Im SUV- und Elektro-Boom stehen Kombis oft in der zweiten Reihe. Dabei sind sie mit sportlicheren Fahreigenschaften, viel Platz und oft geringerem Verbrauch noch immer die Grössten auf langen Strecken – und werden jetzt auch elektrisch.
BMW M3 Touring
Man nehme einen Sportwagen und verkleide ihn als Familienkutsche – das ist schon seit 36 Jahren das Konzept hinter BMWs M3, den Topmodell der Mittelklasse-Baureihe. Bislang mussten dabei allerdings immer vier Türen und ein Heckdeckel ausreichen. weils ihn nur als Limousine gab. Doch zur Modellpflege legt der Münchner Autobauer endlich auch einen Kombi nach. Zum ersten Mal in der BMW-Geschichte.
Das Sporttalent vom M3 und die Familien-Tauglichkeit vom 3er Touring: So bringt der Fünfplätzer Eltern samt Nachwuchs und viel Gepäck dank 510 PS und auch abschaltbarem Allradantrieb flott nach vorne. Und unterhält dabei bestens, weil’s ein komplett neues Infotainment mit dem legendären BMW-Drücksteller, aber auch Touchfunktion für die Bedienung gibt. Wahrscheinlich könnte es auch die Rekordfahrt des M3 Touring auf der Nürburgring-Nordschleife abspielen.
- Preis ab CHF 131’200.-
- Antrieb: Benzin 375 kW/510 PS
- Kofferraum: 500 – 1’510 l
- Verbrauch: 10,1 l/100 km Benzin
- CO₂-Ausstoss: 229 g/km
- Effizienzklasse F
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 81,2 t
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 23’967.-
Citroën C5 X Hybrid 225 ë-EAT8
Kombi oder SUV? Das ist hier die Frage. Nicht bloss, wenn man das richtige Familienauto sucht, sondern auch beim Betrachten des neuen Citro C5 X. Der macht irgendwie in beiden Segmenten eine gute Figur. Grosse Klappe und schlanke Silhouette sprechen für ersteres, robuster Look und viel Bodenfreiheit für letzteres. Doch zu den Geländekönnern gehört der extravagante Franzose nun doch nicht. Dazu fehlt ihm der Allradantrieb.
Auch beim Antrieb müssen wir uns nicht für das eine oder andere entscheiden. Neben zwei Benzinern gibt’s für den C5 X auch einen 225 PS starken Plug-in-Hybrid-Antrieb. Damit schafft der französische Teilzeitstromer bis zu 55 Kilometer rein elektrisch – genug für die meisten Fahrten im Alltag. Dabei lässt uns der C5 X, typisch für die Komfortmarke Citroën, geradezu über die Strassen schweben. Dafür sorgen ein aktives Fahrwerk mit mehreren Modi, bequeme Sessel und die Top-Geräuschdämmung. Fahren wie Gott in Frankreich.
- Preis ab CHF 54’690.-
- Antrieb: Benzin-Plug-in-Hybrid, 165 kW/225 PS
- Kofferraum: 485 – 1’580 l
- Verbrauch: 1,6 l/100 km + 22,4 kWh/100 km (entspricht 2,5 l/100 km Benzin)
- CO2-Ausstoss: 36 g/km
- Effizienzklasse A
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 36,8 t
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 11’813.-
Fiat Tipo Kombi 1.5 Hybrid 130 PS
Das beste Preis-Platz-Verhältnis bietet dieser sträflich unterschätzte Italiener. Mit 1’650 Litern Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen liegt der kompakte Fiat Tipo auf Augenhöhe mit vielen Mittelklasse-Kombis – und manchmal sogar noch darüber. Das Geheimnis steckt im Karosserieprofil: Hoch aufragender Raumriese statt Lifestyle-Kombi mit Flachdach und knappem Innenraum. Platz en Masse in einem handlichen Auto zum Bruchteil eines Mittelklasse-Preises.
Dafür verzichtet Fiat bei dem Fünftürer auf allen unnötigen Schnickschnack. Der Tipo ist nicht für jene, die sich beim Bäcker zehn verschiedene Brötchen holen, sondern sich einfach zwischen hellem oder dunklem Pfünder entscheiden. Ein Benziner und ein Dieselmotor stehen zur Wahl – reicht doch auch. Der Tipo ist ein vernünftiges und vor allem praktisches Auto fürs kleine Budget, wie es früher an jeder Strassenecke stand, aber heute kaum noch gebaut wird. Dabei lässt er es jedoch nicht an heutigen Standards in Sachen Assistenzsystemen und Vernetzung fehlen.
- Preis ab CHF 32’490.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 96 kW/130 PS
- Kofferraum: 550 – 1’650 l
- Verbrauch: 5,4 l/100 km
- CO2-Ausstoss: 123 g/km
- Effizienzklasse C
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km) ca. 49,3 t
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km) ca. CHF 9’807.–
Kia ProCeed 1.6 T-GDi 7 DCT GT
Kombis? Spiessig und langweilig – oder farbverkleckste Handwerkerautos. So dachte man lange über die Lademeister auf Rädern. Vorteil für die SUVs, die sympathisch-hemdsärmelig wirkend nie mit solchen Vorurteilen konfrontiert waren. Aber Kombis können längst auch anders, wie Kia mit dem ProCeed beweist. Der Shooting Brake – flache Linie, geräumiges Heck – stiehlt sogar dem normalen Schrägheck-Modell die Schau. Zumal die coole Optik kein bisschen an Nutzwert und Ladevolumen kostet.
Passend zum sportlichen Aussehen geht’s auch der Antrieb mit einem 204 PS starken Turbobenziner an. Den hat Kia mit der Modellüberarbeitung im Sommer zusätzlich hybridisiert. Das macht den ProCeed mit zwar minimaler, aber effizienter Elektropower jetzt sogar sparsamer. Wer ständig unter Strom steht, Bewegungsdrang verspürt und wer vor allem sportliche Hobbies pflegt, in deren Leben dürfte der ProCeed perfekt passen. Vor dem Theater ebenso wie auf dem Parkplatz beim Tennisplatz.
- Preis ab CHF 44’300.-
- Antrieb: Benzin, 150 kW/204 PS
- Kofferraum: 594 – 1’545 l
- Verbrauch: 6,8 l/100 km Benzin
- CO₂-Ausstoss: 153 g/km
- Effizienzklasse D
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 56,5 t CO₂
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 11’241.–
Toyota Corolla Touring Sports 2,0 HSD Premium e-CVT
Millionen Kunden können nicht irren: Toyotas Corolla ist nicht weniger als das meistverkaufte Auto der Erde – daran hat auch das kurze Intermezzo unter dem Namen Auris nichts geändert. Und: Der Corolla ist der einzige Hybrid-Kombi ohne Ladestecker. Das macht ihn für all jene interessant, die Platz brauchen, aber keine Lademöglichkeit haben – hier werden auch Laternenparker unter Strom gesetzt. Die Kombination aus Benziner und Elektromotor gibts inzwischen gar in zwei Leistungsstufen: in sportlich oder sparsam.
Getreu dem Motto des CEO und Unternehmenspatron Akio Toyoda, nachdem Toyota nie wieder langweilige Autos bauen soll. Beim Design erfüllt der Corolla ebenfalls diesen Anspruch. Kompakte Kombis sind die Meister der Vernunft in der Autowelt – aber deshalb müssen sie ja nicht so ausschauen. Und weil Toyota vor allem beim Interieur, den Materialien und ihrer Verarbeitung riesige Fortschritte gemacht hat, steigt man immer wieder gerne ein in den Corolla. Und das millionenfach.
- Preis ab CHF 42’100.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 144 kW/196 PS
- Kofferraum: 581 – 1’591 l
- Verbrauch: 4,6 l/100 km Benzin
- CO2-Ausstoss: 105 g/km
- Effizienzklasse B
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.
Genesis G70 Shooting Brake Diesel 2.2
Shooting Brake – die Karosserieform stammt noch aus jenen Tagen, als ein Kombi noch als Nutzfahrzeug galt und unter den Fans nobler Automobile keinesfalls als standesgemäss galt. Der Begriff bedeutet in etwa Jagd-Kombi – und nur dann waren Autos mit grossem Laderaum toleriert: Wenn sie zwar die Jagdausrüstung tragen konnten, aber dennoch mit elegant auslaufendem Heck glänzten. Ein typischer Shooting Brake? Volvos “Schneewitchensarg” P 1800 ES von 1971.
Die Interpretation von Hyundais Edelmarke Genesis ist dagegen ganz und gar ein Kind der Gegenwart: Für den grossen Auftritt sorgen neben dem flachen Heck die markentypischen Scheinwerfer als Doppelstriche und ein nobles Interieur mit Stil und zeitgeistig Infotainment. Und weil der G70 mit Gepäckrucksack geradezu prädestiniert ist für lange Touren mit Stil, gibts ihn auch noch als sparsamen Turbodiesel.
- Preis ab CHF 60’100.-
- Antrieb Diesel 147 kW/200 PS
- Kofferraum: 485-1’580 l
- Verbrauch 7,8 l/100 km (entspricht ca. 8,7 l/100 km Benzin)
- CO2-Ausstoss 204 g/km
- Effizienzklasse F
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km) k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km) k.A.
Mercedes E-Klasse E 200 T-Modell
Coupé und Cabriolet der Mercedes E-Klasse mussten sich ebenso wie eine spezielle Taxiversion mit der frisch lancierten neuen Generation verabschieden. Aber den Sternenkreuzer mit XXL-Laderaum wollte uns Mercedes dann doch nicht vorenthalten – zu beliebt ist der Luxus-Lademeister. Fürs Wohlfühl-Ambiente sorgen neben mehr Platz dank längerem Radstand viele digitale Details. Neu kannst Du das Fahrzeug mit Smartphone entriegeln und optional kann der Beifahrer vorne auf seinem eigenen Touchscreen die Musik auswählen oder Videos schauen – perfekt für lange Strecken.
Bei den Antrieben fehlt ein Stromer, aber dennoch hat jede einen E-Motor – fürs milde Hybridisieren oder gar als Plug-in-Versionen zum Laden an der Steckdose, die bis zu 100 Kilometer rein elektrisch schaffen sollen. Die Luftfederung an der Hinterachse, die auch voll beladen noch für Fahrkomfort sorgt, lässt sich optional auch für die Vorderachse ordern. Und wenn du ab und zu mit vollem Kofferraum zur einsamen Waldhütte fahren musst, gibts es auch eine Geländeversion namens Allterrain mit mehr Bodenfreiheit.
- Preis ab CHF 73’271.-
- Antrieb Benzin-Mildhybrid 150 kW/204 PS
- Kofferraum: 615–1’830 l
- Verbrauch 7,8 l/100 km Benzin
- CO₂-Ausstoss 173 g/km
- Effizienzklasse E
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km) k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km) k.A.
Peugeot E-308 SW
Die Stromer erobern gerade die Schauräume der Garagisten. Nur in einem Segment sieht es dünn aus mit Elektroversionen: bei den Kombis. Diese Flaute beendet der Peugeot E-308 SW. Dank neuem Antrieb und mehr Batteriekapazität kommt der Fünfplätzer mit 156 PS und 51 Kilowattstunden für bis zu 409 Kilometer Reichweite. So rollst du mit der ganzen Familie samt Gepäck locker in die Ferien. Zumal die Batterie im Unterboden keinen Platz im Kofferraum kostet. Bis zu 1’634 Liter Kinderkram fasst der Laderaum mit ebenem Ladeboden.
Drinnen findet du Peugeots typisches Cockpit mit dem kleinen Lenkrad, über das hinweg du auf die Instrumente mit 3-D–Effekt schaust – es macht den Kombi-Stromer gefühlt noch viel wendiger. Ein cooles Detail ist der schmale Touchscreen unter dem Infotainment, auf dem du deine Lieblingsfunktionen als Shortcut abspeichern kannst. Und so edel wie die Interieurs bei Peugeot inzwischen ausfallen, fühlst du dich wohl wie in einem klassenhöheren Modell.
- Preis ab CHF 42’950.-
- Antrieb Elektro 115 kW/156 PS
- Kofferraum: 608–1’634 l
- Verbrauch 15,8 kWh/100 km (entspricht ca. 1,7 l/100 km Benzin)
- CO₂-Ausstoss 0 g/km
- Effizienzklasse E
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km) ca. 31,5 t CO₂
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km) ca. CHF 10’063.–
Skoda Octavia
Kombi, kompakte Abmessungen, viel Platz – und Allrad: So wurde der Skoda Octavia zum Liebling der Schweizerinnen und Schweizer. Im Elektro-Boom geriet er ein wenig ins Hintertreffen, aber jetzt startet er mit einer Modellauffrischung voll durch. Zu den neuen LED-Scheinwerfern gibts Design-Feinschliff und viele Anpassungen im Infotainment.
Bei den Antrieben bleibt der Fünfplätzer mit dem Platz-Plus im Fond breit aufgestellt. Eine Elektroversion fehlt zwar und auch die bisherigen Plug-in-Hybride werden gestrichen. Dafür reicht die Palette bei den Benzinern von 115 bis hinauf zu 265 PS – so stark war der Octavia RS noch nie. Optional werden sie mild hybridisiert. Einen Turbodiesel für Vielfahrer findest du ebenso wie ab kommendem Jahr einen Allradler mit nagelneuem 204-PS-Benziner. Du suchst einen preiswerten Familienkombi mit pfiffigen Details von der Smartphonetasche zum Eiskratzer im Tankdeckel? Hier ist er.
- Preis k.A.
- Antrieb Benzin-Mildhybrid 85 kW/115 PS
- Kofferraum: 640–1’091 l
- Verbrauch k.A.
- CO₂-Ausstoss k.A.
- Effizienzklasse k.A.
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km) k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km) k.A.
VW Passat Variant 1.5 eTSI
Freund der Aussendienstler und Familienkutsche: Mit dem Passat machte Volkswagen einst den Kombi salonfähig. Der Fünfplätzer mit der grossen Klappe steckte einiges weg, ohne gleich wie in Handwerker-Auto zu wirken. Und sein Name war Programm: Variant, weil er sich variabel an alle Anforderungen anpassen liess. Doch diesen Namenszusatz verliert die frisch enthüllte neue Generation nun. Fertig für die Limousine – ab sofort rollt der Lademeister nur noch als Kombi vom Band.
Zum Start gibts neben unendlichen Weiten im Kofferraum – fast zwei Kubikmeter Gepäck passen hinter die Klappe – und viel Platz im Interieur zunächst nur zwei Verbrenner mit 150 PS oder 110 kW. Aber das Beste folgt erst noch: Zum Beispiel Plug-in-Hybride mit rund 100 Kilometern rein elektrischer Reichweite, mit denen du zum seltenen Gast an der Tankstelle wirst. Und natürlich folgt später auch noch die Allrad-Option.
- Preis ab CHF 48’700.-
- Antrieb Benzin-Mildhybrid 110 kW/150 PS
- Kofferraum: 690-1’920 l
- Verbrauch 5,4 l/100 km
- CO2-Ausstoss 122 g/km
- Effizienzklasse C
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km) k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km) k.A.