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Hybrid oder Elektroauto: Kosten, Reichweite und Umweltbilanz im Vergleich

18. Januar 2024

Lesedauer: Minuten

Hybrid oder Elektroauto: Kosten, Reichweite und Umweltbilanz im Vergleich

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Jan Krumnacker

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Hybrid-Autos scheinen das Beste aus der Verbrenner- und der E-Auto-Welt zu kombinieren. Aber stehen Hybridfahrzeuge reinen Elektroautos wirklich in nichts nach? Wir erklären die wichtigsten Unterschiede und worauf du beim Entscheid zwischen Hybrid- und Elektroautos achten musst.

Die Zukunft des Autofahrens ist elektrisch. Das scheint keine allzu gewagte Aussage, haben doch fast alle grossen Hersteller den Abschied vom reinen Verbrenner beschlossen und mehrere Elektroautos im Angebot.


Aber wenn es um ein Auto mit Elektromotor geht, stehen Käufer:innen heute vor einer grossen Frage: «Hybrid oder E-Auto: was ist das Richtige für mich?» Wir zeigen dir hier die wichtigsten Unterschiede auf, damit du diese Frage beantworten kannst.

Elektro- und Hybridfahrzeuge: Das sind deine Optionen

Zunächst müssen wir eine klare Auslegeordnung schaffen. Wir vergleichen 3 unterschiedliche Kategorien von (teilweise) elektrisch betriebenen Autos: Elektroautos (BEV), klassische Hybrid-Autos (HEV) und Plug-in-Hybrid-Autos (PHEV).

Elektroautos (BEVs)

  • Rein elektrischer Antrieb: Elektroautos werden ausschliesslich durch Elektromotoren angetrieben, die ihre Energie aus einer Batterie beziehen.
  • Emissionsfreie Fahrt: Da sie keine fossilen Brennstoffe verbrennen, erzeugen Elektroautos keine Emissionen während des Betriebs.

Hybrid-Autos (HEVs)

  • Verbrennungs- und Elektromotor: In Hybridfahrzeugen unterstützt ein kleiner Elektromotor den Verbrennungsmotor. Das ermöglicht beispielsweise beim Anfahren oder im Stadtverkehr eine effizientere Fahrweise als bei reinen Verbrennern.
  • Selbstaufladend: Die Batterie wird beim Fahren durch den Verbrennungsmotor und mittels Rekuperation beim Bremsen aufgeladen. Externes Laden am Stromnetz ist nicht nötig.

Plug-In-Hybrid-Autos (PHEVs)

  • Externe Aufladung möglich: Plug-in-Hybride haben eine grosse Batterie, die auch an externen Ladestationen aufgeladen werden kann. Sie erlaubt es, auch grössere Distanzen nur mit dem Elektromotor zu fahren.
  • Grosse Flexibilität: Kurzstrecken können PHEVs rein elektrisch unter die Räder nehmen. Stehenbleiben ist aber keine Gefahr: Ist der Akku leer, können die Fahrzeuge auf den Verbrennungsmotor zurückgreifen.

Das Duell: Elektroauto gegen Hybrid

BEV

Vorteile:

  • Keine Abgas-Emissionen beim Fahren
  • Grosse rein elektrische Reichweite
  • Förderbeiträge und Steuervorteile (je nach Wohnkanton)
  • Tiefer Wartungsaufwand

Nachteile:

  • Hohe Anschaffungskosten
  • Teilweise nach wie vor lange Ladezeiten
  • Abhängigkeit von der Ladeinfrastruktur und Verfügbarkeit von Ladestationen

HEV

Vorteile:

  • Günstiger in der Anschaffung als BEVs und PHEVs
  • Keine Notwendigkeit für externe Ladeinfrastruktur
  • Batterie lädt sich während des Betriebs selber auf

Nachteile:

  • Höherer Wartungsaufwand als BEVs
  • Weniger staatliche Förderungen als BEVs und PHEVs
  • Keine Möglichkeit für reine Elektrofahrten

PHEV

Vorteile:

  • Günstiger in der Anschaffung als BEVs
  • Tieferer Kraftstoffverbrauch als HEVs
  • Elektrische Reichweite bis zu 80 km

Nachteile:

  • Höherer Wartungsaufwand als BEVs
  • Verursacht CO₂-Emissionen, wenn die Batterie leer ist
  • Weniger staatliche Förderungen als BEVs

Hybrid- vs. Elektroauto: Der Kostenvergleich

Die Kosten spielen beim Autokauf eine grosse Rolle. Schliesslich ist es eine grosse Investition. Je länger du das Auto fahren möchtest, desto wichtiger werden auch die wiederkehrenden Ausgaben für Wartung und Unterhalt.

Anschaffungskosten

Der Kaufpreis ist oft der massgebende Faktor beim Entscheid zwischen einem Elektroauto und einem Hybridfahrzeug. Und das sind schlechte News für E-Autos, denn sie sind in der Regel teurer.


Auf AutoScout24 lagen die Preise für Neuwagen im September 2023 bei rund 62’000 Franken für Elektroautos und bei ca. 60’500 Franken für Hybridfahrzeuge. Bei Occasionen sind Hybrid-Autos im Schnitt sogar rund 4’000 Franken günstiger.

Aber der Unterschied wird mit dem technologischen Fortschritt und der Zunahmen der E-Auto-Produktion immer kleiner. So haben sich etwa die Batteriekosten in den letzten fünf Jahren halbiert.

Im Vergleich der Fahrzeugarten schwingen Hybrid-Autos daher bei den Anschaffungskosten obenaus.

Wartungskosten

Bei den Wartungskosten haben E-Autos die Nase vorn. Der Grund: Der Elektromotor hat viel weniger bewegliche Teile als ein Verbrennungsmotor. E-Autos haben weder ein Schaltgetriebe, eine Kupplung noch einen Auspuff, die regelmässig gewartet werden müssen.

Laufende Kosten

Bei den laufenden Kosten spielen der Elektrizitätspreis und die Preise von Benzin und Diesel die Hauptrolle. In der Schweiz machen E-Autos hier klar das Rennen: Die Kosten pro gefahrenem Kilometer sind mit Strom klar tiefer als mit Benzin oder Diesel.


Am günstigsten fährt, wer das E-Auto über die eigene Solaranlage auf dem Dach laden kann. Aber auch das Laden an einer Wallbox über das normale Stromnetz oder, die teuerste Variante, an einer Gleichstrom-Schnellladesäule, kommt billiger als eine Tankfüllung für Hybrid-Autos.


Zudem können Fahrer:innen von Elektro- und Hybrid-Autos in vielen Kantonen von Vergünstigungen bei den Verkehrssteuern und, je nach Versicherung, von tieferen Prämien bei der Autoversicherung profitieren.


Eine Übersicht über die Verkehrssteuern in allen Kantonen und die Vergünstigungen für Elektroautos und Hybride findest du hier.

Kostenvergleich Elektroauto vs. Hybrid-Auto: Das Fazit

Was bedeutet das nun im Endeffekt für den Entscheid zwischen E-Auto und Hybridfahrzeug? Möchtest du möglichst tiefe Anschaffungskosten, bist du mit dem Hybrid-Auto am besten bedient. Wenn du aber langfristig planst, kann sich ein E-Auto finanziell lohnen. Die viel tieferen laufenden Kosten gleichen den höheren Kaufpreis nach einigen Jahren in der Regel aus. Am besten rechnest du es vor dem Kaufentscheid also genau durch.

Hybrid- oder Elektroauto: Der Reichweiten-Check

Lange Zeit gab es bei der Reichweite kaum eine Diskussion: Autos mit Verbrennungsmotoren waren E-Autos weit überlegen. Aber das ändert sich. Elektroautos sind hier langsam auf der Überholspur. Die Kapazität der Batterien steigt mit jedem Jahr. Mittlerweile gibt es Modelle, die 600 bis 700 Kilometer mit einer Akkuladung fahren können.

Bei Hybrid-Autos gilt es, die elektrische Reichweite und die des Benzin- oder Dieseltanks zu kombinieren. Plug-in-Hybride schaffen etwa 20 bis 80 Kilometer ausschliesslich mit dem Elektromotor, bei «normalen» Hybrid-Autos sind es maximal einige Kilometer. Insgesamt haben Hybrid-Autos mit voller Batterie und vollem Tank meist eine Gesamtreichweite von rund 600 Kilometern.

Bei der Reichweite steht es also Unentschieden. Einen Vorteil haben Hybrid-Autos aber nach wie vor: Tankstellen sind überall und fast immer ohne Wartezeit verfügbar. Bei Ladestationen gibt es immer noch Lücken in der Abdeckung.

Tipp:

Auf der Ladekarte von swisscharge sind alle öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge in der Schweiz und ganz Europa zu finden.

Wer gewinnt bei der Umweltbilanz: Elektroauto und Hybrid?

Während der Fahrt ist die Frage nach der besseren Umweltbilanz schnell geklärt. Elektroautos haben keine CO₂-Emissionen und sind hier klar die Gewinner. Plug-in-Hybride können hier mithalten. Allerdings nur, solange sie ausschliesslich für Kurzstrecken und im elektrischen Betrieb gefahren werden. Sobald der Verbrennungsmotor einsetzt, ist das Rennen vorbei.

Rechnet man die Herstellung und Entsorgung der Autos mit ein, verlieren Elektroautos aber etwas an Boden. Speziell die Herstellung der leistungsstarken Batterien für E-Autos ist energieintensiv und braucht viele Ressourcen.

Dennoch: Über den ganzen Lebenszyklus hinweg, einschliesslich Herstellung, Betrieb und Entsorgung, haben Elektroautos tendenziell die beste CO₂-Bilanz. Die höheren Emissionen aus ihrer Produktion gleichen sie meist innert weniger Jahre aus. Insbesondere dann, wenn der Strom aus erneuerbaren Quellen stammt.

Elektroauto vs. Hybrid-Auto: Was passt zu dir?

Die grosse Frage, die es nun zu beantworten gilt: Was ist das richtige Auto für dich? Grundsätzlich lässt sich folgende Einteilung vornehmen:

  • Elektroautos sind für sehr umweltbewusste Menschen und Autofahrer:innen, die hauptsächlich in städtischen Gebieten und deren Agglomerationen unterwegs sind oder eine eigene Lademöglichkeit haben, eine ausgezeichnete Wahl.
  • Plug-in-Hybride bieten eine vielseitige Lösung für diejenigen, die oft verschieden lange Fahrrouten fahren, zum Beispiel für Pendler:innen.
  • Ein klassisches Hybrid-Auto ist für diejenigen oft die beste Wahl, die keine Möglichkeit haben, regelmässig zu laden oder eine kostengünstigere Einstiegsoption in die Welt der Elektromobilität suchen.

In jedem Fall solltest du vor dem Kauf deine täglichen Fahrstrecken, die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und natürlich dein Budget berücksichtigen. So stellst du sicher, dass du die Option wählst, die am besten zu deinen individuellen Bedürfnissen passt.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

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