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Die 10 besten Elektroautos 2023

4. Dezember 2022

Lesedauer: Minuten

Die 10 besten Elektroautos 2023

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Die Schweiz setzt voll auf Strom. Im Jahr 2022 legten die Verkaufszahlen bei reinen Elektrofahrzeugen um knapp 16 Prozent zu. Damit war im vergangenen Jahr mehr als jedes sechste Neufahrzeug ein Stromer. Wäre nicht einer der folgenden auch etwas für Dich?

Audi Q4 e-tron

Die e-tron-Familie von Audi wächst und wächst. Das muss sie auch, denn unlängst hat die Marke mit den vier Ringen angekündigt, dass 2026 der Verbrenner bei den Ingolstädtern ausläuft. Und so gesellt sich nach dem SUV e-tron und der Sportlimousine e-tron GT auch ein Kompakt-SUV namens Q4 e-tron zur Stromerfamilie von Audi. Den Kompakt-SUV gibt’s in drei Version von 170 bis 300 PS, die Reichweite variiert zwischen 341 und 520 Kilometern. Nebst dem Elektroantrieb ist das Augmented Reality Display ein weiteres Highlight des Kompakt-SUV. Hier verschmelzen virtuelle und reale Welt im wahrsten Sinn des Wortes miteinander. Sehr real und realistisch ist auch der Preis: ab 51’300 Franken für die Basisversion.

  • Preis ab CHF 51’300.-
  • Antrieb: Heckantrieb, 125 kW/170 PS
  • Kofferraum: 520 – 1’490 l
  • Verbrauch: 21,4 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 341 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 33 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 29,1 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 10‘537.-

BMW iX

Vor neun Jahren war BMW mit dem Hightech-Elektroauto i3 aus Alu, Carbonfasern und viel Recyclingsmaterial ein Elektro-Pionier – und ruhte sich dann allzu lange aus. Doch mit dem iX rollt der Münchner Autobauer wieder an die Spitze: Mit Hinterrad- oder Allradantrieb, bis zu 619 PS bei der kommenden Topversion M60 – zumindestens für einige Sekunden abrufbar – und üppigen Platzverhältnissen wie in einem SUV der Luxusklasse.
Im Cockpit wirds vor allem für Technikfreaks spannend: Das wird dominiert von zwei riesigen bewölbten Bildschirmen – so kann man das Infotainment auch per Touch bedienen, ohne sich den rechten Arm zu verrenken.
Alternativ hört der iX aber auch aufs Wort, reagiert auf Gesten oder auf den praktischen Dreh-Drück-Schalter auf der holzfunierten Mittelkonsole. Genau Ablenkung, wenn man beim Ladestopp von zehn auf 80 Prozent Batteriekapazität rund eine halbe Stunde warten muss.

  • Preis ab CHF 95’900.-
  • Antrieb: Allradantrieb, 240 kW/326 PS
  • Kofferraum: 500 – 1’750 l
  • Verbrauch: 24,5 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 425 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 31 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Fiat 500e

Der Fiat 500 ist Kult. Der Cinquecento – wie er auf italienisch heisst – machte eine ganze Generation unserer südlichen Nachbarn mobil. Noch heute erinnern sich viele an ihre Fahrt im kleinen Italiener, zaubert er ihnen ein Lächeln ins Gesicht, wo immer sie ihn wieder sehen. Das trifft auch auf seinen Urenkel zu, den aktuellen Fiat 500 e. Im Gegensatz zu seinem Nonno hat er aber modernste Antriebstechnik unter dem Blech, fährt seit 2020 ausschliesslich mit Strom. Zwei Ausbaustufen stehen zur Wahl, die meisten dürften zum 118-PS-Cityflitzer greifen. Damit sind bis zu 320 Kilometer möglich, die Fahrleistungen (0-100 km/h in 9 Sekunden und 150 Spitze) für die Stadt aber auch ausserorts sind flott genug. Los geht’s bei 30’490 Franken für die kleinere Version.

  • Preis ab CHF 30’490.-
  • Antrieb: Frontantrieb, 70 kW/95 PS
  • Kofferraum: 185 – 1’490 l
  • Verbrauch: 13,0 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 190 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 35 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 19,8 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 7‘527.-

Ford Mustang Mach-E

Was braucht man, um neue Technologie erfolgreich an die Kund:innen zu bringen? Das richtige Logo! Das hatte Ford glücklicherweise schon im Programm, als man den ersten Stromer der Marke konzipierte. Mit dem Ponycar Mustang elektrisierte Ford 1964 vor allem junge Autofreaks – mit dem Mustang Mach-E wird nun endlich auch elektrifiziert.
Statt Sportcoupé gibts viel Platz in einer Crossover-Karosserie – trotzdem blinzeln im Heck die typischen Rückleuchten in LED-Technologie. Zur Wahl stehen Hinterrad oder Allradantrieb, zwei Batteriegrössen und bis zu 487 PS im Topmodell namens GT – ganz wie beim Mustang von früher.
Völlig gegenwärtig schauts dagegen im Interieur aus – wie bei Tesla ragt ein hochformatiger XXL-Touchscreen auf der Mittelkonsole auf, über den alles bedient wird. Bis auf die Radiolautstärke. Der hat Ford einen wunderbar analogen Drehregler spendiert, damit man voll aufdrehen kann.

  • Preis ab CHF 57’900.-
  • Antrieb: Heckantrieb, 198 kW/269 PS
  • Kofferraum: 322 – 1’420 l
  • Verbrauch: 17,2 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 440 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 38 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 32,2 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 10‘594.-

Hyundai Ioniq 5

Dieses Design wirkt retro und futuristisch zugleich: Der Ioniq 5 ist ein absoluter Eyecatcher. Und kaum ein Stromer bietet solch eine breite Antriebspalette: Es gibt je zwei unterschiedliche Versionen mit Allrad- und Heckantrieb, so dass die Koreaner ein Leistungsspektrum von 125 kW/170 PS bis 225 kW/306 PS abdecken. Elektronisch immer auf 185 km/h beschränkt, erreicht der Ioniq 5 die 100er-Marke aus dem Stand in bestenfalls 5,2 Sekunden. Auch bei der Batterie gibt es zwei Optionen mit 58 oder 72,6 kWh, womit Normreichweiten von bis zu 480 Kilometern möglich sind.

  • Preis ab CHF 47’900.-
  • Antrieb: Heckantrieb, 125 kW/170 PS
  • Kofferraum: 527 – 1’587 l
  • Verbrauch: 16,7 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 384 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 18 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 31,2 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 10‘025.-

Mercedes-Benz EQS

Die S-Klasse ist der Inbegriff der Luxuslimousine. Das Topmodell von Mercedes-Benz wird höchstens vom noch exklusiveren Rolls-Royce übertroffen. Längst setzen die Stuttgarter auch im Elektrobereich neue Massstäbe setzen und definieren mit der vollelektrischen Luxuslimousine EQS die S-Klasse für der Zukunft. Dabei geizt der geräumige Fünfplätzer mit dem Stern nicht mit Superlativen: 760 PS bringt die über 5,20 Meter lange Topversion auf die Strasse, dank Mega-Akkus beträgt die Reichweite bis zu 770 Kilometer. Mercedes baut stetig die Versionenvielfalt aus bis hin zu den kommenden AMG-Sportversionen, die manche Supersportwagen beim Ampelstart mühelos stehenlassen.

  • Preis ab CHF 135’600.-
  • Antrieb: Heckantrieb, 245 kW/333 PS
  • Kofferraum: 610 – 1’770 l
  • Verbrauch: 19,8 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 640 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 32 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 42,9 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 22‘424.-

Polestar 2

Noch bevor der Polestar 2 überhaupt in die Schweiz kam, eroberte er sich schon den Titel «Schweizer Auto des Jahres». Erklärter Hauptgegner der Mittelklasselimousine ist denn auch Tesla, insbesondere das Model 3. Mit den Amerikanern hat die Volvo-Tochter auch einiges gemein: So setzen beide nicht mehr auf klassische Händler, sondern rein auf Online-Vertrieb. In der Basisversion mit Frontantrieb gibt’s schon 272 PS und 518 Kilometer Reichweite. Die 476 PS starke Topversion spricht Fahrer an, die auch mal gerne schneller beschleunigen – konkret in 4,2 Sekunden von 0 auf 100. Viel mehr Reichweite (592 km) gibt’s dafür zwar nicht, aber eine Menge PS fürs Geld.

  • Preis ab CHF 48’900.-
  • Antrieb: Frontantrieb, 165 kW/272 PS
  • Kofferraum: 405 – 1’095 l
  • Verbrauch: k.A.
  • Reichweite WLTP: 518 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 34 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.

Renault Megane E-Tech Electric

Gleicher Name, komplett neues Auto: Beim neuen Renault Megane solltest du dich nicht verwirren lassen. Denn er heisst wie der bisherige Konkurrent des VW Golf mit Schrägheck, kommt aber neu als Elektro-Crossover – und soll das aktuelle Megane-Modell baldigst ablösen.
Der Fünfplätzer ist das erste Modell auf Renaults neuer Stromer-Plattform, kommt zunächst nur mit 218 PS, aber wird sicher bald auch mit weniger und mehr Leistung zu haben sein – sogar eine Sportversion wird diskutiert. Keine übertriebene Extravaganz – im Cockpit findest du dich gleich zurecht, schliesslich sollst du so einfach wie möglich auf Elektroantrieb umsteigen. Einen Unterschied machen aber die neuen Ideen fürs Interieur, wie laser-perforierte und beleuchtete Holzeinlagen.

  • Preis ab CHF 40’000.-
  • Antrieb: Frontantrieb, 160 kW/218 PS
  • Kofferraum: 440 – 1’332 l
  • Verbrauch: 17,3 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 450 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 42 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 27,1 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 10‘827.-

Tesla Model 3

In wenigen Jahren hat sich Tesla als DIE Elektromarke etabliert. Vor allem das Model 3 der Amerikaner geht hierzulande weg wie warme Weggli, musste sich letztes Jahr nur vom Skoda Octavia geschlagen geben. Je nach Version – und Fahrweise – schafft das Model 3 über 600 Kilometer Reichweite, kann aber auch sportlich. Wer die 513 PS der Topversion ausreizt, schiesst in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 und lässt viele Sportwagen alt aussehen. Da der Preis kürzlich gegen den Trend im übrigen Markt gesenkt wurde, dürfte sich die E-Konkurrenz auch 2023 die Zähne am US-Stromer ausbeissen. Im letzten Jahr schaffte er es auf den fünften Platz der Schweizer Neuwagen-Charts, die das Schwestermodell Model Y anführte.

  • Preis ab CHF 44’990.-
  • Antrieb: Heckantrieb, 208 kW/283 PS
  • Kofferraum: 520 – 1’490 l
  • Verbrauch: 21,4 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 491 km
  • DC-Laden 10–  80 %: 25 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 28,8 t CO2
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 9’266.-

VW ID.5

Ruckzuck baut Volkswagen seine vollelektrische ID-Palette aus. Der ID.5 als Coupé-Version des ID.4 ist bereits das dritte Modell. Du stutzt beim Begriff Coupé? Kein Zweitürer, sondern ein Elektro-SUV mit extra-flachem Dach und eleganter Dachlinie.
Keine Bange, dies kostet weder bei der Kopffreiheit auf der Rückbank noch beim Laderaum den Komfort oder den Platz. Dafür duckt sich der Fünfplätzer tiefer in den Wind und holt dank weniger Luftwiderstand einige Kilometer an Reichweite heraus gegenüber den Schwestermodellen. Serienmässig an Bord ist bereits die dritte Generation der VW-Software für die Elektromodelle. Sie erhöht die Ladeleistung und navigiert jetzt intelligenter an die nächste Ladesäule.

  • Preis ab CHF 56’000.-
  • Antrieb: Heckantrieb, 128 kW/174 PS
  • Kofferraum: 549 – 1’561 l
  • Verbrauch: 21,6 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 527 km
  • DC-Laden 10 – 80 %: 29 min
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.
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