Wenn die Familie wächst und die Kinder älter werden, wird die Fahrt in einem zu kleinen Auto schnell unkomfortabel. Ein 7-Sitzer bietet insbesondere grossen Familien viel Platz für Passagiere und Gepäck. Hier findest du die 7 besten E-Auto mit sieben Sitzen.
KIA EV9
Der koreanische SUV überzeugt im Alltag genauso wie auf der Langstrecke. Denn die fast 100 kWh fassende Batterie trägt den 7-Sitzer mehr als 500 km mit einer Ladung. Und an einer Schnellladestation unterwegs dauert es höchstens 24 Minuten, bis sie wieder auf 80 % ist.
Musst du regelmässig grössere Elektrogeräte aufladen oder hast du eine Campingausrüstung, die Strom braucht? Mit dem KIA EV9 hast du immer genug Saft. Denn der Koreaner kann als eines von wenigen Autos in der Schweiz bidirektional laden. Das heisst: Du kannst mit der Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) Elektrogeräte mit bis zu 3,68 kW über das Auto aufladen und die in der Batterie gespeicherte Energie für das Eigenheim verwenden (V2H).
- Reichweite (WLTP): 543 km
- Batteriekapazität: 99,8 kWh
- Motorenleistung: 149 kW/203 PS
- Verbrauch: 20,2 kWh/100 km
- DC-Ladezeit 10 – 80%: 24 min
- Kofferraumvolumen: k.A.
- Preis ab: CHF 75’950.–
Tesla Model X
Mit seiner abgerundeten Form und den einzigartigen Flügeltüren scheint das Tesla Model X wie aus einem Science-Fiction-Film entsprungen. Auch im Innern zieht sich das futuristische und minimalistische Design fort. Nach Knöpfen und Tasten suchst du vergeblich. Alle Funktionen und das Entertainment-System lassen sich über den grossen Touchscreen steuern.
Abheben kann der Elektro-SUV zwar nicht, aber die rohe Power von 670 PS sorgen für eine überragende Beschleunigung und viel Fahrspass. Mit der Reichweite von fast 600 Kilometern pro Akkuladung reduziert sich die Zahl der nötigen Ladestopps auch bei längeren Fahren auf ein Minimum, zum Beispiel wenn es in die Ferien mit der ganzen Familie geht. Zudem hast du im Tesla viel Platz im Kofferraum, in dem das Gepäck für mehrere Wochen problemlos unterkommt.
- Reichweite: 576 km
- Batteriekapazität: 100 kWh
- Motorenleistung: 493 kW/670 PS
- Verbrauch: 19,1 kWh/100 km
- Kofferraumvolumen: 2’614 l
- DC-Ladezeit 10 – 80%: 30 min
- Preis ab: CHF 87’990.–
Peugeot e-Rifter
Der Van für alle Familienabenteuer. Mit seiner robusten Bauweise und der hohen Bodenfreiheit bringt dich der Peugeot e-Rifter auf jeder Strasse sicher und komfortabel ans Ziel. Allerdings ist die Reichweite von 354 km eher gering, wenn man sie mit anderen elektrischen 7-Sitzern vergleicht. Allerdings kostet der Hochdachkombi aus Frankreich nur ab etwas mehr als 44’000 Franken – ein sehr konkurrenzfähiger Preis für ein Elektroauto dieser Grösse.
Im Innenraum zeigt der e-Rifter seine Vielseitigkeit. Die Sitze lassen sich flexibel umklappen oder herausnehmen, je nachdem, ob mehr Passagiere oder Gepäck transportiert werden soll. Die praktischen Schiebetüren auf beiden Seiten sorgen dabei für ein unkompliziertes Be- und Entladen. Zudem finden sich Ablageflächen und Stauraum zuhauf – so hast du auf Ausflügen bestimmt immer alles dabei.
- Reichweite: 354 km
- Batteriekapazität: 50 kWh
- Motorenleistung: 100 kW/136 PS
- Verbrauch: 21,7 kWh auf 100 km
- Kofferraumvolumen: 775 l
- DC-Ladezeit 20 – 80%: 26 min
- Preis ab: CHF 44’300.–
Mercedes-Benz EQB
Eigentlich ein geräumiger 5-Sitzer, lässt sich der Mercedes-Benz EQB optional auch mit einer dritten Sitzreihe ausstatten, sodass 7 Passagiere Platz finden. In der hintersten Reihe ist der Freiraum allerdings eher knapp bemessen – die Plätze sind nur für Personen bis 1,65 m Körpergrösse geeignet.
Ansonsten überzeugt der EQB mit der für Mercedes typischen hochwertigen Verarbeitung und seinem Design. Zahlreiche Assistenzsysteme und das Multimediasystem sorgen für Sicherheit und gute Laune auch auf längeren Fahrten. Dank der grossen Batterie musst du dir auf diesen auch nie Sorgen um die Reichweite machen – einmal aufladen reicht für mehr als 500 km.
- Reichweite: 535 km
- Batteriekapazität: 70,5 kWh
- Motorenleistung: 215 kW/292 PS
- Verbrauch: 17,4 kWh auf 100 km
- Kofferraumvolumen: 1’710 l
- DC-Ladezeit 10 – 80%: 35 min
- Preis ab: CHF 64’400.–
Opel Zafira e-Life
Viel Platz für nicht allzu viel Geld – das verspricht Opel mit dem Zafira e-Life. Die Variante mit der 50-kWh-Batterie kostet etwas mehr als 50’000 Franken. Damit ist der Kleinbus im Preisvergleich mit anderen grossen Elektroautos weit vorne. Der Nachteil: die kleine Batterie sorgt in Kombination mit dem relativ hohen Verbrauch des Zafira e-Life für eine Reichweite von nur 220 Kilometern pro Akkuladung. Auf längeren Fahrten musst du dich mit häufige Ladestopps anfreunden. Opel bietet eine Version mit 75-kWh-Akku an, für diese musst du aber rund 10’000 Franken mehr auf den Tisch legen.
Beim Platzangebot muss der Kleinbus aber keine Konkurrenz fürchten. Er hat bis zu 9 Sitze und dank des Kofferraumvolumens von bis zu 4’000 l kannst du problemlos viel Gepäck oder Material transportieren. Mit dem Zafira e-Life bist du also von den Ferien bis zum Umzug für alles gerüstet.
- Reichweite: 220 km
- Batteriekapazität: 50 kWh
- Motorenleistung: 100 kW/136 PS
- Verbrauch: 28,2 kWh auf 100 km
- Kofferraumvolumen: 640 l – 4’000 l
- DC-Ladezeit 10 – 80%: k.A.
- Preis ab: CHF 52’550.–
Toyota Proace City Verso
Die Karosserie des Elektro-Vans von Toyota ist das Ergebnis einer Kooperation mit Stellantis. Daher sieht das Auto äusserlich praktisch identisch aus wie die Familienvans von Peugeot, Citroën und Opel. Die Schiebetüren auf beiden Seiten vereinfachen das Ein- und Ausladen von Gepäck und Material in den Kofferraum, der ein Volumen von 1’355 l hat.
Nach High-Tech-Systemen suchst du in diesem Auto vergeblich – der Toyota ist eher nüchtern ausgestattet. Der Fokus liegt klar auf der Alltagstauglichkeit und praktischen Lösungen – was besonders für Familien mit kleinen Kindern bestimmt kein Nachteil ist. Das heisst, robuste und pflegeleichte Materialien im Innenraum sowie viele Ablagemöglichkeiten und Fächer für alles, was eine Familie während der Fahrt braucht.
- Reichweite (WLTP): 281 km
- Batteriekapazität: 50 kWh
- Motorenleistung: 100 kW/134 PS
- Verbrauch: 19,7 kWh/100 km
- Ladevolumen Kofferraum: 1’355 l
- DC-Ladezeit 20 – 80%: 24 min
- Preis ab: CHF 46’500.–
BYD Tang
BYD ist unterdessen der grösste Elektroautobauer der Welt, in Europa konnte der chinesische Konzern aber noch nicht so richtig Fuss fassen. Das soll sich mit dem Luxus-SUV «Tang» ab dem dritten Quartal 2024 ändern.
Deshalb zieht BYD auch alle Register. Die 108,8 kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite von über 500 km, der 517 PS starke Motor für eine satte Beschleunigung und viel Fahrspass. Und mit der V2L-Technologie wird der SUV zur fahrenden Batterie für das Notebook oder den Elektro-Grill. Die grosse Unbekannte ist der Preis. Offizielle Angaben von BYD gibt es keine, Fachmedien schätzen ihn auf rund 70’000 Franken.
- Reichweite (WLTP): 530 km
- Batteriekapazität: 108,8 kWh
- Motorenleistung: 380 kW/517 PS
- Verbrauch: k.A.
- Ladevolumen Kofferraum: 235 – 1’655 l
- DC-Ladezeit 20 – 80%: 45 min
- Preis ab: CHF k.A.
Welche 7-Sitzer Elektroautos kommen bald auf den Markt?
Die Hersteller haben erkannt, dass ein Markt für 7-Sitzer mit Elektroantrieb besteht. Entsprechend entwickeln sie immer neue Autos in der Kategorie. So planen beispielsweise bis Mitte 2025 sowohl Hyundai, mit dem Ioniq 9, als auch Peugeot, mit dem neuen 5008, den Markteintritt mit neuen Modellen. Allerdings sind die genauen Daten, ab wann diese Autos in der Schweiz erhältlich sind, noch nicht bekannt.