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Das sind die Elektroautos von Peugeot für 2024

25. September 2024

Lesedauer: Minuten

Das sind die Elektroautos von Peugeot für 2024

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Andreas Faust

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Peugeot macht vorwärts bei der Elektromobilität und hat mittlerweile bereits mehr als ein halbes Dutzend reine Stromer im Angebot. Vor allem die beiden neuesten Modelle e-3008 und e-5008 warten mit beeindruckender Elektrotechnik auf.

Peugeot e-208

Ende 2023 spendierte Peugeot seinem Kleinwagen-Bestseller 208 eine umfassende Design-Auffrischung – für die Stromerversion e-208 gabs sogar mehr Leistung. Die Technik dazu liefern Schwestermodelle aus dem Stellantis-Konzern wie die elektrischen Opel-Modelle Astra Electric und Corsa-e oder der 2023 neu vorgestellte Fiat 600e. Die Optik des e-208 mit seinen markanten LED-Tagfahrlichtern im Krallen-Look und dem bulligen Heck mit durchgängiger Zierblende bleibt weiterhin sehenswert.

Dass die Franzosen gerne eigene Wege gehen, sieht man im Cockpit: Neben dem mittigen, neu auf 10 Zoll gewachsenen Touchscreen gibts in den höheren Ausstattungen ein Digital-Display mit Instrumenten in 3D-Optik über dem ungewohnt kleinen Lenkrad. Der Innenraum überzeugt auch mit einer schönen Materialwahl und für einen knapp über vier Meter langen Kleinwagen mit viel Platz.

So cool der e-208 aussieht, so peppig fährt er sich: Der jetzt (optional) 20 PS stärkere E-Motor an der Vorderachse spricht verzögerungsfrei an und sorgt für dynamische Fahrleistungen des verhältnismässig leichten Stromers. In der Stadt ist die Norm-Reichweite von neu 410 Kilometern locker zu schaffen, über Land und auf der Autobahn liegen in der Regel nicht mehr als 300 Kilometer drin.

  • Sehenswerte, auf modernen Style bedachte Optik
  • Hochwertig verarbeiteter Innenraum mit viel Platz
  • Futuristisches Cockpit mit Digi-Instrumenten in 3D-Optik
  • Äusserst flotter Antritt und dynamische Fahrleistungen
  • Für einen Kleinwagen akzeptable Schnelllade-Leistung

Peugeot e-2008

Ein Update gabs letztes Jahr auch für den e-2008: Die zusätzliche Null im Namen macht aus dem kleinen e-208 einen eine Klasse höher angesiedelten Crossover, der nicht nur an Bodenfreiheit, sondern auch spürbar an Länge und Radstand zulegt. Optisch ist die Verwandtschaft zum kleinen 208 klar zu erkennen, auch wenn der e-2008 allgemein stämmiger und bulliger daherkommt.

Ein echter Pluspunkt gegenüber dem Kleinwagen-Bruder ist das grössere Platzangebot im Innenraum: Speziell im Fond sitzen selbst grosse Passagiere auch auf längeren Strecken deutlich entspannter. Der Kofferraum wächst um über ein Drittel, womit locker ein Koffer mehr für die Ferien eingepackt werden kann. Ansonsten überzeugt der Innenraum auch im e-2008 mit wertigen Materialien und modernen Digital-Instrumenten – nur die Bedienung der zahlreich angebrachten Schalter über dem Mitteltunnel kann nicht immer überzeugen.

Die gewachsenen Aussenmasse im Vergleich zum kleinen 208 bedeuten jedoch auch mehr Gewicht, wodurch der Elektro-SUV nicht ganz so flink durch die City flitzt – doch für zügige Ampel- und Landstrassen-Sprints reicht der neu 156 PS leistende E-Motor an der Vorderachse allemal. Die Reichweite mit grösserem Akku steigt von vormals 325 auf neu bis zu 400 Kilometer.

  • Modernes und repräsentatives SUV-Design
  • Gut verarbeiteter Innenraum mit grosszügigem Platzangebot
  • Animierte Instrumente sorgen für schnellere Reaktionszeit
  • Müheloser Antritt und sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
  • Reichweite für die alltäglichen Fahrten völlig ausreichend

Peugeot e-308

Fast zwei Jahre nach dem konventionellen 308 startete Peugeots Kernmodell im Herbst 2023 auch als rein elektrische Variante e-308 durch. Die Front wird durch einen grossen Kühlergrill samt dem mittig platzierten, zweidimensionalen Löwenlogo auffällig in Szene gesetzt und erinnert mit den Tagfahrlichtern und LED-Heckleuchten in Krallenform an die Modellreihen 208 und 508.

Im Cockpit zieht in der Neuauflage des 308 die Moderne ein: Zentrales Element ist auch hier der mittige Touchscreen, der mit schneller Reaktionszeit punktet, teils aber etwas umständlich zu bedienen ist. Praktisch: Die i-Toogles genannten Touchflächen, die vom Nutzer mit individuellen Funktionen belegt werden können. Das Kofferraumvolumen gibt Peugeot mit 412 Litern an – mit umgeklappter Rückbank wächst es auf 1’075 Liter.

Bei der Technik gibts das bisher übliche Technikpaket von Mutterkonzern Stellantis, auf dem unter anderem auch Opels Astra Electric aufbaut. Mit dem 156 PS starken Elektromotor an der Vorderachse wird der 4,36 Meter lange e-308 zwar nicht zur Rakete, schwimmt aber locker im Verkehr mit und überzeugt mit angenehm komfortabel abgestimmtem Fahrwerk. Reichweite und Ladeleistung sind für ein E-Auto dieser Preisklasse aber nur Durchschnitt.

  • Ausdrucksstarke Optik
  • Individualisierbare Digitalinstrumente
  • Natürliche Sprachsteuerung
  • Sehr tiefer Normverbrauch
  • Zahlreiche moderne Assistenzsysteme

Peugeot e-308 SW

Auf gleicher Technik wie der kompaktere Bruder e-308 startete im Herbst 2023 auch die Kombiversion SW (Station Wagon) – einer der ersten Elektro-Kombis überhaupt auf dem Markt. Im Vergleich zum Vorgänger streckt sich der 308 SW um sechs Zentimeter in die Länge auf neu 4,64 Meter und schielt damit von der Kompakt- zur Mittelklasse. Die gewachsene Länge kommt auch dem Radstand zugute, dank dem selbst grosse Passagiere in Reihe zwei bequem sitzen. Ist das Kofferraumvolumen in der Fünfsitzer-Konfiguration identisch zum kompakteren 308, wächst es im SW bei umgeklappten Rücksitzen auf 1300 Liter.

Trotz rund 100 Kilogramm Mehrgewicht im Vergleich zum Kompaktbruder soll der knapp 1,8 Tonnen schwere e-308 SW laut Normzyklus bis zu 409 Kilometer weit kommen – hier machen sich die Aerodynamik-Anpassungen und die bessere Windschlüpfigkeit des Kombis bezahlt. Auf der Strasse hat der 156 PS starke E-Motor an der Vorderachse zwar etwas mehr Mühe, den Familienstromer anzuschieben – doch auch im SW reicht die Leistung für den Alltag allemal. Auch im Kombi überzeugt zudem das angenehm komfortable, aber keinesfalls schwammige Fahrwerk. Hinzu kommt der Preis, der im Vergleich zu den Verbrenner-Versionen keinesfalls oben ausschwingt. Die angebotenen Plug-in Hybride des 308 SW sind sogar teurer.

  • Einer der noch wenigen E-Kombis auf dem Markt
  • Reisetauglicher Kofferraum
  • Viel Platz auch auf der Rückbank
  • Ausgeklügelte Aerodynamik
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Peugeot e-3008

Anfang 2024 lancierte Peugeot ein wegweisendes neues Modell: Der Crossover 3008 ist das erste Fahrzeug, das auf der neu entwickelten Antriebsplattform STLA-M aufbaut. Künftig soll sie alle Mittelklasse-Modelle zwischen 4,00 und 4,60 Metern Länge der 14 Marken im Stellantis-Konzern tragen – als idealer Kompromiss aus Reichweite, Fahrleistungen und noch erträglichen Kosten.

Innen geht’s schon mal futuristisch zu: Für Instrumente und Infotainment gibt’s zwei wie durchgehend wirkende Screens, dazu rücken die meisten Bedienelemente Richtung gewohnt kleinem Lenkrad. Dem Hightech-Ambiente steuern weiche Oberflächen und Stoffbezüge im Cockpit und an den Türen entgegen.

Aktuell steht nur die Frontantriebsversion mit kleinerem Akku Paket zur Wahl – doch schon hier sollen laut Peugeot locker über 500 Reichweite drin liegen. Demnächst sollen zudem eine Allradvariante sowie eine Long-Range-Version mit Frontantrieb und dann bis zu 700 Kilometer Reichweite folgen. Auf der Strasse sprintet der knapp 2,2 Tonnen schwere e-3008 flotter los, als sein hohes Leergewicht vermuten lässt. Und auch in Kurven macht der 4,54 Meter lange Crossover eine anständige Figur, auch wenn Federn und Dämpfer eher auf der komfortablen Seite sind.

  • Sehenswerte, auf Style bedachte Optik
  • Üppig dimensionierte Screens für Instrumente und Infotainment
  • Viele nachhaltige Materialien im Innenraum verbaut
  • Niedriger Verbrauch, hohe Reichweite
  • Flotter Antritt, gute Kurvenlage

Peugeot e-5008

Mehr SUV, mehr Leistung und mehr Komfort: Diese Wünsche stellte die Kundschaft an den neuen 5008. Und Peugeot erfüllt sie. Der 4,79 Meter lange Crossover ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich schicker geworden, kommt optisch weniger wie ein Van, dafür mehr wie ein SUV rüber.

Im Innenraum spielt Peugeot die Karte Komfort aus: Die Sitze sind bequem, bieten guten Seitenhalt und je nach Version elektrisch verstell- und beheizbar. Der Fahrer blickt auf ein 21-Zoll-Panoramadisplay, das sich leicht gewölbt um das Cockpit schmiegt. Bis zu sieben Personen finden Platz im Crossover, wobei die Plätze in der optionalen dritten Reihe nur als Notsitze und für Kleinkinder taugen. Das Kofferraumvolumen variiert je nach Anzahl genutzter Sitze zwischen 259 und üppigen 1’815 Litern.

Ab Herbst stehen neben je einem Mild- und Plug-in-Hybrid zwei vollelektrische Varianten mit kleinerem und grösserem Akku Paket und Reichweiten zwischen 500 und 660 Kilometer zur Wahl. Später folgt auch noch eine Topvariante mit Allradantrieb. Im ersten Test kann der e-5008 überzeugen: Die Wankbewegungen des geschmeidigen Fahrwerks sind in flott gefahrenen Kurven wegen des schweren Akku Pakets weniger spürbar als bei einem vergleichbaren Verbrenner; zudem ist die Lenkung deutlich präziser, als man es bisher von Peugeot kannte.

  • Modernes Design passend zum SUV-Trend
  • Gut verarbeiteter Innenraum mit modernem Infotainment
  • Viel Platz für bis zu sieben Passagiere
  • Alltagstaugliche Reichweiten
  • Auch als Allradversion verfügbar

Peugeot e-Rifter

Die PW-Variante des Transporters Partner ist bereits seit 2018 auf dem Markt und wurde im Herbst 2023 überarbeitet. Ausser als Diesel oder Benziner ist der Hochdach-Kombi auch mit rein elektrischem Antrieb zu haben, dies sowohl in Standard- (4,41 m Länge) wie Langversion (4,76 m).
Der e-Rifter bietet Platz für bis zu sieben Passagiere und jede Menge Gepäck. Praktisch: Überall im Innenraum sind Staufächer verteilt. Wem das nicht reicht, dem erlaubt der e-Rifter noch 750 Kilo an Anhängelast, wozu Peugeot sowohl eine Anhängerkupplung als auch ein entsprechend modernes Anhänger-Stabilitätssystem anbietet. Apropos: Auch bei der Assistenz haben sich die Zeiten für solche Vans geändert: Auf Wunsch lässt sich der e-Rifter mit jeder Menge Sicherheitssystemen ausstatten.

Klar ist der e-Rifter mit Peugeots standardisierter Elektroantriebs-Einheit nicht übermotorisiert – schliesslich bringt er im Vergleich zu den kleineren E-Autos auf Stellantis-Basis auch einige hundert Kilo mehr auf die Waage. Doch für sein bevorzugtes Revier im urbanen Bereich reicht die sofort anliegende Kraft der E-Maschine für flotte Ampelsprints und angenehmes Mitschwimmen. Und auch die versprochene Reichweite von bis zu 350 Kilometern ist für den Personen- oder Warentransport allemal genügend.

  • Je nach Anforderung als Standard- oder Langversion
  • Enorm viel Platz für bis zu sieben Passagiere
  • Auch auf Anhänger von bis zu 750 Kilo ausgelegt
  • Ab der ersten Umdrehung anliegende Antriebskraft
  • Akku ist für Fahrten im urbanen Raum ausgelegt

Peugeot e-Traveller

Peugeots Grossraum-Van Traveller richtet sich zum einen an Privatpersonen, zum anderen an professionelle Anbieter, die fünf bis acht Passagiere oder jede Menge Gepäck – wie etwa sperriges Sport-Equipment – transportieren müssen. Dank der flexibel verschieb- und herausnehmbaren Sitze lässt sich der Kleinbus respektive -transporter so auf wirklich jede Situation einstellen. Alle Versionen sind in zwei Längen erhältlich. Positiv: Das Ladevolumen ist trotz des Akkus im Unterboden immer so gross ist wie bei den Verbrennern.

Zusätzlich zieht der e-Traveller bei Bedarf eine Anhängelast von bis zu 1’000 Kilo. Praktisch: Da der Traveller eine Höhe von vergleichsweise geringen 1,89 Meter hat, passt er noch in so gut wie jede Tiefgarage. Im modern gestalteten Cockpit blickt der Fahrer auf animierte Instrumente und auf den mittigen Touchscreen und wird je nach Ausstattung von modernen Assistentenzsystemen unterstützt.
Im Vergleich zum kompakteren e-Rifter ist der e-Traveller auch in zwei verschiedenen Akkugrössen erhältlich, wobei die grosse Batterie Strom für bis zu 370 Kilometern bereithält.

  • Je nach Version Platz für bis zu acht Passagiere
  • Dank verschieb- und entnehmbarer Sitze schnell anpassbar
  • Keine Platzeinbussen gegenüber den Verbrenner-Versionen
  • Auf Anhängelast von bis zu 1’000 Kilo ausgelegt
  • In zwei Längen und zwei Akkugrössen erhältlich

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