Vollhybrid-Autos bieten viele Vorteile: Sie müssen nicht an der Steckdose aufgeladen werden, sind effizienter als reine Verbrenner und eine Reichweitenangst wie beim E-Auto kennt diese Antriebsvariante auch nicht, wobei kurzzeitig gar rein elektrisch gefahren werden kann.
Toyota Yaris Cross Hybrid

Seit 2022 hat auch Toyota im Boomsegment der kleinen SUVs ein Vollhybrid-Auto im Angebot: Mit dem Yaris Cross Hybrid bringt der japanische Marktführer seinen erfolgreichen Kleinwagen-Bestseller Yaris auf ein neues Niveau. Etwas gemässigter im Design, etwas höher bei der Sitzposition und etwas geländetauglicher, weil sein Hybridantrieb nun auch mit Allrad kombinierbar ist.
Dem Stadtflitzer spendiert Toyota den nötigen Style, zum Beispiel per Zweifarb-Lackierung und mit einem properen Interieur, das europäischem Geschmack gerecht wird. Volle Smartphone-Integration im brandneuen Infotainment gehört ebenso zur Ausstattung wie ein erstaunlich grosser Kofferraum.
Beim grossen Ladevolumen zeigt sich der Vorteil des hochformatigen Karosseriekonzepts, mit dem die Japaner auf kleiner Fläche mehr Raum im Interieur schaffen.
Technische Daten des Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid 116 Comfort CVT:
- Preis ab CHF 33’300.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 85 kW/116 PS
- Kofferraum: 397 – 1’097 l
- Verbrauch: 4,5 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 122 g/km
- Effizienzklasse C
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 9’462.-
Mazda 2 Hybrid

Bevor Mazda sich mit Sechszylindern und Hinterradantrieb neu erfand, frischte die Marke ihren Kleinsten nochmals auf. Und eigentlich ist der neue Mazda 2 ein alter Bekannter – weil die japanische Marke den Yaris von Kooperationspartner Toyota unterdessen auch unter eigenem Logo anbieten darf.
Damit müssen Markenfans zwar aufs markentypische Design des Vorgängers verzichten. Aussenhülle, Interieur, Sitze und Cockpit: Nur das Logo verrät im Vergleich die Marke. Aber so kommt Mazda eben auch in den Genuss des einzigen Vollhybrids im Kleinwagensegment – und die Kund:innen können mit dem Hybridantrieb aus dem Toyota-Regal viel Spritgeld sparen. Und sind dank 116 PS und einem verbesserten stufenlosen Getriebe zudem flott unterwegs.
Und wer sich nach dem bisherigen Modell noch sehnt, kann aufatmen. Denn das wird noch weiterhin angeboten.
Technische Daten des Mazda 2 Hybrid Prime-Line CVT:
- Preis ab CHF 27’750
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 85 kW/116 PS
- Kofferraum: 319 – 768 l
- Verbrauch: ca. 3,8 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: ca. 105 g/km
- Effizienzklasse B
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 37,7 t CO2
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 8’568.-
Honda HR-V

Hondas Highrider-Vehikel – das bedeutet die Abkürzung HR-V – geht in die nächste Generation. War der Vorgänger noch ein eher rundlicher Crossover, wirkt der Neue messerscharf zugeschnitten und knüpft wieder an bahnbrechendes Honda-Design von früher an. Quasi ein Avantgardist im riesigen Markt der SUVs
Und auch beim Antrieb macht der HR-V einen Unterschied – es gibt nur einen. Der Hybridantrieb kombiniert dabei das Fahrgefühl eines Elektroautos mit der Reichweiten-Sorglosigkeit, die wir aus Verbrenner-Modellen kennen. Ein E-Motor treibt grösstenteils alleine an; der Benziner liefert per Generator den nötigen Strom dazu.
Damit tritt der Fünfplätzer an der Ampel flott wie ein Stromer an – bloss bei höherem Tempo muss der Verbrenner für den Vortrieb mit einspringen. Perfekt für alle, die sich als Laternenparker noch nicht ans Elektroauto wagen wollen, aber den Kick lieben.
Technische Daten des Honda HR-V Elegance:
- Preis ab CHF 35’990.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 96 kW/131 PS
- Kofferraum: 319 – 1’289 l
- Verbrauch: 5,4 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 147 g/km
- Effizienzklasse B
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 49,3 t CO2
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 10’154.-
Nissan Qashqai e-Power

Vor 17 Jahren begründete Nissan mit dem ersten Qashqai das bis heute boomende Segment der Kompakt-SUVs. Die 2021 lancierte dritte Generation wartet nun mit einem innovativen Topmodell auf – sozusagen ein Elektroauto, das sein eigenes Kraftwerk mit sich bringt. Denn der Nissan Qashqai e-Power wird rein elektrisch angetrieben, erzeugt aber seinen Strom gleich an Bord.
Wie beim Elektroauto arbeitet ein E-Motor mit 190 PS auf die Vorderachse. Den Strom liefert ein Benziner mit nur 145 PS. Wie das aufgeht? Indem er immer möglichst spritsparend betrieben wird, überschüssigen Strom in einer Pufferbatterie speichert und so dann genug Energie für den Spurt mit Höchstleistung bereit steht.
Weil man rund ein Drittel einer alltäglichen Fahrt sowieso den Fuss vom Gaspedal nimmt und rollen lässt, muss der Verbrenner auch nur zeitweise laufen – auch das spart Sprit. Also noch ein Stromer für Fahrer:innen, die an ihrem Parkplatz keine Steckdose in Reichweite haben.
Technische Daten des Nissan Qashqai Acenta:
- Preis ab 41’590 CHF
- Antrieb: Elektro-Hybrid, 140 kW/190 PS
- Kofferraum: 404 – 1’447 l
- Verbrauch: 5.1 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 140 g/km
- Effizienzklasse D
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 10’801.-
Lexus NX 350h

Bei der 2021 lancierten zweiten Generation des Mittelklasse-SUVs NX hat Lexus, die Nobelmarke von Toyota, das Cockpit so frisch aufgegleist, dass du dich wundern wirst. Von der Verarbeitung und der, Vernetzung bis hin zur endlich einfachen Bedienbarkeit. Und über hochwertige Materialien und feine Oberflächen, die den Fünfplätzer aus Japan geradezu europäisch wirken lassen.
Auf den klassischen Hybridantrieb musst du deshalb nicht verzichten – wenns ein bisschen elektrisch sein darf, aber das Aufladen unterm Strassenkandelaber erfolgen müsste, macht der Hybrid noch immer Sinn. Und passt auch besser in manches Familienbudget als viele reine Elektroautos.
Technische Daten des Lexus NX 350h Comfort:
- Preis ab CHF 66’900.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 179 kW/244 PS
- Kofferraum: 545 – 1’436 l
- Verbrauch: 6,0 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 163 g/km
- Effizienzklasse E
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 57,5 t CO2
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 14’213.-
Dacia Bigster Expression

Der Bigster ist seit 2025 auf dem Markt und nicht nur das neueste, sondern auch das bisher grösste Modell von Dacia. Mit rund 4.60 Meter Länge bietet der Bigster viel Platz für die Passagiere auf der Rückbank. Und auch der Kofferraum ist grosszügig bemessen – selbst dann, wenn alle Sitze belegt sind. Ideal also für Familien und alle, die regelmässig mit viel Gepäck unterwegs sind. Ein netter Touch für die Fahrt in die Sommerferien: in der gekühlten Mittelkonsole bleiben Getränke immer schön kalt und erfrischend, auch wenn du lange unterwegs bist oder im Stau stecken bleibst.
Optisch zeigt sich der Voll-Hybrid-SUV kantig, robust und schnörkellos. Auch im Innenraum geht es funktional zu und her. Du findest keine überladene Technik, sondern zwei Multimediabildschirme, die die wichtigsten Informationen anzeigen und über die du alle Funktionen unkompliziert steuern kannst. Dafür ist der Preis mit unter 30’000 Franken äusserst attraktiv.
Technische Daten des Dacia Bigster Expression:
- Preis ab CHF 29’490.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 115 kW/155 PS
- Kofferraum: 566 – 1’912 l
- Verbrauch: 4,7 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 128 g/km
- Effizienzklasse C
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 9’249.-
Hyundai Tucson Hybrid

Als Hybrid stösst Hyundais extravaganter Tucson leistungsmässig in neue Dimensionen vor. Verbrenner und Elektromotor leisten zusammen 230 PS – mehr als genug, um den kompakten Fünfplätzer mit dem riesigen Kofferraum (bis zu 1’795 Liter Ladevolumen) flott voranzubringen.
Viel auffälliger ist natürlich die Optik: So viel hat sich Hyundai noch nie getraut, mit Sicken, Falzen und Kniffen im Blech und LED-Scheinwerfern à la Sportplatz-Flutlicht. Schaut blendend aus, bei Tag wie auch in der Nacht.
Die wirklich witzigen Details finden sich aber im Interieur. Zum Beispiel in den Tasten zur Fahrstufenwahl statt eines Getriebehebels. In der vollen Vernetzung oder der gestochen scharfen Rückfahrkamera. Und in den pfiffigen Aussenspiegeln, in denen Kameras nach hinten linsen und beim Spurwechsel ihr Bild in den Instrumenten einspielen. Das freut auch Velofahrer im toten Winkel.
Technische Daten des Hyundai Tucson Hybrid Amplia:
- Preis ab CHF 46’200.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 158 kW/215 PS
- Kofferraum: 616 – 1’795 l
- Verbrauch: 5,6 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 152 g/km
- Effizienzklasse D
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 11’306.-
Suzuki S-Cross

Du willst Allrad, Hybridantrieb und viel Platz bei kompakten Massen der Karosserie? Und das alles für kleines Geld? Dann wird’s recht eng – oder du schaust bei Suzuki. Im Jahr 2022 komplett aufgefrischt wurde der Kompakt-SUV SX4 S-Cross eine Art Schweizer Sackmesser unter den Autos.
Weil er fünf Plätze plus Stauraum satt fürs Familiengepäck bietet. Und rein finanziell auch dann passt, wenn die Haushaltskasse keine so grossen Sprünge erlauben sollte.
Für den Durchblick sorgt das optionale Glasdach, für Sicherheit ein ganzer Sack an Fahrassistenten und für Wohlgefühl der komfortable Innenraum. Das passt auch Touchscreen-Kritiker:innen, weil es für viele Funktionen noch gute alte Tasten gibt.
Technische Daten des Suzuki S-Cross Comfort:
- Preis ab CHF 31’490.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 95 kW/129 PS
- Kofferraum: 430 – 1’230 l
- Verbrauch: 5,3 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 144 g/km
- Effizienzklasse D
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): ca. 46.5 t CO2
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 9’655.-
Ford Kuga Titanium FHEV

Auch Ford ist auf dem Sprung in die Elektromobilität. Aber noch ist der SUV Kuga der Bestseller des europäischen Ablegers der US-Marke. Seit Sommer 2024 steht das aufgefrischte Modell mit optischen Retuschen, Verbesserungen im Interieur und gestrafftem Antriebsprogramm zum Verkauf. Denn: Mit den Dieselversionen ist Schluss.
Den Job als Reichweitenkönig übernimmt jetzt die Hybridversion des Fünfplätzers, die es passend für die Schweiz auch als Allradler gibt. Bis zu 900 Kilometer schafft der Kuga so mit einer Tankfüllung. Und du kannst mit neu 2.1 Tonnen Anhängelast auch dein Pferd oder Boot in der Freizeit ziehen.
Ansonsten bleibt bei dem Multitalent für den Alltag vieles wie gewohnt – wie zum Beispiel die pralle Ausstattung mit Assistenzsystemen oder die praktische verschiebbare Rückbank für mehr Lade- oder Fussraum in der zweiten Sitzreihe.
Technische Daten des Ford Kuga Titanium:
- Preis ab CHF 44’000.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 140 kW/190 PS
- Kofferraum: 526 – 1’534 l
- Verbrauch: 5,4 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 146 g/km
- Effizienzklasse D
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 11’168.-
Kia Sorento

Ob 4×4, viel Platz, Komfort oder schickes Design – es gibt fast nichts, was der Kia Sorento nicht bieten kann. Mit der erstmals angebotenen Vollhybrid-Motorisierung wird der Südkoreaner nun endgültig zum perfekten Alleskönner.
Und dank eines Facelifts für die ganze Modellreihe im Sommer 2024 ist der Sorento wieder auf dem neuesten Stand der Technik. Der 1.6 l T-GDI erreicht dabei auf eine Systemleistung von 230 PS und 350 Nm, bei einem Verbrauch von 7,5 l / 100 km/h. Günstig ist der Sorento aber nicht – aber dafür gibt’s auch sehr viel Auto fürs Geld.
Technische Daten des Kia Sorento 1.6 T-GDi Hybrid AWD:
- Preis ab CHF 53’950.-
- Antrieb: Benzin-Hybrid, 158 kW/215 PS
- Kofferraum: 902–2’085 l
- Verbrauch: 7,2 l/100 km
- CO₂-Ausstoss: 195 g/km
- Effizienzklasse F
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): ca. CHF 13’037.-
