Mehr

Kaufcheck: Technik – Das bedeuten «ab Platz» und «ab MFK»

1. September 2022

Lesedauer: Minuten

Kaufcheck: Technik – Das bedeuten «ab Platz» und «ab MFK»

AutoScout24

AutoScout24

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter

Occasionskauf ist Vertrauenssache und gestaltet sich einfacher, wenn Käufer und Verkäufer wissen wovon sie reden. Wir erklären dir deshalb, was die beiden häufig zu findenden Formulierungen «ab Platz» und «ab MFK» bedeuten.

Gebrauchtwagen gibt es viele und in allen Preisklassen. Doch wie erkennt man die Guten? Wie schützt man sich vor den Schlechten? Es gibt ein paar Faustregeln an die sich Laien halten können – zum Beispiel den Zustand des Fahrzeugs. Wir zeigen, was zwei geläufige Formulierungen und eine Occasionsgarantie bedeuten.

Die Formulierung: "ab Platz"

Werden Autos «ab Platz» angeboten, heisst es für Laien lieber «Finger weg». Damit signalisiert der Verkäufer, dass er für nichts haftet. Das Auto kann in einem ungepflegten, zugleich oft unsicheren Zustand sein.


Preislich gesehen ist auch alles, was sich unterhalb von 4’000 Franken bewegt, keine Empfehlung wert. Wer die Material- und Lohnkosten kennt, weiss: Für diesen Preis gibt es keine Qualität zu haben.


Für Bastler und Personen, die sich gut mit Autos auskennen, können sich hier durchaus Schnäppchen verbergen, die mit etwas (mehr) Arbeit durchaus wieder auf die Strasse können.

Was bedeutet "ab MFK"?

Ein gutes Indiz im Inserat ist der Hinweis «ab MFK». Das ist zwar keine Garantie, bietet aber minimale Gewähr, dass es sich um keine Schrottlaube handelt. Die Motorfahrzeugkontrolle beim Strassenverkehrsamt ist eine Momentaufnahme und besagt, dass das Fahrzeug den technischen Mindestanforderungen entspricht und verkehrstauglich ist.

Occasionsgarantien kosten mehr

Geringes Risiko besteht ausserdem, wenn ein Markenhändler einen Gebrauchtwagen mit Garantie anbietet. Aber wer Qualität bietet, verlangt entsprechende Preise, sprich: Diese Angebote sind oft preisintensiver.


Günstiger sind Angebote von kleinen, markenungebundenen Händlern. Diese gibt es – teilweise gegen Aufpreis – auch mit markenunabhängigen Occasionsgarantien wie Quality1.


Bei Privatpersonen sind Garantien selten. Achte hier auf Modelle aus erster oder zweiter Hand. Diese sind in der Regel ordentlich gepflegt und gewartet. Ausserdem gibt es noch weitere Tipps für den Gebrauchtwagenkauf.

AutoScout24

AutoScout24

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis