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Reifen, Bremsen und Batterie: Was gehört alles zur Elektroauto-Wartung?

9. Mai 2023

Lesedauer: Minuten

Reifen, Bremsen und Batterie: Was gehört alles zur Elektroauto-Wartung?

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Fiona Bösiger

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Soll das Auto lange und vor allem sicher funktionieren, muss es regelmässig gewartet werden. Das gilt sowohl für Verbrenner als auch für Elektroautos. Doch was sich die Fachleute bei der Inspektion anschauen und welche Teile gewartet werden müssen, da unterscheidet sich das E-Auto stark von einem Benziner oder Dieselfahrzeug. In diesem Artikel erfährst du, worauf es ankommt.

Wartung ist wichtig. Egal ob beim Verbrenner oder Elektroauto. Letzteres hat dabei einen geringeren Wartungsbedarf als ein klassischer Verbrennungsmotor. Denn während in einem Benzin- oder Dieselmotor ungefähr 1’200 bewegliche Teile verbaut sind, kommt ein Elektromotor bloss auf etwa 17 Bauteile. Auch der Ölwechsel und der Ersatz der Zündkerze fallen beim E-Auto komplett weg, wodurch das Fahrzeug einen geringeren Verschleiss aufweist. Wartungsarbeiten sind jedoch auch beim batteriebetriebenen Fahrzeug unverzichtbar, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Was bei der Inspektion deines E-Autos angeschaut werden muss und mit welchen Kosten du bei Wartungsarbeiten an deinem Elektrofahrzeug rechnen solltest, haben wir für dich recherchiert.

E-Auto Service: Welche Bestandteile werden gewartet?

Ein Elektroauto besteht in der Regel aus der Karosserie, dem Elektromotor, einem Akku, einem einfachen 1-Gang-Automatikgetriebe sowie der Leistungselektronik. Die Batterie oder der Akku sind jedoch die wichtigsten Komponenten, welche regelmässig geprüft werden müssen.

In der folgenden Übersicht erklären wir dir, welche Massnahmen die Fachpersonen bei der Wartung eines E-Autos ergreifen.

Kleinere Wartungsarbeiten

Je nach Hersteller und Modell des E-Autos muss dieses oder Teile dessen verschieden oft und mit unterschiedlichem Aufwand gewartet werden. Folgende Bestandteile zeigen den häufigsten Wartungsbedarf:

Reifenwartung

Die Reifen eines E-Autos werden stärker beansprucht als diejenigen eines Verbrenners, da ein höheres Drehmoment möglich ist. Bei der regelmässigen Wartung sind daher die Reifenpflege und der Reifenwechsel unverzichtbar. Dabei werden die Profiltiefe und der Reifendruck überprüft sowie der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (oder umgekehrt) ausgeführt.

Bremsenwartung

Beim Fahren mit einem Elektroauto wird die Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt, zurückgewonnen und gleichzeitig als Motorbremse genutzt. Diese raffinierte Technologie heisst Rekuperation und ist der Grund, weshalb die Bremsen beim E-Auto weniger stark belastet werden. Obwohl sie dadurch weniger ausgetauscht werden müssen, sollten sie dennoch einer regelmässigen Inspektion unterzogen werden. Dazu gehört die Funktionsprüfung, die Reinigung und der Austausch der Bremsbeläge sowie das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit.

Überprüfung des Luftfilters

Der Luftfilter ist zentral für die Raumqualität im Auto und so ist auch eine regelmässige Überprüfung des Zustands dessen unabdingbar. Bei Bedarf wird der Luftfilter ausgetauscht.

Elektrische Systemwartung

Um Spontanausfälle zu vermeiden sowie Informationen zu Ladezeiten und der Leistungsfähigkeit der Batterie zu gewinnen, werden auch die elektrischen Systeme regelmässig gewartet. Dabei überprüfen die Expert:innen die Kabel und Anschlüsse. Auch der Zustand der Batterie wird im Rahmen der Systemwartung untersucht und es werden zudem die neusten Systemupdates installiert.

Überprüfung des Kühlsystems

Beim Kühlsystem wird untersucht, ob Leckagen vorhanden sind, zum Beispiel an der Kühlmittelpumpe, ob der Kühler noch einwandfrei funktioniert und ob Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden muss.

Grössere Wartungsarbeiten

Neben kleineren Inspektionen fallen von Zeit zu Zeit auch grössere Wartungsarbeiten an. Meist machen sich diese über ein Warnsignal bemerkbar oder dadurch, dass die Funktionalität des Bestandteils und somit des Elektroautos nachlässt. Zu diesen gehören:

Klimaanlage-Check

Spätestens, wenn sich beim Gebrauch der Klimaanlage ein komischer Geruch bildet, muss deren Funktion überprüft, Kältemittel ausgetauscht und die Anlage desinfiziert werden.

Wartung der Batterie

Die Wartung einer E-Auto-Batterie umfasst die Reinigung der Anschlüsse und Kabelverbindungen. Obwohl die Lebensdauer eines E-Auto-Akkus etwa acht bis 15 Jahre beträgt, ist es wichtig, dessen Kapazität zu überprüfen. Bei Bedarf ist der Austausch einzelner Zellmodule möglich.

Überprüfung der weiteren Hochvolt-Komponenten

Zu einem Elektroauto gehören neben dem Akku noch weitere Hochvolt-Komponente. Diese werden auf Beschädigungen überprüft und auf deren Sicherheit kontrolliert.

Elektroauto Wartungskosten

Grundsätzlich gilt: Die Kosten für die Wartung und Inspektion von Elektroautos sind tiefer als für Verbrennungsmotoren, solange keine grösseren Wartungsarbeiten stattfinden müssen. Dies liegt daran, dass sie über weniger komplexe mechanische Teile verfügen und keinen Ölwechsel benötigen. Laut Volkswagen sind die Wartungskosten beim Elektroauto um etwa 35 Prozent geringer als beim Verbrenner. Auch gemäss diesem Bericht von Blick liegen die Kosten für die Wartung von E-Autos tiefer. So kostete im Beispiel von Blick die Wartung eines Citroën E-Autos rund 100 Franken, während die Wartung eines vergleichbaren Benziners etwa 350 Franken betrug. Die Kosten können jedoch variieren, je nach Hersteller, Modell und Art der Wartung.

Wichtig zu wissen ist zudem, dass manche Wartungsarbeiten beim Elektroauto durchaus teurer ausfallen. Das betrifft beispielsweise den Batterieersatz oder Batteriewartungsarbeiten. Das Gute ist: Solche Arbeiten kommen in der Regel weniger oft vor. Du fragst dich, was der Unterhalt eines Elektrofahrzeugs generell bedeutet? Hier findest du einen umfassenden Überblick über die Unterhaltskosten, mit denen bei einem E-Auto gerechnet werden sollte.

E-Auto Inspektion: Wann und wo?

Anhand der Anzeige im Armaturenbrett, die Warnungen oder Fehlercodes anzeigt, können Probleme am Auto direkt identifiziert werden. Doch unabhängig davon ist eine Inspektion in der Regel alle zwölf Monate oder nach Kilometerstand-Empfehlung des Herstellers fällig. Die meisten Autohändler und autorisierten Werkstätten in der Schweiz bieten Wartungsdienstleistungen für E-Autos an. Wartungsarbeiten am Hochvoltsystem des Autos werden jedoch ausschliesslich in geschulten Betrieben und entsprechend ausgerüsteten Werkstätten durchgeführt. Der Grund dafür: Die Mechaniker:innen müssen überprüfen, ob das Hochvoltsystem tatsächlich spannungsfrei ist. Wende dich im Zweifelsfall immer an den Händler und verlange nach Auskunft bezüglich der anfallenden Wartungsarbeiten.

E-Auto schonen und Wartungsaufwand reduzieren

Gute Nachricht: Mit wenig Aufwand können Wartungsarbeiten auf ein Minimum reduziert werden. Indem du beim Anfahren auf ein gemässigtes Tempo achtest, wird ein geringeres Drehmoment erreicht und du schonst die Reifen. Um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, sollte das Auto nicht lange mit einem Ladestand von unter 20 Prozent stehen gelassen werden. Zudem kann es helfen, das Elektroauto nicht jedes Mal auf über 80 Prozent aufzuladen. Wir empfehlen ausserdem, wann immer möglich, das Auto zuhause mit Wechselstrom aufzuladen, anstatt mit Gleichstrom an der Schnellladesäule. Ebenfalls lohnt es sich, das E-Auto generell zu pflegen. Indem du die Sicherungen und Lampen regelmässig überprüfst, den Innenraum reinigst und die Karosserie pflegst, kannst du zur Langlebigkeit deines Fahrzeugs beitragen.

Regelmässige E-Auto Inspektion lohnt sich

Spätestens wenn die Warnleuchten am Armaturenbrett aufleuchten oder du ungewöhnliche Geräusche bemerkst, ist eine sofortige Überprüfung angezeigt. Wir empfehlen, genau wie beim Verbrenner, auch das Elektroauto regelmässig zur Inspektion zu bringen. So können potenzielle Mängel identifiziert werden, bevor sie sich zu grösseren Problemen entwickeln. Zudem kannst du dadurch die Einhaltung von Garantie- und Serviceanforderungen des Herstellers sicherstellen.

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