Ein Elektro-Kleinwagen ist das ideale Fahrzeug für die Stadt: Du kommst problemlos von A nach B, schonst dabei die Umwelt und findest erst noch einfacher einen Parkplatz. Du musst ab und zu etwas grössere Distanzen zurücklegen oder willst reisen? Dann lies jetzt trotzdem weiter, denn inzwischen hat sich in Sachen Reichweite einiges getan bei den E-Kleinwagen. Wir geben dir einen Überblick über die 10 besten E-Kleinwagen-Modelle und verraten, welches für welche Bedürfnisse besonders gut geeignet ist.
E-Auto Kleinwagen: Diese Kriterien solltest du beim Kauf beachten
Reichweite:
Bei allen Elektroautos ist die Reichweite eines der wichtigsten Kriterien – und diese hängt massgeblich von der Batterieleistung ab. Die gute Nachricht: Es gibt mittlerweile verschiedene E-Kleinwagen, eine Reichweite von mehr als 300 Kilometern haben. Dazu zählen etwa der Mini Cooper SE oder den Renault 5.
Es gibt aber auch E-Kleinwagen, die voll und ganz zum Fahren in der Stadt (oder als Zweitwagen) gedacht sind, und bei denen eine hohe Reichweite entsprechend nicht oberste Priorität hat. Zu der Gruppe gehört unter anderem der Fiat 500e. Wichtig ist also, dass du dir von Anfang an überlegst, wie und wofür du deinen Elektro-Kleinwagen letztlich nutzen wirst.
Ladegeschwindigkeit:
Die Ladegeschwindigkeit kann ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, wenn du längere Fahrten unternimmst. Je schneller der Akku an einer Schnellladestation aufgeladen ist, desto kürzer ist die Zwangspause – und desto schneller kannst du weiterfahren. Bei vielen E-Kleinwagen musst du mit rund 30 Minuten rechnen, bis der Akku auf 80 % geladen ist. Also deutlich mehr als ein normaler Tankstopp, aber nach 400 Kilometern ist eine etwas längere Pause so oder so angebracht.
Möchtest du die Ladezeit für dein (Wunsch-)Elektroauto kennen? Mit unserem Ladezeitenrechner erfährst du für ausgewählte E-Autos, wie lange du zu Hause oder bei einer Schnellladestation warten musst, bis der Akku wieder voll ist.
Preis:
Und wie sieht es mit den Kosten für ein Elektroauto dieses Fahrzeugtyps aus? Kleinwagen haben den Ruf, deutlich günstiger zu sein als E-Autos der Kompakt- oder Mittelklasse. Der Dacia Spring kostet 2025 beispielsweise weniger als 20’000 Franken, einen Fiat 500e bekommst du für etwa 25’000 Franken. Doch Vorsicht: E-Kleinwagen gibt es auch in teuer. Wirf also zum Vergleich immer auch einen Blick auf die besten E-Kompaktwagen.
Und wie sieht es mit den Kosten für ein Elektroauto dieses Fahrzeugtyps aus? Kleinwagen haben den Ruf, deutlich günstiger zu sein als E-Autos der Kompakt- oder Mittelklasse. Der Dacia Spring kostet 2025 beispielsweise weniger als 20’000 Franken, einen Fiat 500e bekommst du für etwa 25’000 Franken. Doch Vorsicht: E-Kleinwagen gibt es auch in teuer. Wirf also zum Vergleich immer auch einen Blick auf die besten E-Kompaktwagen.
Das sind die Vor- und Nachteile von kleinen Elektroautos
Ob ein E-Kleinwagen die richtige Wahl für dich ist, musst du entscheiden. Damit es dir etwas leichter fällt, findest du hier, in welchen Bereichen die kleinen Flitzer im Vergleich zu anderen E-Autos wirklich überzeugen – und wo sie die grössten Mängel haben.
Ihre Vorteile spielen E-Kleinwagen mit ihrer Wendigkeit, bei der Parkplatzsuche und beim Beschleunigen aus. Denn du kommst nicht nur um jedes noch so enge Eck und in die kleinste Parklücke, durch das geringe Gewicht der Kleinwagen kannst du die Power und das Drehmoment des Elektromotors noch besser erleben – Fahrspass pur, also.
Ohne Nachteile geht es natürlich nicht: Zum einen haben Kleinwagen weniger Platz für die Batterie, daher ist die Reichweite bei vielen Modellen deutlich geringer als bei SUVs oder Limousinen. Zudem haben du und deine Mitfahrer:innen im kompakten Innenraum weniger Platz und ihr könnt weniger Gepäck auf die Reise nehmen. Für lange Ferien und weite Fahrten sind die kleinen E-Autos also nicht zwingend geeignet.
Kleine Elektroautos gibt es auch im SUV-Format
E-Kleinwagen gibt es bei weitem nicht nur im Stadtflitzer-Format, in dem es auf der Rückbank schnell ziemlich eng werden kann. Sondern es gibt durchaus auch kompakte E-SUVs. Beispielsweise der Smart Pro #1 oder der Fiat Grande Panda Elektro. Aber: Auch wenn sie als SUVs gelten, haben diese Modelle nicht unbedingt mehr Stauraum. Schliesslich ist die Karosserie meist nur unwesentlich länger als bei den «echten» Kleinwagen. Aber die höhere Sitzposition und die grössere Kopffreiheit vermitteln oft zumindest subjektiv ein besseres Raumgefühl.
Ford Puma Gen-E

Der Ford Puma Gen-E ist ein kompakter, vollelektrischer SUV für urbane Pendler:innen und kleine Familien. Der Frontantrieb mit 168 PS liefert eine zackige Beschleunigung im Stadtverkehr, während die Reichweite von bis zu 376 km den Ford Puma auch für Wochenendausflüge zum Auto der Wahl macht.
Dank des geringen Verbrauchs braucht der Puma Gen-E nur eine 43-kWh-Batterie, die entsprechend rasch wieder geladen ist. An einer Schnellladesäule musst du etwa nur 24 Minuten warten, bis sie wieder auf 80 % aufgeladen ist.
Der Kofferraum bietet einen höhenverstellbaren Ladeboden, mit dem du den Gesamtstauraum auf bis zu 523 Liter erhöhen kannst – mehr als bei vielen grösseren E-Autos.
Technische Daten des Ford Puma Gen-E:
- Antrieb: Frontantrieb, 124 kW/168 PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 14.2 kWh/100 km
- Reichweite (WLTP kombiniert): 376 km
- DC-Laden 10 – 80 % in 24 Minuten
- Kofferraum: 523 l
- Preis ab: CHF 35’700.–
Dacia Spring Extreme

Der Dacia Spring ist eines der günstigsten Autos in unserer Liste. Und das sowohl beim Neukauf als auch im Unterhalt. Für diesen tiefen Preis bietet er vergleichsweise viel Stauraum und eine ordentliche Reichweite von 220 km. Allerdings dauert die Schnellladung mehr als 50 Minuten. Daher ist dieser E-Auto-Kleinwagen eher weniger für lange Strecken geeignet. Fazit: Der Dacia Spring eignet sich ideal als kostengünstiges Auto für den Stadtgebrauch oder als Zweitauto.
Technische Daten des Dacia Spring Extreme:
- Antrieb: Frontantrieb, 48 kW/65 PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 14.0 kWh/100 km
- Reichweite (WLTP kombiniert): 220 km
- DC-Laden 10 – 80 Prozent in 56 Minuten
- Kofferraum: k.A.
- Preis ab: CHF 17’700.–
Fiat 500e

Der Fiat 500e mit seinem Retrodesign ist schick und das ideale Stadtauto. Dieser Elektro-Kleinwagen ist in drei Karosserie-Varianten erhältlich: als zweitürige Limousine sowie als Faltverdeck-Cabrio und als dreitürige Limousine (wobei die dritte Tür im Vergleich zur vorderen in der entgegengesetzten Richtung öffnet, was den Einstieg erleichtert). Zudem gibt es die Modelle entweder mit 70-kW-Motor oder mit einem etwas stärkeren Elektromotor, der 87 kW Leistung bringt. Das Fiat 500e-Modell mit dem 70-kW-Motor hat mit rund 190 km (WLTP) eine kürzere Reichweite als andere E-Kleinwagen auf dieser Liste, ist dafür aber auch etwas günstiger.
Technische Daten des Fiat 500e (70kW):
- Antrieb: Frontantrieb, 70 kW/95 PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 13.0 kWh/100 km
- Reichweite (WLTP kombiniert): 190 km
- DC-Laden 10 – 80 % in 56 Minuten
- Kofferraum: k.A.
- Preis ab: CHF 24’990.–
BMW i3 (120 Ah)

Seit 2022 nur noch als Occasion erhältlich!
Dieser BMW bewegt die Autowelt seit seiner Lancierung 2013. Mit dem i3 brachten die Münchner ein neues Design und ein neues Fahrzeugkonzept auf den Markt. Von den Portaltüren, die sich wie bei einem Schrank öffnen lassen bis zur Karosserie, die aus Karbonfasern ist, wie man es sonst nur von Sportwagen kennt. Egal, ob du die Technik von E-Autos spannend findest, umweltbewusst unterwegs sein willst oder ein starkes Stück Automobildesign in der Garage stehen haben willst: in diesem Stromer bist du bestens aufgehoben.
Technische Daten des BMW i3:
- Antrieb: Heckantrieb, 135 kW/184 PS
- Verbrauch: 16.5 kWh
- Reichweite WLTP: 279 km
- DC-Laden 10 – 80 % in 39 Minuten
- Kofferraum: k.A.
- Preis ab: n.A.
Mini Cooper SE

Der Mini Cooper SE, der 2024 in einer modernisierten Version auf den Markt kam, sticht mit seiner Leistung von über 200 PS aus dieser Liste heraus. Das sieht man zum Beispiel an der Beschleunigung, die besonders viel Fahrspass garantiert: in unter 7.0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Und mit 180 km/h trumpft dieser Elektro-Kleinwagen auch bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit auf.
Die Reichweite von 385 km kann sich ebenfalls sehen lassen. Nimmt man noch die ordentliche Ladeleistung hinzu, heisst das so viel wie: Der Mini Cooper SE eignet sich ideal für alle, die neben Stadt- und Pendelfahrten ab und zu längere Strecken oder die ein oder andere Autoreise unternehmen wollen.
Technische Daten des Mini Cooper SE:
- Antrieb: Frontantrieb, 160/218 kW/PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 14.7 kWh
- Reichweite (WLTP kombiniert): 385 km
- DC-Laden 10 – 80 % in 30 Minuten
- Kofferraum: 210 – 1’100 Liter
- Preis ab: CHF 40’600.–
Opel Corsa-e

Der Opel Corsa-e bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis in Bezug auf Platz und Reichweite. Denn: Durch seine Reichweite von 355 km und einer beeindruckenden Schnellladeleistung (von 10 auf 80 % innert 26 Minuten), eignet sich das Auto für längere Reisen.
Zusammen mit dem Peugeot e-208 verfügt dieses E-Auto ausserdem über den grössten Kofferraum unter den Modellen auf unserer Liste. Somit eignet sich der Opel Corsa-e insbesondere für Autofahrer:innen, die gerne mal verreisen und dabei weder Abstriche beim Komfort noch beim Umweltschutz machen wollen.
Technische Daten des Opel Corsa-e:
- Antrieb: Frontantrieb, 100/136 kW/PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 15.8 kWh
- Reichweite (WLTP kombiniert): 355 km
- DC-Laden 10 – 80 % in 26 Minuten
- Kofferraum: 265 – 1’106 Liter
- Preis ab: CHF 29’990.–
Peugeot e-208

Auch der Peugeot e-208 bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und konkurrenziert stark mit dem Opel Corsa-e, was das Gesamtleistungspaket betrifft. Mit einer Reichweite von 362 km und einer maximalen Ladeleistung von 100 kW eignet sich das Auto ebenfalls hervorragend zum Reisen. Auch der Kofferraum bietet ausreichend Platz. Das Fazit lautet somit: perfekter Elektro-Kleinwagen für die Stadt sowie längere Autoreisen – zum Beispiel in seine Heimat Frankreich.
Technische Daten des Peugeot e-208:
- Antrieb: Frontantrieb, 100/136 kW/PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 16.2 kWh
- Reichweite (WLTP kombiniert): 346 km
- DC-Laden 10 – 80 Prozent in 29 Minuten
- Kofferraum: 265 Liter
- Preis ab: CHF 29’100.–
Renault 5

Der R5, ganz neu mit einem 150-PS-Elektromotor. Mit dem R5 E-Tech sorgst du für einen Farbtupfer auf der Strasse, und auch innen geht es im Viersitzer farbenfroh zu und her.
Die Reichweite? Mehr als genügend. Mit der 52-kWh-Batterie kommst du mehr als 400 Kilometer, bevor du eine Ladepause einlegen musst. Der 150-PS-Motor lässt dich dabei problemlos flink durch enge Gassen und über weite Landstrassen flitzen. Und: der R5 E-Tech ist mit kleinerem Akku und weniger starkem Motor schon für weniger als 25’000 Franken zu haben.
Technische Daten des Renault 5 E-Tech Electric:
- Antrieb: Frontantrieb, 110 kW/150 PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 16.7 kWh/100 km
- Reichweite (WLTP kombiniert): 410 km
- DC-Laden 10 – 80 % in Minuten
- Kofferraum: 959 Liter
- Kaufpreis ab: CHF 32’500.–
Smart #1 Pro

Der Smart #1 Pro kombiniert modernes Design mit praktischer Alltagstauglichkeit. Seine Reichweite beträgt bis zu 310 km, was ihn zum idealen Begleiter für die tägliche Pendelstrecke und längere Wochenendausflüge macht.
Sollte dir unterwegs der Saft dennoch ausgehen, musst du aber keine lange Pause einlegen. Dank der 130-kW-Gleichstrom-Schnellladung ist die Batterie in nur 30 Minuten auf 80 % aufgeladen. Und auch der Kofferraum bietet mit 986 Litern (bei umgeklappten Sitzen) genug Platz Feriengepäck für oder Freizeitaktivitäten.
Technische Daten des Smart #1 Pro:
- Antrieb: Heckantrieb, 200 kW/272 PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 18.1 kWh/100 km
- Reichweite (WLTP kombiniert): 310 km
- DC-Laden 10 – 80 % in 30 Minuten
- Kofferraum: 323 – 986 Liter
- Preis ab: CHF 37’490.–
Alpine A290 GT

Der Alpine A290 GT ist ein sportlicher, vollelektrischer Kompaktwagen, der mit einer Reichweite von rund 350 Kilometern für den Alltag und gelegentliche Ausflüge gemacht ist. Die 52-kWh-Batterie ist in etwas mehr als 30 Minuten an einer Schnellladestation auf 80 % aufgeladen, der Kofferraum bietet genug Platz für Gepäck oder Einkäufe.
Das sportliche Fahrwerk und der kurze Radstand sorgen für viel Fahrspass, und mit dem Overtake-Modus kannst du dir auf Knopfdruck ein bisschen Extrapower für Überholmanöver holen. Ein Schnäppchen ist er allerdings nicht: Mit einem Einstiegspreis von wenig unter 40’000 Franken ist er bei E-Kleinwagen im oberen Preisniveau angesiedelt.
Technische Daten des Alpine A290 GT:
- Antrieb: Heckantrieb, 130 kW/177 PS
- Verbrauch (WLTP kombiniert): 17.0 kWh/100 km
- Reichweite (WLTP kombiniert): 345 km
- DC-Laden 10 – 80 % in 34 Minuten
- Kofferraum: 326 Liter
- Preis ab: CHF 37’700.–
Diese kleinen Elektroautos kommen bis 2026 auf den Markt
E-Autobauer legten den Fokus lange vor allem auf SUVs. Limousinen und Sportwagen, die in oberen Preisklassen zu finden waren. Aber das ändert sich immer mehr. Mittlerweile kommen immer mehr kleinere und günstigere Elektroautos auf den Markt. Für 2026 haben verschiedene Hersteller entsprechende Pläne.
VW will ab 2026 bei E-Kleinwagen durchstarten. Den Anfang machen die Wolfsburger mit dem ID.2, der eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern für einen Preis ab nur rund 25’000 Franken bietet. Und schon im Jahr darauf plant VW mit dem ID.1 den nächsten Paukenschlag bei den kleinen Elektroautos.
Auch Nissan hat nicht vor, sich abhängen zu lassen, und schickt den Micra ins Rennen. Renault lanciert im Frühjahr 2026 den elektrischen Twingo neu, der das E-Kleinwagen-Angebot der Franzosen abrundet, das derzeit aus den etwas grösseren Renault 5 und Renault 4 besteht. Und für alle, die sich für Kleinstwagen ohne Verbrennungsmotor begeistern können, hat Fiat den elektrischen Topolino im Köcher.




