keine Ergebnisse gefunden

Liebe auf den ersten Blick – Erfahrungsbericht zum BMW i3s

31. August 2023

Lesedauer: Minuten

Liebe auf den ersten Blick – Erfahrungsbericht zum BMW i3s

Picture of Jan Krumnacker

Jan Krumnacker

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter

Raphi hat Benzin im Blut – und liebt trotzdem ein Elektroauto. In seinem Umfeld stösst der Grafiker damit nicht nur auf Verständnis, aber für ihn ist klar: «Ich möchte mit dem BMW i3s alt werden.» Wie es dazu kam und was ihm an seinem Auto gefällt, erzählt er in seinem Erfahrungsbericht.

«Ich bin ein Petrol Head, ein grosser Autofan und interessiere mich für alles, das einen Motor hat. Bis Mitte 30 hatte ich aber weder ein Auto noch den Führerschein. Und zwar, weil ich lange in Bern gewohnt habe. Das Autofahren in der Stadt finde ich etwa so reizvoll wie eine Erkältung mit Grippe.

Aber als ich 2012 das erste Mal eine Studie des BMW i3 sah, war ich sofort verliebt. Ich wusste, dass ich dieses Auto einmal fahren werde. Im Januar 2018 habe ich also die Fahrprüfung nachgeholt und daraufhin einen i3 mit Baujahr 2015 gekauft. Seit Januar 2020 fahre ich einen BMW i3s.

Für mich ist mit dem BMW i3 damals ein Traum in Erfüllung gegangen. Es war das Auto, das ich mir immer gewünscht habe. Das können in meinem Umfeld viele nicht nachvollziehen. Sie fragen mich, warum ich als Autofan überhaupt ein E-Auto fahre oder warum ich nicht den Tesla Model 3 gekauft habe. Und ich antworte ihnen immer so: Weil ich dieses Auto liebe.

Raphi ist 40, Grafiker und wohnt in der Gemeinde Obersiggenthal AG. Sein BMW i3s ist für den Autofan viel mehr als nur ein Fahrzeug. «Ich habe mich in meinem Leben in zwei Autos verliebt – eines davon ist der BMW i3s. Und ich hoffe, dass ich ihn für den Rest meines Lebens fahre.»

Alle Fotos dieses Beitrags wurden von Raphael zur Verfügung gestellt.

Viel Platz und viel Ruhe im Innenraum

Für mich hat der i3s alles, was es braucht. Erstens habe ich unendlich viel Platz darin. Es reicht problemlos für meine Hündin Lucy im Körbchen hinter meinem Sitz und mehrere Beifahrer. Einkäufe oder Gepäck kommen im Frunk unter. Wenn ich mit dem Velo und Koffern in die Ferien gehe, muss ich keinen Dachträger oder Veloträger montieren.

Und, was für mich als Teil der Generation Fast und Furious trotzdem ein absolutes Argument ist: die Ruhe. Ich bin grosser Musik- und Podcast-Fan. Im i3s nervt mich kein Auspuff oder anderes Nebengeräusch. Ich höre den Sound aus meiner Harman/Kardon Anlage, wie wenn ich in einer Podiumsdiskussion sitze; auch auf der Autobahn und im grössten Rush-Hour-Verkehr.

Ganz allgemein ist das Auto sehr wartungsarm. Ich habe mittlerweile 152’000 Kilometer Fahrerfahrung mit meinem BMW i3s und er läuft noch wie am ersten Tag. Ich würde sagen, es ist allgemein ein Vorteil von Elektroautos gegenüber Verbrennern, dass sie weniger Reparaturen benötigen. Wobei das auch ganz darauf ankommt, wie viel Sorge man seinem Auto trägt.

Reichweite des BMW i3s? Mehr als genug!

Was die Reichweite angeht, bin ich komplett zufrieden. Im Sommer schaffe ich auf der Autobahn mit vollem Akku bis zu 220 Kilometer, auf Überlandstrassen sind es weit über 300.

Im Winter ist die Reichweite einiges kürzer, aber auch dann reicht die Batterie bei laufender Heizung inklusive Sitzheizung immer noch für mindestens 160 Kilometer.

Aber schlussendlich ist es mit einem E-Auto immer auch ein bisschen ein Abschätzen. Ich habe mittlerweile viel Erfahrung mit dem BMW i3s, ich kenne meinen Akku und weiss auch genau, wie sich mein Fahrstil auf die Reichweite auswirkt. Wenn mich das Auto vor mir nervt, weil es mit 40 km/h in der 50er-Zone fährt, wechsle ich kurz in den Sportmodus und fliege an ihm vorbei. Dann habe ich nachher ein bisschen weniger Reichweite, aber das nehme ich in Kauf.

Die Reichweite meines i3s hat mir auch noch nie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Noch nie. Auch auf Bergstrecken nicht. Klar, nach oben braucht es mehr Energie, und wenn du die Beschleunigung spüren willst, merkst du es sofort beim Akku. Aber bergab kann ich dafür Energie rekuperieren und die Batterie wieder aufladen. Das bergab Fahren mit einem Elektroauto ist purer Fun.

Mit den kleinen Mätzchen muss man umgehen können

Was ich aber merke: Der Reifenverschleiss ist aus meiner Sicht bei einem Elektroauto höher als bei einem Verbrenner. Verbesserungsfähig sind vor allem die Winterkompletträder beim BMW i3s, die sind für mich persönlich zu schmal geraten. Wenn es im Winter nass und rutschig ist, wird das Handling zu einer Herausforderung.

Ansonsten hat das Auto natürlich auch seine kleinen Schwachstellen. Zum Beispiel geht der Scheibenwischerpumpenmotor fast schon regelmässig in die Binsen, aber das ist im ganzen Hause BMW so. Die paar Mätzchen kenne ich mittlerweile und weiss, wie ich damit umgehen muss.

Die Freude am Fahren verbindet alle Autofans

Online hört und liest man ja immer noch viele negative Kommentare rund um E-Autos. Deshalb will ich hier etwas sagen, was mir wichtig ist: Ich fahre jetzt seit 5 Jahren ein Elektroauto und habe im echten Leben noch nie negative Aussagen zu meinem Auto oder zur Elektromobilität gehört. Und ich spreche oft mit den unterschiedlichsten Menschen über Autos.

Klar, Meinungen werden geteilt, und die sind nicht immer gleich wie meine. Aber wenn man sich wirklich über das Auto unterhalten möchte verdampfen alle Bad Vibes sofort und man redet nur noch über den Fahrspass.

«Der BMW i3s bleibt hoffentlich mein letztes Auto»

Wird mein nächstes Auto wieder ein Elektroauto? Wenn es so weit kommt, dann ja. Auch wenn ich sagen muss, ich habe den BMW i3s nicht wegen des grünen Aspekts gekauft. Klar ist das auch wichtig, aber ich habe das Auto gekauft, weil es mein Traumauto ist. Und das gibt es halt nur als E-Auto.

Deshalb muss ich mir die Frage nach meinem nächsten Auto hoffentlich gar nie stellen. Weil ich nie mehr ein anderes Auto als meinen BMW i3s fahren will. So wie jetzt ist alles super: Ich habe Spass mit ihm und er hat Spass mit mir, weil er bei mir in guten Händen ist. Und ich weiss, dass ich mit diesem Auto alt werden kann.

Möchtest du mehr über kleine Elektroautos lesen? Hier findest du unsere Auswahl der 10 besten Elektro-Kompaktwagen und was du vor einem Kauf wissen musst.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

Picture of Jan Krumnacker

Jan Krumnacker

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis