Mehr

Das sind die Elektroautos von Hyundai

26. April 2024

Lesedauer: Minuten

Das sind die Elektroautos von Hyundai

Picture of Martin A. Bartholdi

Martin A. Bartholdi

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter

Schon früh hat Hyundai auf alternative Antriebe gesetzt. Heute haben die Koreaner eines der breitesten Antriebsangebote von Benzin über Hybrid bis Wasserstoff. So ist Hyundai heute eine der führenden Elektro-Marken.

Hyundai Ioniq 5

Was für ein Unterschied! Auf Fotos wirkt Hyundais Stromer der neusten Generation mit seinem Retro-Design geradezu niedlich – als jemand eine lang verschollene Entwurfszeichnung für ein Kompaktauto der 1970er-Jahre in die Realität umgesetzt. Aber steht man leibhaftig vor dem fünftürigen Crossover überrascht, wie gross er ist. Deshalb und wegen des fairen Preises ist der 4,64 Meter lange Ioniq 5 genau die richtige Wahl als Erstwagen für Familien.
Mit der Fliesshecklimousine, die Hyundais Aufstieg zum Elektro-Vorreiter einleitete, hat der Fünfplätzer nichts mehr zu tun. Moderne 800-Volt-Technik, wie sie sonst bei Porsche und Audi vorkommt, sowie zwei Akkugrössen ermöglichen elektrische Reichweiten zwischen 360 und 481 Kilometern. So gehts locker und komfortabel auch in den Familienurlaub. Dazu gibts auf Wunsch Allrad. Die Hochspannung hilft auch beim Ladevorgang. An einem Schnelllader ist der Ioniq-Akku in 18 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen – da dauert das Mittagessen länger.
Der Kofferraum hat mehr als genug Ladevolumen und die Ladekalbel sind nicht im Weg. Denn sie passen perfekt in den vorderen Laderaum. Und hängt der Ioniq 5 dann an der Ladesäule, ist die richtige Zeit für einen Powernap – auf den vorderen Liegesitzen.

  • Cooler Retro-Look mit modernem LED-Lichtspiel
  • Schnelles Laden und viel Reichweite dank 800-Volt-Technik
  • Geräumiger Innenraum mit flach umklappbaren Vordersitzen
  • Nachhaltige Materialien im hellen Interieur
  • Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb

Hyundai IONIQ 6

Die Form folgt der Funktion – bei keinem anderen Elektroauto hat dieses Designprinzip eine so grosse Bedeutung wie beim Hyundai Ioniq 6. Denn die flache Elektrolimousine mit der buckligen Passagierkabine und dem flach auslaufenden Heck ist bis ins letzte Detail auf maximale Reichweite ausgelegt. Und wirkt dabei so extravagant, dass sich auch noch in einigen Jahren die Passantinnen und Passanten nach ihm umdrehen werden.
Technisch setzt er wie der SUV Ioniq 5 auf Heck- oder Allradantrieb und bis zu 326 PS Leistung bei zwei Batteriegrössen. Aber die aerodynamisch optimierte Form sorgt im Alltag für deutlich grössere Reichweiten. Wenn du gerne lange Strecken mit wenigen und kurzen Ladepausen zurücklegt, ist der Ioniq 6 das ideale Auto für dich.
Zumal er auch im Innenraum Langstreckentalent beweist – vor allem auf der Rückbank, auf der du deine Beine ganz weit ausstrecken kannst. Dank dünnen Türverkleidungen und speziellen Cockpitdesign wird im Interieur jede Ecke optimal ausgenutzt. Und für einmal erweisen sich sogar die optionalen Kameras statt der serienmässigen Seitenspiegel als intuitiv und alltagstauglich, weil ihre Monitore perfekt ins Blickfeld des Fahrenden integriert sind.

  • Reichweiten-König dank windschlüpfiger Karosserie
  • Schnelles Laden und viel Reichweite dank 800-Volt-Technik
  • Grosszügiger Innenraum mit üppigen Platzverhältnissen
  • Extravagantes Design
  • Wahl zwischen Heck- und Allradantrieb

Hyundai Kona Electric

Die erste Generation überraschte mit geringem Verbrauch und hoher Alltagsreichweite. Mit der Neuauflage des Kona Electric sorgt Hyundai jetzt für mehr Komfort, grosszügigere Platzverhältnisse und für mehr Aufmerksamkeit. Denn vor allem mit seinem überraschenden Design dürfte Hyundais Kompakt-Stromer punkten.
Geradezu erwachsen wirkt der neue gegenüber seinem Vorgänger – und dabei mindestens eine Klasse grösser. Schon die Basisversion bietet zudem 20-Mehr-PS und dank einem Viertel mehr Akkukapazität kommt der Kona nochmals weiter mit einer Ladung.
Leider erbt er nicht die 800-Volt-Technologie der Ioniq-Modelle für besonders hohe Ladeleistungen und kurze Ladezeiten. Aber das Cockpit der preisgekrönten Schwestermodelle mit zwei grossen Screens für Instrumente und Infotainment findet sich nun ebenso wie die zahlreichen Assistenzsysteme auch in Hyundais Einstiegsstromer. Und solltest du dir doch nicht so ganz sicher sein, was deine Elektro-Affinität betrifft, so könntest du den Kona auch als Benziner oder elektrifizierten Hybrid ordern.

  • Neue Generation
  • Mehr Leistung und mehr Alltagsreichweite
  • Handliche Abmessungen für die Stadt
  • Deutlich vergrösserter Innenraum
  • Einfache Bedienung und viele Assistenten

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

Picture of Martin A. Bartholdi

Martin A. Bartholdi

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis