Ob du mit deinem Elektroauto in den Urlaub düst oder täglich einen längeren Arbeitsweg zurücklegst: Mit einem E-Auto-Modell, das eine hohe Reichweite hat, bist du bestens ausgerüstet. Erfahre in diesem Artikel, welche Elektroautos die höchste Reichweite haben und wie du diese mit ein paar einfachen Tricks optimieren kannst.
Legst du regelmässig längere Strecken mit deinem Auto zurück? Dann ist die Reichweite ein wichtiges Entscheidungskriterium für dich. Ein Elektroauto, welches eine gewisse Reichweite ohne ständiges Aufladen zurücklegen kann, ist daher die ideale Wahl. Doch das mit der Reichweite ist gar nicht so einfach: Denn diese kann stark variieren. So erreichen manche Elektroautos maximal 120 km und andere übertreffen sogar 500 km. Doch keine Sorge: Wir erklären dir in diesem Artikel alles, was du über die Reichweite deines neuen Elektroautos wissen musst und zeigen dir, welche E-Auto-Modelle die beste Reichweite aufweisen.
Elektroauto Reichweite: Wie wird sie berechnet?
Die Reichweite eines Elektroautos lässt sich nicht allein durch die Formel
Batteriekapazität (kWh)/ Verbrauch (kWh/km) = Reichweite (km)
berechnen. Das Ganze gestaltet sich nämlich etwas komplizierter: Viele weitere Einflussfaktoren wie die Fahrweise, die Aussentemperatur und die verbaute Technik spielen ebenfalls eine zentrale Rolle.
Es gibt offizielle Richtwerte, wie den WLTP, den man bei der Angabe der Reichweite immer wieder antrifft. Wir empfehlen dir, dich an diesen Angaben zu orientieren. Da die Reichweite jedoch vom Fahrstil abhängig ist, kann es hilfreich sein, zusätzlich Bekannte nach ihren Erfahrungen zu fragen.
Was ist der WLTP?
WLTP steht für “Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure”. Oder zu Deutsch: “Weltweit harmonisiertes Testverfahren für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge».
WLTP ist ein Richtwert, der auf der Grundlage weltweit gesammelter Realfahrdaten hilft, unter Laborbedingungen eine realitätsnahe Autofahrt zu simulieren. Auch in der Schweiz ist der WLTP ein offizielles Prüfverfahren. Die simulierten Autofahrten beziehen die Ausstattungsvariante und Gewichtsklassen mit ein.
Elektroauto Reichweitenrechner
Mit unserem Reichweitenrechner kannst du herausfinden, welchen Einfluss das Streckenprofil, dein Fahrstil und die Außentemperatur auf die Reichweite eines Elektroautos haben.
Aussentemperatur in °C
Kaltes Wetter beeinträchtigt die Energieleistung des Akkus und er wird durch die Heizung stärker beansprucht - die Reichweite verringert sich spürbar.
Kaltes Wetter beeinträchtigt die Energieleistung des Akkus und er wird durch die Heizung stärker beansprucht - die Reichweite verringert sich spürbar.
Kaltes Wetter beeinträchtigt die Energieleistung des Akkus und er wird durch die Heizung stärker beansprucht - die Reichweite verringert sich spürbar.
Kaltes Wetter beeinträchtigt die Energieleistung des Akkus und er wird durch die Heizung stärker beansprucht - die Reichweite verringert sich spürbar.
Bei gemässigten Aussentemperaturen arbeitet die Batterie am effizientesten und wird kaum durch zusätzliche elektronische Verbraucher beansprucht.
Bei gemässigten Aussentemperaturen arbeitet die Batterie am effizientesten und wird kaum durch zusätzliche elektronische Verbraucher beansprucht.
Bei gemässigten Aussentemperaturen arbeitet die Batterie am effizientesten und wird kaum durch zusätzliche elektronische Verbraucher beansprucht.
Übermässige Wärme sorgt dafür, dass du die Klimaanlage einschaltest und der Akku stärker beansprucht wird. Das wirkt sich auch auf die Reichweite aus.
Übermässige Wärme sorgt dafür, dass du die Klimaanlage einschaltest und der Akku stärker beansprucht wird. Das wirkt sich auch auf die Reichweite aus.
Übermässige Wärme sorgt dafür, dass du die Klimaanlage einschaltest und der Akku stärker beansprucht wird. Das wirkt sich auch auf die Reichweite aus.
Dein Fahrstil
Vorausschauend fährst du mit einem Elektroauto am effizientesten. Durch die Rekuperation drosselst du den Verbrauch und erhöhst die Reichweite.
Ein gemischter Fahrstil verbraucht weniger Strom und nutzt ab und zu die Rekuperation. Die Batterie wird mal schneller, mal langsamer entladen.
Wenn du stark bremst und viel Gas gibst, senkst du die Reichweite deines Elektroautos durch den erhöhten Strombedarf.
Dein Streckenprofil
Du bist vor allem im Stadtverkehr (durchschnittlich 27 km/h) unterwegs. Elektroautos sind hier tendenziell am effizientesten.
Du fährst sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn (durchschnittlich 47 km/h). Die E-Auto Batterie wird mal schneller, mal langsamer entladen.
Du fährst vorrangig auf Autobahn und Landstrasse (durchschnittlich 92 km/h). Höhere Geschwindigkeiten und mehr Luftwiderstand verbrauchen mehr Strom.
Powered by
Unser Reichweitenrechner basiert auf Daten des Datenanbieters Brightleap, der echte Reichweiten-Daten liefert, die reale Fahrbedingungen widerspiegeln. Die Ergebnisse sind bis zu ±2 % genau im Vergleich zu realen Fahrbedingungen.
Im Gegensatz zu den WLTP-Angaben, die unter kontrollierten Laborbedingungen ermittelt werden und Faktoren wie Wetter oder Fahrgewohnheiten nicht berücksichtigen, nutzt Brightleap reale Fahrtests unter verschiedenen Bedingungen. Diese Daten fließen in ein dynamisches Modell ein, das die Reichweite unter unterschiedlichen Umständen präziser prognostiziert.
Bitte beachte, dass die Ergebnisse des Reichweitenrechners lediglich der Veranschaulichung dienen und keine verbindlichen Angaben darstellen. Die tatsächliche Reichweite hängt von der Fahrzeugausstattung, dem Zustand der Batterie, der Streckenführung, der Umgebungstemperatur und der individuellen Fahrweise ab.
Wir übernehmen keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der berechneten Reichweiten und empfehlen dir, dich beraten zu lassen, bevor du Entscheidungen auf Grundlage dieser Ergebnisse triffst.
Unser Reichweitenrechner basiert auf Daten des Datenanbieters Brightleap, der echte Reichweiten-Daten liefert, die reale Fahrbedingungen widerspiegeln.
Im Gegensatz zu den WLTP-Angaben, die unter kontrollierten Laborbedingungen ermittelt werden und Faktoren wie Wetter oder Fahrgewohnheiten nicht berücksichtigen, nutzt Brightleap reale Fahrtests unter verschiedenen Bedingungen. Diese Daten fließen in ein dynamisches Modell ein, das die Reichweite unter unterschiedlichen Umständen präziser prognostiziert.
Bitte beachte, dass die Ergebnisse des Reichweitenrechners lediglich der Veranschaulichung dienen und keine verbindlichen Angaben darstellen. Die tatsächliche Reichweite hängt von der Fahrzeugausstattung, dem Zustand der Batterie, der Streckenführung, der Umgebungstemperatur und der individuellen Fahrweise ab.
Wir übernehmen keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der berechneten Reichweiten und empfehlen dir, dich beraten zu lassen, bevor du Entscheidungen auf Grundlage dieser Ergebnisse triffst.
Was beeinflusst die Reichweite des Elektroautos?
Die Gegebenheiten auf den Strassen können zwar durch Testverfahren wie den WLTP simuliert werden, alle Einflüsse zu registrieren ist jedoch schlichtweg unmöglich. Wichtige Einflussfaktoren sind die jahreszeitlichen Temperaturunterschiede, die Fahrweise, die Grösse der Batterie, die technische Ausstattung und das Gewicht des Autos.
Sind die Aussentemperaturen kühl, steigt der Energieverbrauch des Elektroautos, da die Batterie gewärmt werden muss. Und je schneller man fährt, desto weniger Reichweite bietet das E-Auto. Das liegt daran, dass der Luftwiderstand bei hohem Tempo zunimmt und somit mehr Energie über eine kürzere Strecke verbraucht wird. Auch das rasante Anfahren sowie ständiges Gas geben und stoppen können den Verbrauch erhöhen.
Grundsätzlich gilt: Je grösser die Batterie, desto mehr Kapazität und desto weiter kommt man mit dem Fahrzeug. Der Nachteil an einer grossen Batterie ist, dass diese automatisch ein höheres Gewicht hat. Das wiederum mindert die Reichweite. Gut zu wissen ist ausserdem, dass Ladeverluste oftmals täuschen. Auch wenn das E-Auto vollständig geladen wird, geht beim Ladevorgang stets ein Teil der Energie verloren. Die angegebene maximale Reichweite kann daher nicht vollständig erreicht werden.
Der Vergleich: E-Autos mit grosser Reichweite
Egal ob nach WLTP oder anderen Testverfahren: An der Spitze der Reichweiten-Rankings stehen immer etwa dieselben Modelle. Auch bei diesen kann keine endgültige Reichweite definiert werden. Selbst auf den Websites der Hersteller finden sich unterschiedliche Angaben zur tatsächlichen Reichweite der einzelnen Elektroautos. Das liegt unter anderem daran, dass die Modelle mit unterschiedlicher Ausstattung angeboten werden. Du fragst dich, welche E-Autos in puncto Reichweite denn nun tatsächlich gut abschneiden? Wir haben dir hier eine Übersicht über die E-Autos zusammengestellt, die am häufigsten unter den Top 10 sind:

Tipps und Tricks: Reichweite vom E-Auto optimieren
Mit ein paar einfachen Tricks holst du das Beste aus der Reichweite deines E-Autos heraus. Fahre vorausschauend, denn ständiges Anfahren und Abbremsen frisst viel Energie und verringert die Reichweite. Indem du gemässigt fährst, erzeugst du weniger Luftwiderstand. Rollwiderstandsoptimierte Reifen und aerodynamische Felgen können sich diesbezüglich lohnen. Ausserdem kannst du durch die Rekuperation des E-Autos zusätzliche Energie erzeugen.
Je weniger Technik du nutzt, desto weniger Strom wird verbraucht. Daher gilt: Klimaanlage und Radio ausschalten, wenn du sie nicht brauchst. Lasse ausserdem alles zuhause, was nicht unbedingt mit muss. Denn weniger Gewicht verbraucht weniger Energie. Zudem kann das richtige Ladeverhalten an der Ladesäule die Batteriekapazität langfristig erhalten und Ladeverluste vermeiden.
Elektroauto Reichweite: Behalte den Überblick
Den Überblick beim Thema Reichweite zu behalten, ist nicht einfach. Wir empfehlen dir, dass du dich für den Vergleich an den offiziellen Richtwerten orientierst. Für zusätzliche Informationen kannst du Bekannte mit einem ähnlichen Fahrstil nach ihren Erfahrungen fragen oder dich in entsprechenden Foren zum Thema Reichweite informieren.
Noch ein Tipp: Erstaunlicherweise behaupten sich gegenüber Modellen mit grossen Batterien wie der Tesla Model X (95 kWh) auch Modelle wie der Cupra Born oder der VW ID.3 mit einer kleineren Batteriekapazität (58 kWh) zu günstigeren Preisen (40’000 CHF – 45’000 CHF). Wenn du also ein Auto mit einer durchschnittlichen bis hohen Reichweite suchst, wirst du bestimmt auch in der passenden Preisklasse fündig.
