keine Ergebnisse gefunden

Das sind die 10 schnellsten Elektroautos

30. Januar 2024

Lesedauer: Minuten

Das sind die 10 schnellsten Elektroautos

Picture of Jan Krumnacker

Jan Krumnacker

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter

Bei der Beschleunigung hängen Elektroautos vergleichbare Verbrenner meist mit Leichtigkeit ab. In Sachen Höchstgeschwindigkeit ist das ganz anders. Denn hohes Tempo lässt die Reichweite von E-Autos wie ein Glacé in der Sonne schmelzen. Bei vielen Modellen ist der Top-Speed deshalb auf 160 oder 180 km/h begrenzt. Bei vielen, aber nicht bei allen – hier kommen die 10 schnellsten Elektroautos der Schweiz.

1. Tesla Model S Plaid – 322 km/h

Lange hat es gedauert, bis der immer wieder angekündigte Super-Elektroantrieb Plaid für Teslas Model S verfügbar war. Pünktlich zum Facelift des mittlerweile zehnjährigen Tesla-Modells ist es so weit: Endlich kannst du die brachiale Beschleunigung von 1’033 PS erleben und theoretisch bis zu 322 km/h schnell fahren. Das neue Lenkrad, das wirkt, als ob es aus einem Formel-1-Boliden kommt und die intuitive Bedienung des Autos runden das Fahrerlebnis ab.

  • Höchstgeschwindigkeit: 322 km/h
  • Preis: ab CHF 124’990.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 760 kW/1’033 PS
  • Verbrauch: 18.7 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 600 km
  • DC-Laden 0 – 80 %: 30 Minuten

2. Tesla Model X Plaid – 262 km/h

Teslas SUV mit bis zu sieben Plätzen und den markanten Flügeltüren wurde jüngst aufgefrischt. Und er erstarkte bei dieser Gelegenheit in der Plaid-Ausführung auf 1’033 PS. Das schiere Gewicht und die Grösse bremsen das Model X deutlich ein, deshalb bleibt ihm nur der 2. Rang in unserer Liste der schnellsten Elektroautos. Aber unter den Familientransportern ist der Crossover mit üppigem Platzangebot ganz sicher der Sieger: Mit maximal 262 km/h lässt er jeden Van locker stehen.

  • Höchstgeschwindigkeit: 262 km/h
  • Preis: ab CHF 127’990.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 760 kW/1’033 PS
  • Verbrauch: 21.4 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 543 km
  • DC-Laden 0 – 80 %: 30 Minuten

3. Tesla Model 3 Performance – 261 km/h

Das Model 3 in der Performance-Ausführung vervollständigt den kompletten Triumph von Tesla mit drei Modellen auf dem Podest. Dank seines Allradantriebs spurtet die kompakte Limousine mit maximal 261 km/h über den Asphalt – nur knapp weniger als das zweitplatzierte Model X Plaid. Dafür kostet das Model 3 aber nur die Hälfte des SUV und schneidet auch bei den laufenden Kosten deutlich besser ab. Nicht überraschend also, steht das Tesla-Basismodell seit seiner Lancierung immer wieder mal auf der Poleposition in der Schweizer Zulassungsstatistik.

  • Höchstgeschwindigkeit: 261 km/h
  • Preis ab CHF 60’990.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 393 kW/534 PS
  • Verbrauch: 16.5 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 547 km
  • DC-Laden 0–80 %: 27 Minuten

4. Kia EV6 GT – 260 km/h

Hauchdünn geschlagen liegt der EV6 von Kia in der Topversion GT auf Platz 4 unseres Rankings. Zwei Jahre nach der Lancierung der Einstiegsversionen legt die Marke des koreanischen Hyundai-Konzerns jetzt mit dem 585 PS starken GT nach. Die Technik stammt, wie auch bei Porsches E-Autos, vom innovativen Elektro-Start-up Rimac. Das 800-Volt-Bordnetz sorgt für bis zu 260 km/h und Rekordzeiten beim Schnellladen.

  • Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
  • Preis ab CHF 80’900.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 430 kW/585 PS
  • Verbrauch: 20.6 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 424 km
  • DC-Laden 10–80 %: 16 Minuten

5. Porsche Taycan Turbo S – 260 km/h

Nur das Alphabet steht einer besseren Platzierung der leistungsstärksten Version des viertürigen Porsche-Sportwagens im Weg. Mit 260 km/h Höchstgeschwindigkeit steht er auf Platz 5 der schnellsten Elektroautos. Er liegt vom Speed her also gleichauf mit dem Kia, obwohl er den Konkurrenten bei der Leistung deutlich toppt. Wir vermuten: Der Taycan Turbo S könnte locker aufs Podium fahren, würde er nicht elektronisch bei 260 km/h abgeregelt. In der Disziplin Schnellladen muss er sich wegen seiner grösseren Batterie hinter dem EV6 GT einreihen, aber wenn es um den Hightech-Look geht, liegt er unangefochten vorne

  • Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
  • Preis ab CHF 225’300.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 560 kW/761 PS
  • Verbrauch: 24.3 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 416 km
  • DC-Laden 15–80 %: 17 Minuten

6. Audi RS E-Tron GT – 250 km/h

Wenn du elektrische Antriebe liebst, aber auch ein klassisches Interieur mit viel hochwertigem Leder, dann ist der Audi RS E-Tron GT für dich das Richtige. Technisch steckt eine Menge vom Porsche Taycan unter der flachen Hülle des viertürigen Elektrosportlers. Aber im Innenraum punktet der bis zu 250 km/h schnelle Vierplätzer mit feinsten Materialien, Top-Verarbeitung und einer Ambiance wie in einer Lounge. So lässt sich der Leistungsrückstand zu den ersten Plätzen gut verschmerzen.

  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Preis ab CHF 149’400.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 475 kW/646 PS
  • Verbrauch: 20.6 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 472 km
  • DC-Laden 10–80 %: 17 Minuten

7. BMW i7 M70 – 250 km/h

Mehr BMW geht derzeit nicht: Beim Preis, der schieren Grösse, der dominanten Ausstrahlung und beim Ausstattungsluxus liegt der neue i7 M70 unangefochten an der Spitze aller Modelle des bayerischen Autobauers. Im Ranking reicht es mit 250 km/h allerdings nur für Platz 7 der schnellsten E-Autos. Mit seinem riesigen Kino-Touchscreen im Fond, dem seidenweichen Fahrwerk und unzähligen elektrischen Helfern bleiben aber in puncto Reisekomfort keine Wünsche offen. Und im Gegensatz zu einstigen BMW 7ern mit Zwölfzylinder-Motor fährt mit dem Elektroantrieb auch das gute Klimagewissen mit.

  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Preis ab CHF 234’930.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 485 kW/659 PS
  • Verbrauch: 20.8 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 560 km
  • DC-Laden 10–80 %: 28 Minuten

8. BMW iX M60 – 250 km/h

Die Beschleunigung eines Supersportwagens, Platz und Komfort wie in einem Familienvan und ein cooles Cockpit mit riesigen gewölbten Screens. BMWs Allrad-Elektro-SUV iX M60 hat einiges zu bieten. Da verschmerzt man leicht, dass selbst in der Topversion die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h abgeregelt wird. Umso mehr, da dies auch dem Verbrauch und damit der Reichweite hilft.

  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Preis ab CHF 156’400.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 455 kW/619 PS
  • Verbrauch: 21.7 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 566 km
  • DC-Laden 10–80 %: 31 Minuten

9. Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo – 250 km/h

Nenn ihn bitte nicht Kombi – denn das tönt nach endlosen Autoreisen, quengelnden Kindern im Fond und Stress beim Beladen. Porsches Cross Turismo ist vielmehr eine komfortable Alternative, wenn man gerne mal ein wenig mehr Gepäck mitnehmen möchte, ohne dabei auf die Fahreigenschaften eines Sportwagens zu verzichten. Leistung und Ladetechnik im Cross Turismo entsprechen dem normalen Taycan, aber sein Mehrgewicht und seine etwas schlechtere Windschlüpfigkeit kosten zehn Kilometer pro Stunde Spitzengeschwindigkeit. Deshalb landet er mit einem Top-Speed von 250 km/h auf Rang 9.

  • Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Preis ab CHF 227’000.–
  • Antrieb: Allradantrieb, 560 kW/761 PS
  • Verbrauch: 22.4 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 419 km
  • DC-Laden 0–80 %: 17 Minuten

10. Genesis GV60 Sport Plus – 235 km/h

Wie bei den Modellen von Audi, Porsche und Kia steckt im Kompakt-SUV der noblen Hyundai-Tochter Genesis kroatische Antriebstechnik von Rimac, die unter anderem für rasantes Schnellladen sorgt. Mit 489 PS spurtet der Genesis GV60 auf eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Das reicht für Platz 10 des Rankings. Aber er sammelt mit seinem Edel-Interieur und cooler Technik wie den Kamera-Aussenspiegeln, die wirklich für Durchblick sorgen, viele Extrapunkte. Und spätestens wenn die Kristallkugel des Getriebeschalters sich beim Starten in Position dreht, weisst du: Es geht nicht immer nur um die Höchstgeschwindigkeit.

  • Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
  • Preis ab CHF 78’700.–
  • Antrieb: Heckantrieb, 360 kW/489 PS
  • Verbrauch: 19.1 kWh/100 km
  • Reichweite WLTP: 465 km
  • DC-Laden 10–80 %: 16 Minuten

Aber: Sind das wirklich die schnellsten Elektroautos der Welt?

Nicht so vorschnell: Das waren die 10 schnellsten Elektroautos aus der Grossserienproduktion – also alles Fahrzeuge, die du problemlos kaufen kannst. In der Welt der Supersportwagen mit Elektroantrieb gibt es noch schnellere Boliden.

Pininfarina Battista – 350 km/h

Dem schnellsten Serien-Tesla fährt dieser Flitzer glatt davon: Der Bolide der italienischen Designschmiede Pininfarina wurde nach deren Gründer Battista Farina benannt und beschleunigt dank 1’900 PS (1’397 kW) in nur 4.79 Sekunden von 0 auf 200 Sachen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stolzen 350 km/h.

Aspark Owl – 400 km/h

Aus Japan kommt dieser Elektro-Bolide mit 2’012 PS (1’480 kW), die auf alle vier Räder wirken. Der Supersportwagen, von dem insgesamt nur 50 Exemplare gebaut werden, hat die schnellste Beschleunigung aller Elektroautos in unserer Liste. Von 0 auf Tempo 100 braucht er nur 1.69 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h könnte der Aspark Owl aus rein technischer Sicht vielleicht sogar überbieten. Aber aus Sicherheitsgründen und um die Pneus nicht zu überlasten, wird er bei diesem Wert abgeriegelt.

Rimac Nevera – 412 km/h

Der absolute Überflieger unter den Elektro-Racern ist der Nevera des kroatischen Startups Rimac. Gründer Mate Rimac verdient sein Geld als Zulieferer von E-Antrieben für andere Marken und leistet sich wie nebenbei seine eigene Elektroauto-Manufaktur. Mit 1’914 PS (1’407 kW) und einer Höchstgeschwindigkeit von 412 km/h ist der Rimac Nevera derzeit offiziell das schnellste Elektroauto der Welt.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

Picture of Jan Krumnacker

Jan Krumnacker

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis