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Das sind die 10 besten Stadtautos

10. Oktober 2025

Lesedauer: Minuten

Das sind die 10 besten Stadtautos

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Jan Krumnacker

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Natürlich gibts in der Stadt Tram und Bus. Zudem stehen an jeder Ecke trendige E-Roller herum. Wer in der City aber individuellen Komfort und ein Dach über dem Kopf schätzt, entscheidet sich für eins der folgenden zehn Stadtautos.

Abarth 695

Magst du es auch in der Stadt gerne richtig sportlich? Dann legen wir dir den Abarth 695 ans Herz. Im smarten Italiener von Fiats Sporttochter Abarth zeigt der 1,4-Liter-T-Jet unter der Alu-Motorhaube volle Leistung. Mit 180 PS und 250 Nm sprintet der mit 19-fach verstellbarem Heckflügel ausgestattete Sport-Cinquecento in nur 6.7 Sekunden auf Tempo 100. Zudem ist er mit einer Brembo-Bremsanlage und einem exklusiven Sportauspuff, der für einen einzigartigen Sound sorgt, ausgerüstet. Und falls du es lieber leise magst, hat Abarth mit dem 600e mittlerweile auch ein Modell mit Elektromotor im Angebot. Mit über 30’000 Franken hat dieser Italo-Flitzer zwar seinen Preis. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Technische Daten des Abarth 695:

  • Preis ab CHF 34’999.–
  • Antrieb Benzin 132 kW/180 PS
  • Kofferraum 185 – 610 l
  • Verbrauch 7.7 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss 171 g/km
  • Effizienzklasse G

Fiat 500e 3+1

Gehört exklusiver Chic für dich in der Stadt zum Lifestyle? Dann wäre der Schuss Italianità im vollelektrischen Fiat 500e 3+1 genau das Richtige. Über den Charme der kugeligen Karosserie im Retrostyle muss man nicht mehr viele Worte verlieren – die Verkaufszahlen des Neo-Cinquecento sprechen eine deutliche Sprache.

Doch Fiat ruhte sich nicht auf den Verkaufslorbeeren aus, sondern hat seinen Kassenschlager der Moderne angepasst. Mit grösseren Abmessungen, mehr Platz und bequemeren Sitzen spurtet Fiats erster Stromer mit seinen 118 E-PS flott, aber nicht so brachial wie andere E-Autos los.

Egal, für den Stop-and-Go-Verkehr in der City reicht es allemal. Gemäss WLTP beträgt die Reichweite 311 Kilometer, im Stadtverkehr mit Range-Modus und viel Rekuperation sollen gar bis 438 Kilometer drin liegen. Ein netter Gag ist die zusätzliche Türe hinten rechts. Praktisch? Nicht für Erwachsene – aber ganz sicher, wenn du deine Kids öfter an der Schule oder beim Fussballtraining absetzt.

Technische Daten des Fiat 500e 3+1:

  • Preis ab CHF 32’990.–
  • Antrieb Elektro 87 kW/118 PS
  • Kofferraum 170 l
  • Verbrauch 14.4 kWh (entspricht 1,5 l/100 km Benzin)
  • CO₂-Ausstoss 0 g/km
  • Effizienzklasse B

Dacia Spring

Mini-Stromer, nächster Streich: Auch bei der Renault-Tochter Dacia gibt einen Elektrokleinwagen zum Budgettarif. Seit 2021 rollt der nur 3.73 Meter lange Spring durch unsere Städte. Im Jahr 2024 folgte eine Modellüberarbeitung, die neben aufgefrischtem Design und vielen Individualisierungsmöglichkeiten auch neue digitale Funktionen im Cockpit erhält.

Der Cityflitzer erreicht eine absolut autobahntaugliche Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und schafft mit einer Akkuladung bis zu 220 Kilometer Reichweite – damit kannst du eine ganze Woche ohne zu Laden fahren, wenn du täglich soviel unterwegs bist wie die übrigen Schweizerinnen und Schweizer im Durchschnitt: 37 Kilometer. Das absolute Highlight ist aber sein Preis von unter 18’000 Franken. Damit kann fast kein anderes E-Auto mithalten.

Technische Daten des Dacia Spring:

  • Preis CHF 17’700.–
  • Antrieb Elektro 48 kW/65 PS
  • Kofferraum 270 – 1’100 l
  • Verbrauch 14.0 kWh (entspricht 1.7 l/100 km Benzin)
  • CO₂-Ausstoss 0 g/km
  • Effizienzklasse A

Kia New-Stonic 1.0 T-GDi MEHV

Ein SUV für vergleichsweise wenig Geld, der ideal für die Stadt ist? Das ist der New-Stonic. Er bietet zwar keine klassischen Offroader-Attribute, aber leicht erhöhte Bodenfreiheit, um auch mal folgenlos über einen etwas höheren Randstein zu fegen, eine angenehm höhere Sitzposition für bequemes Ein- und Aussteigen und bessere Übersicht bringt er mit. Dazu eine robuste, aber dennoch cool wirkende Karosserie, Einparkhilfe und Rückfahrkamera. All das zählt im Stadtdschungel auch deutlich mehr als Offroad Talente.

Es gibt den Stonic mit 1.2-Liter-Vierzylinder und 84 PS schon ab 18’950 Franken. Wir empfehlen aber den moderneren Einliter-Dreizylinder mit Mildhybrid-Technik. Kombiniert mit Automatikgetriebe, weil wir in der Stadt bei Stau und Rotlichtern lieber schalten lassen. Das kostet zwar mit 28’950 Franken einiges mehr, dafür brauchen wir keine weiteren Optionen.

Technische Daten des Kia Stonic 1.0 T-GDi MEHV:

  • Preis ab CHF 28’950.–
  • Antrieb Benzin/Mildhybrid, 88 kW/120 PS
  • Kofferraum 352 – 1 155 l
  • Verbrauch 5.7 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss 129 g/km
  • Effizienzklasse E

Seat Ibiza 1.5 Eco TSI 75

Können sich über sechs Millionen Kunden irren? Wohl kaum: Mit dem Kauf des spanischen Bestsellers kannst du eigentlich nichts falsch machen. Vor allem bei der Elektronik ist der Ibiza voll auf der Höhe. So hält der Travel-Assistant den Abstand zum Vorderauto stets gleich, indem er automatisch das Tempo anpasst. Beim Spurwechsel prüft der Ibiza den toten Winkel und warnt vor von hinten herannahenden Fahrzeugen – praktisch im Kolonnenverkehr in verstopften Innenstädten. Und auf Zuruf wird zudem die Spracherkennung des neuen Infotainment-Systems aktiviert, sodass du minimal abgelenkt bist, wenn du etwas umstellen musst.

Den kleinen Spanier gibts mit drei Benzinern mit 115 PS oder 150 PS. Das sorgt für einen tieferen Anschaffungspreis und weniger Emissionen im Vergleich mit einem Dieselmotor. Fahrdynamisch macht den Modellen von Seat sowieso niemand etwas vor – bei der Marke, die sich jungen Kundinnen und Kunden verschrieben hat, fetzt auch der Kleinste um die Ecken wie ein Grosser.

Technische Daten des Seat Ibiza 75 1.5 Eco TSI:

  • Preis ab CHF 30’200.–
  • Antrieb Benzin 110 kW/150 PS
  • Kofferraum 355 – 1’165 l
  • Verbrauch 5.7 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss 129 g/km
  • Effizienzklasse E

Škoda Fabia 1.0 TSI

Vernünftig und preiswert – die Beschreibung mag nicht begeistern. Aber es sind die perfekten Adjektive für einen Kleinwagen, der dich in der Stadt zuverlässig von A nach B bringt. Und sie treffen zu 100 % auf den Škoda Fabia zu. Manche Autos vergisst man nach dem Aussteigen wieder – weil sie alles so unauffällig gut können. Genau solch ein Auto ist der 4.11 Meter lange Fabia.

Zum zeitlosen Design gibt es im Innenraum für Škoda-Verhältnisse geradezu freche Stoffdesigns – und der Fabia glänzt mit vielen praktischen Details vom Schirm im Türrahmen bis zum Eiskratzer im Tankdeckel. Dazu mit einer Frontscheiben-Heizung, pfiffig platziertem Kugelschreiber-Halter und herausnehmbarem Becher, den man sich an einer Take-Away-Theke füllen lassen kann. Für Einsätze in der Stadt dünkt uns die kleinste Motorisierung mit Einliter-Dreizylinder und 80 PS völlig ausreichend. Nicht zuletzt, weil es diese Variante schon ab gut 24’000 Franken gibt.

Technische Daten des Škoda Fabia 1.0 TSI:

  • Preis ab CHF 24’150.–
  • Antrieb Benzin 70 kW/95 PS
  • Kofferraum 380 – 1’190 l
  • Verbrauch 5.0 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss 113 g/km
  • Effizienzklasse D

Toyota Yaris Cross 1.5 Comfort Hybrid 4x4

Keiner zu klein, ein 4×4 zu sein: der japanische Hersteller hat den kleinen Yaris auch als Stadt-SUV im Angebot. Im Gegensatz zu vielen seiner Rivalen im SUV-Hochformat gibts den Yaris Cross nicht nur mit robusterer SUV-Optik und höherer Sitzposition, sondern auch mit Allradantrieb und bei Toyota fast schon selbstverständlichem Benzin-Hybrid.

Trotz all dieser Technik bleibt der Yaris Cross mit einer Länge von 4.18 Metern parkierfreundlich kompakt. Voll auf den europäischen Geschmack designt, überzeugt das Interieur mit kompletter Smartphone-Integration und aufpolierten Materialien, auch wenn das eine oder andere Hartplastikteil in den Verkleidungen steckt. Aber im Kompaktsegment gehts preissensibel zu – und wo bekommt man für rund 30’000 Franken sonst schon Hybrid- und Allradtechnik? Wenn du einen Charakterkopf unter den City-SUVs suchst, dann ist der Yaris Cross für dich genau der Richtige.

Technische Daten des Toyota Yaris Cross 1.5 Comfort Hybrid 4x4:

  • Preis ab CHF 30’700.–
  • Antrieb Benzin/Hybrid 96 kW/130 PS
  • Kofferraum 320 – 1’097 l
  • Verbrauch 4.8 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss 107 g/km
  • Effizienzklasse D

Renault R5 E-Tech Electric Comfort Range

Hattest auch du einen «kleinen Freund»? Mit diesem Spitznamen bewarb einst Renault seinen Kleinwagen R5. Der brachte uns fast 25 Jahre flink und flott in die City – bis 1996 Schluss war. Doch jetzt kommt diese Markenikone wieder zurück. Und zwar mit der Form und den Designdetails von einst und einem nagelneuen Elektroantrieb. Drei Leistungsstufen zwischen 95 und 150 PS und zwei Batteriegrössen für bis zu 400 Kilometer Reichweite sorgen für Komfort und Fahrfreude.

Aber noch viel mehr Spass macht das Interieur: Wie im Urahn, wirds zwar hinten knapp, aber vorne gibts viel Platz und witzige Details: Am Ganghebel kannst du verschiedene Embleme aufklappen, in der Mittelkonsole gibts pfiffige Boxen aus 3D-Druck und im Beifahrerfussraum einen langen Korb fürs Baguette. Und Jeansstoff-Sitze kannst du auch ordern. Noch bis in den Herbst musst du dich zwar gedulden. Aber was macht das schon, wenn nach 28 Jahren Wartezeit endlich ein kleiner Freund wieder zurückkehrt.

Technische Daten des Renault 5 E-Tech:

  • Preis CHF 32’500.–
  • Antrieb Elektro 110 kW/150 PS
  • Kofferraum 959 l
  • Verbrauch: 16.7 kWh/100 km
  • CO₂-Ausstoss 0 g/km
  • Effizienzklasse B

Microlino

In einem Schweizer Auto durch Basel, Bern oder Zürich flitzen? Das geht jetzt tatsächlich – endlich: Viele Jahre und zahlreiche (gelöste) Probleme nach der Enthüllung am Genfer Autosalon 2017 rollt der Microlino aus dem Familienbetrieb von Wim, Olivier und Merlin Ouboter jetzt auch unsere Strassen. Natürlich elektrisch: Mit mehreren Batteriegrössen für Reichweiten zwischen 95 und 230 Kilometer, 17 PS und je nach Version drei bis vier Stunden Ladezeit an der Steckdose.

Zwei Plätze bietet der kugelige Stromer – und wem er bekannt vorkommt, der hat Recht: Beim Design orientierten sich Ouboters an der kultigen BMW Isetta von einst, der legendären Knutschkugel. Auch den Microlino entert man durch eine Kühlschrank-Klapptür und wie beim Original sind die zwei Sitze ziemlich eng beieinander. Aber Licht liefern natürlich moderne LED-Scheinwerfer.

Technische Daten des Microlino:

  • Preis ab CHF 15’990.–
  • Antrieb Elektro 13 kW/17 PS
  • Kofferraum 230 l
  • Verbrauch 6.3 kWh/100 km (entspricht 0.8 l/100 km Benzin)
  • CO₂-Ausstoss 0 g/km
  • Effizienzklasse A

Citroën ë-C3

Alle warten auf kleine Citystromer zum vernünftigen Preis – und Frankreich liefert sie. Zum Beispiel mit dem ë-C3 der Stellantis-Marke Citroën. Der kleine E-SUV löst den C3 ab und überzeugt mit Elektroantrieb und viel Platz bei kleinem Preis. Mit 320 Kilometern Reichweite kommt der Fünfplätzer im Hochformat zudem richtig weit, bevor du ihn an eine Ladestation anschliessen musst – und er steckt bis zu 310 Liter Gepäck im Heck locker weg.

Für unter 25’000 Franken musst du natürlich ein paar Abstriche machen – mehr als 135 km/h schafft der Kleine nicht und im Innenraum sind die Verkleidungen vornehmlich aus Hartplastik. Dafür spendiert Citroën dem ë-C3 sehr propere Sitze und ein komfortables Fahrwerk, wie es auch in doppelt so teuren Modellen der Marke eingebaut wird. Und weil der kleine Stromer mit bis zu 100 Kilowatt Ladeleistung am Schnelllader die Batterie schnell wieder füllen kann, verlieren auch längere Touren ihren Schrecken.

Technische Daten des Citroën ë-C3:

  • Preis ab CHF 24’490.–
  • Antrieb Elektro 83 kW/113 PS
  • Kofferraum 310 – 1’188 l
  • Verbrauch 19.0
  • CO₂-Ausstoss 0 g/km
  • Effizienzklasse C

Was macht ein gutes Stadtauto aus?

Bist du in erster Linie in der Stadt unterwegs, brauchst ein passendes Auto, das dir den Alltag in engen und oft verstopften Strassen erleichtert. Ein gutes Stadtauto zeichnet sich daher vor allem durch folgende Eigenschaften aus:

Kompakte Dimensionen

Sei es in engen Strassen, beim Slalom durch Verkehrsinseln oder beim Einparken – ein kleines Auto macht alles einfacher. Die kompakten Masse eines Kleinwagens oder eines Kompakt-SUVs sind machen sie zudem deutlich wendiger als ausgewachsene Limousinen oder Vans – und sorgen damit für mehr Fahrspass, wenn es um dich herum nur wenig Freiraum hat.

Effizienter Motor und grosse Reichweite

Stadtautos sind vornehmlich auf kurzen Strecken und im Stop-and-Go-Verkehr auf Strassen mit vielen Ampeln und Fussgängerstreifen im Einsatz. Das führt zu einem hohen Verbrauch durch das ständige Anfahren und wieder Abbremsen. Umso wichtiger ist ein sparsamer Antrieb, um möglichst wenig Benzin oder Diesel zu verbrennen. Das spart Geld und schont die Umwelt. Noch besser ist ein Elektroauto für den Stadtverkehr geeignet, hier ist ein Fokus auf die Reichweite aber umso wichtiger. Das Auto sollte dich auch im Winter und in längeren Staus sicher bis zur nächsten Ladestation bringen.

Technische Ausstattung und Sicherheitsfeatures

Smartphone-Integration, Navigationshilfen oder Assistenzsysteme erhöhen den Komfort – Sicherheitssysteme wie Notbremsassistenten schützen dich im Stadtverkehr vor Unfällen oder Kratzern. Besonders hilfreich in der Stadt sind Parksensoren und Kameras, die dir eine 360-Grad-Sicht beim Einparkieren ermöglichen.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

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