sportwagen sein? In Sachen Fahrspass auf jeden Fall! Mit Mit in der Topversion bis bis zu 184 PS bei nur rund einer Tonne Leergewicht bietet er ein Leistungsgewicht von überraschenden 5,98 kg/PS.

Das kombiniert der MX-5 mit perfekter Gewichtsverteilung im Verhältnis 50:50, Heckantrieb und knackiger 6-Gang-Handschaltung. Da zaubert jede Kurve der Person hinter dem Steuer ein Lächeln ins Gesicht. Und wer vor lauter Freude am Fahren den Blick auf den Tacho vergisst, muss sich nicht vor Bussen fürchten, denn der Roadster bietet schon im legalen Bereich seinen puristischen Fahrspass. Auch an der Zapfsäule wartet keine böse Überraschung. Selbst bei rassiger Fahrt über die Pässe übertrifft der MX-5 den Werksverbrauch von 6,3 Litern Sprit kaum.

  • Preis ab CHF 35’600.-
  • Antrieb: Benzin 95 kW/132 PS
  • Kofferraum: 130 l
  • Verbrauch: 6,3 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss: 142 g/km
  • Effizienzklasse D
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 48,7 t CO₂
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 9.805.-

Renault Arkana 1.6 E-Tech

Spritsparen ist nicht der erste Gedanke beim Stichwort SUV. Aber auch in dieser Klasse gibt’s echte Sparfüchse. Der Arkana von Renault gefällt daneben sogar noch mit einer ordentlichen Portion Style. Mit abfallender Dachlinie ist das SUV-Coupé mit Chic eingekleidet. Damit der Anzug auf der Fahrt auch nicht zerknittert, gibt’s selbst im Fond genug Platz für Erwachsene.

Seltsam, aber wahr: Technologie aus der Formel 1 macht den Arkana zum Sparfuchs. Denn sein Hybrid-Antrieb wurde vom Renault-F1-Antrieb inspiriert. Zwei Elektromotoren, ein Benziner und keine Kupplung lautet das Rezept. Damit fährt der Beau der Grand Nation immer elektrisch an und umgeht so Turboloch und Drehzahlkeller. Das komplexe System wählt von selbst immer die ideale Antriebsform und ist in der Stadt zu etwa 80 Prozent rein elektrisch unterwegs. Du möchtest im stylischen SUV-Coupé unterwegs sein, ohne ständig tanken zu müssen? Dann sitzt du im Renault Arkana genau richtig.

  • Preis ab CHF 33’890.-
  • Antrieb: Benzin/Hybrid, 106 kW/145 PS
  • Kofferraum: 480 – 1’263 l
  • Verbrauch: 4,8 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss: 109 g/km
  • Effizienzklasse B
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 47,6 t CO₂
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 9’919.-

Fiat 500 Hybrid

Die ganz kleinen Stadtautos sterben langsam aus – teure Abgas- und Spritsparmassnahmen machen sie zu teuer. Nicht aber bei Fiat: Auch 17 Jahre nach seiner Lancierung hat der ur-italienische Cinquecento weder beim Design, noch bei seinem Antrieb an Reiz verloren. Der Style mit dem an den Ur-500er erinnernden Design blieb unverwechselbar, aber inzwischen ist der pfiffige Dreitürer viel sparsamer als auch schon unterwegs.

Denn seit einigen Jahren rekuperiert im jetzt ausschliesslich erhältlichen Hybridmodell ein kleiner Elektromotor beim Bremsen und schiebt mit der gewonnenen Energie beim Ampelstart kräftig mit an. Das drückt den Verbrauch und lässt dich umso flotter durch die Innenstadt rollen. Und weils neben der klassischen Kleinwagen-Version auch noch die Cabrio-Variante mit lässigem Rolldach gibt, taugt der 500er so auch für den Summer in the City – und das auch noch günstiger als beim Stromer 500e.

  • Preis ab CHF 22’990.-
  • Antrieb: Benzin/Hybrid, 51 kW/70 PS
  • Kofferraum: 185 l
  • Verbrauch: 6,0 l/100 km Benzin
  • CO₂-Ausstoss: 167 g/km
  • Effizienzklasse C
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 42,8 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 8’124.–

Honda Jazz Crosstar

In der Musik steht der Jazz unter anderem für Vielseitigkeit und Improvisation. Das trifft auch auf Hondas gleichnamigen Kleinwagen zu. In den Disziplinen Vielseitigkeit und Variantenreichtum kann kaum einer dem Jazz das Wasser reichen. Erst recht nicht in der Crosstar-Version, die die Vorteile eines kleinen SUVs mit der Variabilität eines pfiffigen Kleinwagens verbindet. Sparen? Sicher nicht beim Platzangebot, heisst es im 4,04 Meter lange Honda. Zumal der Kofferraum 304 bis 1’205 Liter Gepäck fasst.

Beim Antrieb gehen die Japaner ihren eigenen Weg und zeigen mit ihrer Hybrid-Lösung sozusagen Improvisation im Vergleich zu Standard-Hybriden: Statt mit dem Elektromotor den Benzinmotor zu unterstützen, liefert der Benziner Strom für den 109 PS starken E-Motor. Dieser ist mehrheitlich für den Antrieb verantwortlich und liefert die nominelle Leistung des Jazz. Nur bei hohem Tempo treibt der Benziner zusätzlich die Räder an. Und der Verbrauch von 4,6 Liter gibt Honda recht.

  • Preis ab CHF 33’190.-
  • Antrieb: Benzin/Hybrid, 90 kW/122 PS
  • Kofferraum: 304 – 1’205 l
  • Verbrauch: 4,8 l/100 km
  • CO2-Ausstoss: 108 g/km
  • Effizienzklasse B
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Mitsubishi Colt 1.6 HEV

Colt – da war doch was? Du kennst diesen Modellnamen bei Mitsubishi sicher noch als Kleinwagen, Cabrio und sogar Rallye-taugliches Sportmodell. Einige Jahre war der Fünfplätzer in der Versenkung verschwunden, aber nun ist er wieder aufgetaucht. Dank Kooperationspartner Renault und seinem kleinen Clio kann nun auch Mitsubishi wieder sein Traditionsmodell anbieten. Solche geteilten Modelle sparen Geld – und das kommt dann der Kundschaft in Form schärfer kalkulierter Preise zugute.

Statt Turbopower setzt der Colt allerdings neu auf einen Hybridantrieb, der den Drive eines Elektromotors mit der Reichweite eines Benziners verbindet und gleich auch noch Sprit spart. Keine Abstriche machst du dagegen bei der Ausstattung – von der Klimaautomatik über LED-Scheinwerfer bis hin zu Fahrassistenten ist alles in jeder Version an Bord.

  • Preis ab CHF 27’199.-
  • Antrieb: Benzin/Hybrid, 105 kW/145 PS
  • Kofferraum: 301 l
  • Verbrauch: 4,2 l/100 km
  • CO2-Ausstoss: 94 g/km
  • Effizienzklasse B
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 41,1 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 8’190.-

Honda Civic

Ist der gewachsen! Einst gehörte der Honda Civic zu den klassischen Schrägheck-Modellen, aber inzwischen hat er sich zur klassenhöheren Limousine gemausert. Das bringt üppige Platzverhältnisse, Raum fürs Gepäck, aber kostete leider den typischen Sitz-Trick des Civic: Bei der neuen Generation lassen sich die Fondsitze nicht mehr wie Kinosessel hochklappen.

Dafür steckt in dem Fünfplätzer beinahe Elektroauto: Nur die E-Maschine sorgt für den Vortrieb, während der Benziner – verbrauchsgünstig mit tiefen Drehzahlen betrieben – den Strom liefert und nur bei sehr flotter Fahrt sich noch mit ins Zeug wirft. Dank eines perfekt balancierten Fahrwerks bist du entsprechend flott unterwegs und schaffst es mit dem innovativen Antrieb sogar oft, die Werksangabe beim Verbrauch zu unterbieten.

  • Preis ab CHF 39’990.-
  • Antrieb: Benzin-Hybrid, 135 kW/184 PS
  • Kofferraum: 410 – 1’220 l
  • Verbrauch: 4,8 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss: 108 g/km
  • Effizienzklasse B
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 48,6 t CO₂
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 10’561.-

Lexus ES 300h

Mit dem Lexus 300h gönnst du dir ein wenig vom “American Way of Driving” – aber mit absolut Europa-tauglichem Verbrauch. Denn der ES verbindet Style und Komfort einer Business-Limousine, wie sie vor allem in den USA beliebt ist, mit der Sparsamkeit eines Lexus-Hybridantriebs.

Das macht den grossen Fünfplätzer auch für Sparfüchse zum idealen Auto – erst recht, wenn du eine noble Ausstattung, viel Platz und hochwertige Verarbeitung im Interieur schätzt. Hinzu kommen viele Details, die an traditionelle japanische Handwerkskunst erinnern. Natürlich bleiben die Fahrleistungen trotz aller Knauserigkeit beim Spritverbrauch souverän – wie man es von der aufpolieren Schwestermarke von Toyota ja nicht anders gewohnt ist. Wenn du mit Klasse und Stil sparen willst, ist der ES deine Limousine.

  • Preis ab CHF 59’900.-
  • Antrieb: Benzin-Hybrid, 160 kW/218 PS
  • Kofferraum: 530 l 
  • Verbrauch: 5,3 l/100 km
  • CO2-Ausstoss: 121 g/km
  • Effizienzklasse C
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Toyota C-HR

Auch bei den kompakten SUVs kannst du auf einen umweltfreundlichen, sparsamen Hybridantrieb setzen und gleichzeitig ein emotionales Auto fahren. Toyotas C-HR der zweiten Generation ist ein Design-Statement und dürfte auch deinen Nachbarn gefallen, wenn du ihn vor der Garage parkierst.

Weil der Fünfplätzer nicht nur in Europa gestaltet, sondern auch entwickelt wurde, passt er perfekt zu unseren Fahrgewohnheiten: Gelassen rollst du durch die Stadt, aber über Land fegt der flache SUV dynamisch um die Kurven – Toyota baut eben keine langweiligen Autos mehr. Und auch im Interieur überzeugt der Hybrid mit properen Materialien, pfiffigen Details, voller Vernetzung und Smartphone-Einbindung und genug Platz, auch wenn du mit mehr als nur zwei Personen unterwegs bist. Nur eine echte Extravaganz gönnt sich Toyota noch: den speziellen Wählhebel fürs stufenlose Getriebe.

  • Preis ab CHF 36’900.-
  • Antrieb: Benzin-Hybrid, 103 kW/140 PS
  • Kofferraum: 388 l
  • Verbrauch: 4,7 l/100 km
  • CO2-Ausstoss: 105 g/km
  • Effizienzklasse B
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

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