Mehr

Das sind die Siegertypen beim “Schweizer Auto des Jahres 2024”

28. November 2023

Lesedauer: Minuten

Das sind die Siegertypen beim “Schweizer Auto des Jahres 2024”

Picture of Andreas Faust

Andreas Faust

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter

Die grösste Leserjury der Schweiz und ein 13-köpfiges Expertenteam haben entschieden: Hier kommen die Sieger bei der Wahl zum “Schweizer Auto des Jahres 2024”! Mit diesen Modellen bist du im kommenden Jahr komfortabel und meist auch elektrisch unterwegs.

“Schweizer Auto des Jahres 2024” – Sieger Jurywahl:

“Schweizer Auto des Jahres 2024” – Sieger Publikumswahl:

Platz 1 der Jurywahl – Jeep Avenger

Jeep baut nur fette SUVs mit durstigen V8-Motoren? Das war einmal! Den ersten Platz in der Wahl der Fachjury zum “Schweizer Auto des Jahres 2024” holt sich das kleinste Modell der US-Kultmarke. Wenn du nach einem kleinen coolen Stromer mit erwachsenem Design und viel Platz auf kaum über vier Metern Länge suchst, bist du bei dem Fünfplätzer an der richtigen Adresse. Mutterkonzern Stellantis hat ihm einen stärkeren E-Antrieb spendiert und so viele Fahrprogramme, dass der kleine Fronttriebler deutlich mehr bewältigt als nur Bordsteinkanten oder Parkhausauffahrten. Überzeugend auch der recht geringe Verbrauch. Und wenn du Kinder hast, werden sie riesigen Spass beim Entdecken der sogenannten Ostereier haben – kleinen Anspielungen, die die Designer überall am Auto versteckt haben. Kleiner Tipp: Sogar auf dem Dach. Auch bei solch einem vernünftigen Siegermodell kann es ja auch mal spielerisch zugehen.

  • Preis ab CHF 39’490.-,
  • Antrieb Elektro 115 kW/156 PS,
  • Kofferraum 355 l,
  • Verbrauch 16,4 kWh/100 km,
  • CO2-Ausstoss 0 g/km,
  • Effizienzklasse A,
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km) ca. 27,2 t CO2,
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km) ca. CHF 9’269.-

Platz 2 der Jurywahl – BMW i5

Die meisten reichweitenstarken Stromer sind SUV? Nein, jetzt kommen viele klassische Limousinen auch mit Elektroantrieb. BMWs neuer 5er ist natürlich weiterhin mit Diesel, Benziner oder Plug-in-Hybrid zu haben. Aber das fahrdynamische Prachtstück ist die Elektroversion namens i5. Die kommt in zwei Leistungsstufen mit bis zu 601 PS und bietet dir neben Komfort, Vollvernetzung und üppigen Platzverhältnissen auch lautlosen Punch. Wobei Musikfans natürlich auch die Elektrosounds von Filmkomponisten-Legend Hans Zimmer in den Optionen wählen können. Ja, das autonome Fahren ist noch weit weg, aber dennoch macht der i5 nun einen grossen Schritt nach vorne mit einem vom deinem Fahrerblick gesteuerten Überholassistenten, der auf der Autobahn so zuverlässig das Steuer übernimmt, dass du die Hände in den Schoss legen kannst. Platz zwei in der Jurywahl für das High-Tech-Paket aus München.

  • Preis ab CHF 85’200.-,
  • Antrieb Elektro 250 kW/340 PS,
  • Kofferraum 490 l,
  • Verbrauch 16,0 kWh/100 km,
  • CO2-Ausstoss 0 g/km,
  • Effizienzklasse A,
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km) k.A.,
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km) k.A.

Platz 3 der Jurywahl – VW ID.7


Draussen so gross wie ein Passat, drinnen so üppig wie ein Luxusmodell: Vor allem mit ihren Platzverhältnissen überzeugt VWs neue Elektro-Limousine, die den dritten Platz in der Jurywahl zum “Schweizer Auto des Jahres 2024” schaffte. Weil sie so windschlüpfig daherkommt, schaffst du bis zu 621 Kilometer mit einer Batterieladung. Und dank 170 oder 200 Kilowatt Ladeleistung füllst du sie am Schnelllader in unter einer halben Stunde von zehn auf 80 Prozent. Schliesslich zeigen sich die VW-Ingenieure auf lernfähig: In den bisherigen Stromern der Marke war die Kundschaft weder mit den Materialien, noch mit der Bedienung zufrieden. Deshalb kannst du jetzt deine Lieblingsfunktionen auf eine konfigurierbare Bedienleiste legen und findest du nur noch an versteckten Stellen schnödes Hartplastik. So macht ein langstreckentauglicher Stromer Spass und bringt dich entspannt ans Ziel.

  • Preis ab 66’500.-,
  • Antrieb Elektro 210 kW/286 PS,
  • Kofferraum 532 l,
  • Verbrauch 16,3 kWh/100 km, CO2-
  • Ausstoss 0 g/km,
  • Effizienzklasse A,
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km) k.A.,
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km) ca. CHF k.A.

Platz 1 der Publikumswahl – Skoda Kodiaq

Kaum frisch enthüllt und schon ganz oben auf dem Siegertreppchen bei der Publikumswahl zum “Schweizer Auto des Jahres 2024”: Obwohl kaum eine Leserin oder Leser die neue Generation des SUV-Flaggschiffs von Skoda schon gesehen hatte und auch kaum technische Daten bekannt waren, rollte der Fünf- oder Siebenplätzer auf den ersten Platz. Das zeigt die besondere Bedeutung der Marke in der Schweiz – und das Vertrauen der potentiellen Kundschaft, dass die Skoda-Techniker wohl schon alles richtig gemacht haben werden. Wie schon im Vorgänger kannst du in der Neuauflage über zwei Kubikmeter Gepäck verladen bei umgeklappten Rücksitzlehen, eine dritte Sitzreihe ordern und dich auch in der zweiten Reihe ganz weit ausstrecken. Überraschend: Bei den Antrieben spart sich Skoda die reine Elektroversion und setzt auf Diesel, mild hybridisierte Benziner und zwei Plug-in-Hybridversionen, die dank fast verdoppelter Batterie dich jetzt über 100 Kilometer weit rein elektrisch voranbringen.

  • Preis k.A.,
  • Antrieb Benzin 110 kW/150 PS,
  • Kofferraum 910–2105 l,
  • Verbrauch k.A.,
  • CO2-Ausstoss 0 g/km,
  • Effizienzklasse k.A.,
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km) k.A.,
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km) k.A.

Platz 2 der Publikumswahl – Peugeot e-308

Du suchst einen bezahlbaren und kompakten Stromer für die ganze Familie? Da wäre der neue Peugeot e-308, der in der Publikumswahl Platz zwei schaffte, eine passende Wahl. Statt Power ohne Ende, setzt Peugeot lieber auf vernünftige Platzverhältnisse, cooles Design und einen sehr überschaubaren Verbrauch. Wie immer an Bord ist das Peugeot-i-Cockpit, bei dem du über das sehr kleine Lenkrad hinweg ins Instrumentendisplay schaust. Netter Nebeneffekt: Mit dem geringen Lenkkranzdurchmesser pilotierst du den Schrägheck-Fünfplätzer aus der Golf-Klasse auch besonders flink durchs Kurvengeschlängel oder in die Parklücke. Und wenn du noch mehr Platz im Kofferraum brauchst, greifst du einfach zum ebenso sparsamen Kombi e-308 SW. Der bietet dir bis zu 1’640 Liter Ladevolumen.

  • Preis ab 42’950.-,
  • Antrieb Benzin 115 kW/156 PS,
  • Kofferraum 412–1223 l,
  • Verbrauch 16,1 kWh/100 km,
  • CO2-Ausstoss 0 g/km,
  • Effizienzklasse A,
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km) ca. 28,7 t CO2,
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km) ca. CHF 10’180.-

Platz 3 der Publikumswahl – VW ID.7

Den kennen wir doch schon? VWs neue Elektro-Limousine ID.7 überzeugte auch die grösste Leserjury der Schweiz, die den komfortablen Fünfplätzer auf Platz drei wählte. Was dich im Cockpit überraschen wird: Statt einem grossen Bildschirm gibts nur noch ein kleines waagerechtes Display mit den notwendigsten Anzeigen. Denn die meisten Infos inklusive der Navigationsansagen zeigt dir der Langstrecken-VW im Head-up-Display mit Virtual Reality an. Dazu gibts fünf Fahrprogramme mit Abstufungen von Sport bis Soft, adaptive Dämpfer und viel Platz dank rund drei Metern Radstand. In Kürze findest du ihn beim Händler, aber VW wird in den kommenden Jahren noch nachlegen: Mit einem extrastarken Allradler mit 340 PS und einer Kombiversion.

  • Preis ab 66’500.-,
  • Antrieb Elektro 210 kW/286 PS,
  • Kofferraum 532 l,
  • Verbrauch 16,3 kWh/100 km, CO2-
  • Ausstoss 0 g/km,
  • Effizienzklasse A,
  • Gesamtemissionen (bei 200’000 km) k.A.,
  • Kosten/Jahr (bei 15’000 km) ca. CHF k.A.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

Picture of Andreas Faust

Andreas Faust

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis