Die besten Plug-in-Hybride in der Schweiz 2024

19. September 2024

Lesedauer: Minuten

Die besten Plug-in-Hybride in der Schweiz 2024

Picture of Jan Krumnacker

Jan Krumnacker

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter
Plug-in-Hybride (PHEV) kombinieren die Vorteile von Elektroautos und Verbrennern. Auf kurzen Strecken kannst du komplett elektrisch und ohne CO₂-Emissionen fahren, auf längeren Fahrten musst du dir keine Sorgen um die Reichweite machen. Hier findest du die Top 10 Plug-in-Hybridautos, die aktuell auf dem Markt sind.

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid

Bei Volvo denkt man als Erstes an die Sicherheit. Und die Schweden zeigen auch beim XC60, dass sie in dem Bereich immer noch ganz vorne sind. In diesem Fall heisst das eine ganze Reihe an Assistenzsystemen, die zum Beispiel Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmer:innen verhindern oder dich vor Fahrzeugen im toten Winkel warnen.

Das integrierte Head-up-Display projiziert zudem die Geschwindigkeit oder Anweisungen des Navigationssystems direkt auf die Windschutzscheibe. So hast du die wichtigsten Informationen immer im Blick, ohne dass du deinen Blick von der Strasse wenden musst.

  • Preis ab CHF 81’350.–
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Leistung: 335 kW/455 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 81 km
  • Verbrauch (kombiniert): 18.4 kW/h + 1 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 23 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (5 – 100 %): 3 h
  • Kofferraum: 468 l

BMW X1

Grösster Fahrkomfort im Stadtverkehr genauso wie auf Landstrassen und Autobahnen – das verspricht der BMW X1 xDrive 30e. Der Elektromotor treibt den Kompakt-SUV in weniger als 6 Sekunden von 0 auf 100, und dank des adaptiven Fahrwerks meistert der X1 auch anspruchsvolle Kurvenkombinationen mühelos.

Überzeugend ist die rein elektrische Reichweite von bis zu 89 km. Das reicht für die meisten Alltagsfahrten. Wer den Akku also immer voll auflädt, kann praktisch alle Kilometer elektrisch fahren. So können die Benzin- oder Dieselkosten fast schon aus dem Budget gestrichen werden.

  • Preis ab CHF 62’900.–
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Leistung: 240 kW/326 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 89 km
  • Verbrauch (kombiniert): 16.8 kW/h + 1.1 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 16 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): 2.5 h
  • Kofferraum: 490 l

Mercedes-Benz GLC

Mercedes setzt auf Ausdauer bei ihrem Plug-in-Hybrid. Der GLC knackt die 100 km-Grenze mit elektrischem Antrieb spielend. Mit seiner 24.82 kWh fassenden Batterie kann er sogar bis zu 122 km rein elektrisch fahren. Erst dann muss der Verbrennungsmotor einspringen. Und wenn die Ladung unterwegs trotzdem nur Neige geht, lässt sich der Akku an einer Schnellladestation in 20 Minuten aufladen.

Mit 6.7 Sekunden von 0 auf 100 km/h kommt der Plug-in-SUV aus Stuttgart zwar etwas träger in die Gänge als vergleichbare Autos. Bei der Maximalgeschwindigkeit muss er sich aber nicht mehr verstecken – bis zu 218 km/h sind möglich.

  • Preis ab CHF 78’089.–
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Leistung: 250 kW/340 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 122 km
  • Verbrauch (kombiniert): 22.3 kW/h + 0.6 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 14 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): 2.75 h
  • Kofferraum: 620 l

Ford Kuga

Viel Platz für Passagiere und Gepäck, und das für verhältnismässig wenig Geld. Der Ford Kuga ist als Neuwagen bereits für weniger als 40’000 Franken erhältlich. Damit gehört er klar zu den Spitzenreitern in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sollte es im 5-Plätzer dennoch zu eng werden oder wenn du etwas Grösseres transportieren musst, hat der kompakte SUV noch ein Ass im Ärmel. Mit seiner maximalen Zugkraft von 2’100 kg zieht er vom Transportanhänger bis zum Camper alles mühelos an den Zielort.

  • Preis ab CHF 39’800.–
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Leistung: 178 kW/243 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 69 km
  • Verbrauch (kombiniert): 17 kW/h + 1.2 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 27 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): 3.5 h
  • Kofferraum: 536 l

Audi Q5

Im Q5 setzt Audi auf Wohlfühlambiente im Innern. Fahrer:innen und Passagiere haben viel Platz, um es sich während der Fahrt gemütlich zu machen. Die hochwertigen Materialien und die hohe Verarbeitungsqualität tun ihr Übriges dazu.

Für die Preisklasse ist die rein elektrische Reichweite des Q5 allerdings etwas enttäuschend. 62 km entsprechen nicht den Werten, den man bei anderen Plug-in-Hybriden vorfindet. Dafür sorgt der Audi-quattro-Allradantrieb für ein Fahrverhalten, das keinen Vergleich scheuen muss. Der Q5 gleitet bei fast jedem Wetter und auf jeder Strecke ruhig und sicher über die Strassen.

  • Preis ab CHF 76’200.–
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Leistung: 270 kW/367 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 74 km
  • Verbrauch (kombiniert): 22 kW/h + 1,5 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 35 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): 2.5 h
  • Kofferraum: 465 l

Porsche Cayenne E-Hybrid

Kompromissloser Luxus trifft auf kraftvolles Design – mit dem Cayenne E-Hybrid lässt Porsche kaum Wünsche offen. Der Allradantrieb überzeugt nicht nur auf der Strasse, sondern kommt auch mit Offroad-Strecken mühelos zurecht.

Ein Highlight für den oder die Fahrer:in ist die Anzeige von Geschwindigkeit, Navigationshinweisen, Tempolimits und mehr direkt auf der Windschutzscheibe. Die ganze Aufmerksamkeit bleibt so zu jedem Zeitpunkt auf der Strasse. Das alles hat mit über 120’000 Franken für die Basisversion aber auch einen stolzen Preis.

  • Preis ab CHF 124’300.–
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Leistung: 346 kW/470 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 81 km
  • Verbrauch (kombiniert): 28.7 kW/h + 1.5 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 33 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): k.A.
  • Volumen Kofferraum: 627 l

Cupra Formentor E-Hybrid

Mit dem sportlichen Kompakt-SUV hat sich Cupra endgültig vom Mutterkonzern Seat emanzipiert. Auch wenn man bei der Plug-in-Hybrid-Version des Formentor gegenüber dem Benziner einige Abstriche in Sachen Spritzigkeit in Kauf nehmen muss. Schafft der Benziner es in weniger als 5 Sekunden auf 100 km/h benötigt der E-Hybrid mit Frontantrieb rund 7 Sekunden.

Beim Fahrgefühl kommt die gewohnte Cupra-Qualität allerdings voll zur Geltung. Die präzise Lenkung und der starke Grip auf der Vorderachse machen die sportliche Fahrt auf kurvigen Strecken zum reinen Vergnügen.

  • Preis ab CHF 48’300.–
  • Antrieb: Frontantrieb/Allradantrieb
  • Leistung: 150 kW/204 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 71 km
  • Verbrauch (kombiniert): 14.9 kW/h + 1.2 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 27 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): 3.5 h
  • Kofferraum: k.A.

Mini Countryman SE ALL4 PHEV

«Mini» ist am Countryman nicht mehr viel. Spätestens mit dem SUV hat sich der britische Hersteller vom Markennamen gelöst. Dafür ist das Platzangebot im Fünfplätzer grosszügig genug, dass er auch für Familien oder längere Fahrten mit viel Gepäck eine gute Wahl ist.

Am unteren Ende des Rankings ist der Countryman allerdings bei der elektrischen Reichweite: Mit nur bis zu 57 km vermag der Brite hier nicht vollends zu überzeugen. Dafür ist er mit dem typischen Mini-Design und der einzigartigen runden Armaturentafel mit Touchscreen und LED-Ring etwas für das Auge – aussen wie innen.

  • Preis ab CHF 42’300.–
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Leistung: 164 kW/223 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 65 km
  • Verbrauch (kombiniert): 13.3 kW/h + 0.5 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 11 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): 4 h
  • Kofferraum: k.A.

Toyota Prius

Das Urgestein gehört auch heute noch zu den beliebtesten Plug-in-Hybriden. Toyota punktet mit dem äusserst sparsamen und dennoch leistungsstarken Elektromotor. Dieser sorgt dafür, dass du im Alltag und solange die Batterie geladen ist fast immer rein elektrisch fährst.

Ein Minuspunkt ist allerdings die relativ kleine Batterie. Selbst mit dem sparsamen Motor beträgt die elektrische Reichweite des Prius nur 65 km. Hier kann er mit vielen Konkurrenten nicht mehr mithalten. Allerdings spielen die Plug-in-Hybride mit spürbar mehr Reichweite meist in einer ganz anderen Preisklasse.

  • Preis ab CHF 42’300.–
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Leistung: 164 kW/223 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 65 km
  • Verbrauch (kombiniert): 13.3 kW/h + 0.5 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 11 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): 4 h
  • Kofferraum: k.A.

Jeep Compass 4xe

Ganz der Tradition der Marke folgend fühlt sich der Jeep Compass 4xe fühlt auf jedem Terrain zu Hause. Egal, ob auf der Strasse, im Schnee, Sand oder Geröll. Durch die hohe Bodenfreiheit und einer Traktionskontrolle mit verschiedenen Modi für unterschiedliche Untergründe kommt der Plug-in-Hybrid überall zurecht.

Auch das Interieur ist auf Offroad-Abenteuer zugeschnitten – die Polster und Oberflächen lassen für eine unkomplizierte Reinigung einfach abwaschen. Der Preis für die Vielseitigkeit ist die eher geringe elektrische Reichweite und der mit über 2 l/100 km eher hohe Verbrauch des Benzinmotors.

  • Preis ab CHF 46’490.–
  • Antrieb: Allrad
  • Leistung: 177 kW/240 PS
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): bis zu 53 km
  • Verbrauch (kombiniert): k.A kW/h + 2.1 l/100 km
  • CO₂-Ausstoss (kombiniert): 47 g/km
  • AC-Ladezeit Batterie (0 – 100 %): k.A.
  • Kofferraum: 420 l

Wie funktioniert ein Plug-in-Hybrid (PHEV

Ein Plug-in-Hybrid kombiniert einen Elektro- und einen Verbrennungsmotor. Auf kurzen Strecken kann das Auto rein elektrisch fahren. Der Verbrennungsmotor dient als Generator und lädt die Batterie während der Fahrt auf, sobald sie unter einen bestimmten Wert fällt.

Mehr zur Funktionsweise von Plug-in-Hybriden und den Unterschieden zu Voll- und Mild-Hybrid-Autos liest du in diesem Artikel.

Was sind die Vorteile eines Plug-in-Hybrids?

Die wichtigsten Vorteile von Plug-in-Hybriden sind die tiefen CO₂-Emissionen und die grosse Flexibilität. Auf kurzen Strecken im Alltag kannst du 100 % elektrisch fahren und musst kein Benzin oder Diesel verbrauchen. Auf längeren Fahrten kannst du dich auf das gewohnt dichte Tankstellennetz verlassen und musst keine Ladestationen suchen.

Der grösste Nachteil sind die 2 Motoren. Sie brauchen viel Platz und machen das Auto schwerer. Das hat weniger Stauraum für Gepäck und einen höheren Energieverbrauch, sprich weniger Effizienz, zur Folge. Die doppelte Motorisierung führt aber auch zu einem höheren Wartungsaufwand, speziell im Vergleich zu Elektroautos.

Wie gross ist die elektrische Reichweite eines Plug-in-Hybrids?

Mindestens 50 km ohne den Benzin- oder Dieselmotor zu verwenden ist heute Standard. Es gibt auch Modelle unter den Plug-in-Hybriden, die Reichweiten von 100 km und mehr nur mit dem elektrischen Antrieb schaffen. Zum Vergleich: Reine Elektroautos erreichen mittlerweile eine Reichweite von 600 km und mehr.

Wie weit ein Plug-in-Hybrid genau rein elektrisch fährt, hängt natürlich von der Grösse der Batterie und dem Verbrauch des Autos ab. Aber auch die Fahrweise und die Aussentemperaturen haben einen Einfluss – im Winter sinkt die Reichweite zum Beispiel.

Wie oft muss ich einen Plug-in-Hybrid aufladen?

Im besten Fall ist ein Plug-in-Hybrid in der eigenen Garage immer an einer Wallbox oder der Steckdose angeschlossen. So stellst du sicher, dass der Akku stets geladen ist und du möglichst viele Alltagsfahrten ganz ohne Benzin oder Diesel zu verbrauchen bewältigst.

Wenn der Akku unterwegs zur Neige geht, lohnt es sich, die Batterie zudem an einer öffentlichen oder privaten Ladestation aufzuladen. Auf unserer Karte findest du die Ladestationen in deiner Nähe.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

Picture of Jan Krumnacker

Jan Krumnacker

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis