Mehr

Sicherheitshinweise von AutoScout24 – So schützt du dich vor Betrügern

19. August 2022

Lesedauer: Minuten

Sicherheitshinweise von AutoScout24 – So schützt du dich vor Betrügern

AutoScout24

AutoScout24

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter

Der Schutz von AutoScout24 und seinen Nutzern ist für uns zentral. Mit unseren Sicherheitstipps verhinderst du Opfer von Betrügern zu werden.

Wie alle Internet-Dienstleister wird leider auch AutoScout24 vereinzelt von Betrügern missbraucht. Als einer der sichersten Onlinemarktplätze der Schweiz, stellt für uns dein Schutz auf AutoScout24 selbstverständlich die oberste Priorität dar. Mit unseren Sicherheitstipps zeigen wir dir, wie du selbst aktiv zu deiner Sicherheit beitragen kannst!

Tipp 1: Zweifel an der Seriosität eines Kontakts? Frag uns!

Sollten Zweifel an der Seriosität eines Inserates oder eines angeblichen Käufers bestehen, melde es AutoScout24. Hier findest du die Kontaktadressen.

Tipp 2: Überprüfe die URL vor dem Login

Gib Benutzernamen und Passwort nur ein, wenn du sicher bist, dass du dich auf der Website von AutoScout24 befinden. Dies erkennst du daran, dass die Adresse (URL) im Browser mit https://www.autoscout24.ch/… beginnt. Gib deine Benutzerdaten niemals bekannt, wenn du über das Kontaktformular von einem potentiellen Käufer kontaktiert wirst, der dich mit einem Link darauf hinweist, dass dein Fahrzeug auch auf einer anderen Internet-Seite publiziert ist.

Tipp 3: Nutze unsere SMS-Verifizierung

Falls AutoScout24 entdeckt, dass bei einem Login Verdacht auf Missbrauch besteht, ist die Eingabe eines SMS-Verifizierungscodes notwendig. Dazu benötigen wir deine Mithilfe! Hilf uns, indem du die SMS-Verifizierung aktivierst.

Melde dich dazu mit deinem AutoScout24-Konto an. Gehe anschliessend in die Benutzerverwaltung (Kontoeinstellungen > Benutzer verwalten) und gib dort die Handynummer an. Deine Privatsphäre bleibt geschützt: die Nummer erscheint standardmässig nicht auf deinen Inseraten oder in der Betriebssuche.

Tipp 4: Sei als Käufer*in skeptisch!

Betrügerische Inserate lassen sich teilweise leicht erkennen. Wenn ein Angebot etwa zu gut klingt um wahr zu sein, solltest du skeptisch sein. Typische Erkennungsmale von Betrugsversuchen können ein ungewöhnlich attraktiver Preis oder das Angebot eines sehr seltenen Modells sein.

Tipp 5: Achte auf den Standort des Fahrzeugs

In den AutoScout24 Insertionsregeln ist unter anderem klar definiert, dass hier nur Fahrzeuge verkauft werden dürfen, deren Standort in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein ist. Falls dir also ein Fahrzeug aus dem Ausland angeboten wird, solltest du skeptisch sein und das Inserat melden.

Tipp 6: Vorsicht vor betrügerischen Kaufinteressenten

Beispiel: Betrüger-Mail mit der Bitte um Überweisung.
Auch als Verkäufer ist Vorsicht geboten. Eine beobachtete Betrugsweise ist es etwa, dem Verkäufer über das Kontaktformular einen interessierten Käufer aus dem Ausland vorzugaukeln. Dieser könne das Auto zwar gerade nicht besichtigen, sei aber sehr interessiert. Meist wird dem Verkäufer sogar mehr Geld angeboten, als er ursprünglich für das Fahrzeug verlangt.

Reagiert der Verkäufer positiv, werden ihm via E-Mail als angeblicher Beweis der Seriosität vor-ausgefüllte Vertragsvorlagen und gefälschte Screenshots von Banküberweisungen präsentiert. Diese Überweisung sei allerdings blockiert, der Verkäufer müsse Spesen überweisen, damit das Geld freigegeben wird. Nachdem Geld verschickt wurde, meldet sich der angebliche Käufer nie wieder.

FAQ – Häufig gestellte Fragen:

Was ist „Phishing“?

Die Masche ist simpel: Betrüger erstellen eine Website, welche gleich aussieht wie AutoScout24. Mit Hilfe von gefälschten Mails und irgendwelchen Vorwänden – meist „dringende“ Gründe wie ein drohender Datenverlust oder angebliche Sicherheitsprüfungen – sollst du dich in deinem Konto anmelden. Sobald du dich auf dieser gefälschten Website einloggen, gelangen die Betrüger an deinen Benutzernamen und Passwort und können anschliessend dein Konto missbrauchen. 

Ein Interessent/Verkäufer verlangt eine Ausweiskopie. Was soll ich tun?

Es kann sich hierbei durchaus um eine legitime Anfrage im Zuge eines Autoverkaufs handeln. Zu deinem Schutz empfehlen wir dir, keine Kopien von Dokumenten wie Pass, ID, Führerausweis oder Fahrzeug-Ausweis zu versenden, wenn du bei einem Inserat skeptisch sind. Kriminelle können diese für weitere Betrugsversuche verwenden.

Hilft AutoScout24 die Fahrzeugübergabe zu organisieren?

An der Kaufabwicklung ist AutoScout24 bei einem Inserat nicht beteiligt. Wir erfahren nicht, wer von wem ein Fahrzeug kauft. Alle Vereinbarungen bezüglich des Verkaufs werden zwischen Verkäufer und Käufer ausgehandelt. Wir empfehlen, einen schriftlichen Kaufvertrag abzuschliessen. Nutze dazu unsere Vorlage. AutoScout24 hilft auch nicht, Treffen zwischen Käufer und Verkäufer zu organisieren.

AutoScout24

AutoScout24

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis