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Das sind die wichtigsten Elektroauto-Marken in der Schweiz

23. Oktober 2024

Lesedauer: Minuten

Das sind die wichtigsten Elektroauto-Marken in der Schweiz

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Jan Krumnacker

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Automarken gibt es wie Sand am Meer, immer mehr Hersteller produzieren auch Elektroautos. Hier findest du einen Überblick über die wichtigsten Firmen auf dem E-Auto-Markt in der Schweiz.

Lange Zeit waren Elektroautos Exoten auf den Schweizer Strassen. Seit den 2010er-Jahren hat sich das aber rasant geändert. Der Marktanteil von E-Autos steigt stetig an und immer mehr Autofahrer:innen achten darauf, dass ihr Fahrzeug so umweltfreundlich wie möglich ist. Klar, dass neben neuen E-Auto-Herstellern auch die Produzenten von Verbrennern auf den Zug aufspringen. Hier sind die wichtigsten Elektroauto-Marken in der Schweiz.

Klassische Hersteller mit Elektroautos im Sortiment

Fast ein Jahrhundert waren reine Verbrenner das Brot und Butter für Autohersteller. Aber die Zeiten haben sich geändert. Plug-in-Hybride und Elektroautos werden immer beliebter. Logisch also, dass die Marken neue Elektroautos entwickeln – ohne dabei das bestehende Verbrenner-Geschäft ganz aufzugeben. Hier findest du die klassischen Autohersteller, die die meistverkauften E-Autos in der Schweiz produzieren.

Volvo

Die Schweden sind insbesondere mit grossen SUVs und Kombis im E-Auto-Markt vertreten. Historisch gewachsen ist die Vorreiterrolle in Sachen Sicherheit, die Volvo auch bei E-Autos fortsetzt. In der Schweiz ist die Marke mit Modellen wie dem XC60 und dem EX30 häufig weit oben in den Verkaufsranglisten. Zudem hat der Konzern mit Polestar eine weitere Marke, die voll und ganz auf Elektromobilität setzt.

Skoda

Skoda legt den Fokus bei E-Autos klar auf SUVs und grosse Fahrzeuge. Mit der Enyaq-Reihe hat der Autobauer dabei einen Volltreffer für den Schweizer Markt gelandet. Der Allrounder gehört regelmässig zu den beliebtesten E-Autos in der Schweiz.

BMW

Die Bayern haben mit dem i3 schon früh auf die Karte E-Auto gesetzt und geben in dem Bereich weiter Gas. Vom Kleinwagen über die sportliche Limousine BMW i4 bis hin zu E-SUVs wie dem BMW iX hat der Autobauer eine Vielzahl an Modellen zur Auswahl.

Audi

Den eigenen Slogan «Vorsprung durch Technik» macht sich Audi auch bei E-Autos zum Programm. Von der sportlichen Luxus-Limousine e-Tron GT über Elektro-Kombis wie den A6 e-Tron bis hin zu Q8 e-Tron, einem SUV, hat Audi eine breite Palette an Elektroautos im gehobenen Preissegment auf dem Markt.

VW

Der VW-Bus mit Elektromotor, der ID Buzz, hat in den vergangenen Jahre die grossen Schlagzeilen für VW in Sachen Elektromobilität gemacht. Aber die Wolfsburger decken mit den ID-Modellen vom Kleinwagen bis zum SUV auch sonst fast die ganze Bandbreite an Elektroautos ab.

Mercedes-Benz

Purer Luxus mit Elektromotor – das ist das Versprechen von den Mercedes-Benz-Elektroautos. Die Stuttgarter bauen ihr Angebot immer weiter aus und sind mit Limousinen, Kombis und SUVs auf dem Markt. Aber auch Geländewagen wie die G-Serie und Vans mit Elektromotor gibt es von Mercedes mittlerweile.

Hyundai

Der koreanische Autobauer deckt mit den IONIQ-Modellen und der Kona-Reihe ein breites Angebot ab, wenn es um E-Autos geht. Von Kleinwagen und eleganten Limousinen bis zum geräumigen SUV.

Reine Elektroauto-Marken

Verschiedene Hersteller setzen ausschliesslich auf E-Autos. Das sind unter anderem Pioniere wie Tesla, aber auch Marken wie Polestar, die von Verbrennern und Hybriden komplett auf E-Autos umgestiegen sind. Was auffällt: Aus China kommen viele reine E-Auto-Hersteller, allerdings sind deren Autos bisher noch kaum in Europa und der Schweiz erhältlich.

Tesla

Mit dem Tesla Model S ist Elektromobilität in vielen westlichen Gesellschaften richtig angekommen. Die E-Auto-Palette der US-Firma umfasst ausserdem unter anderem den SUV Model Y und die Limousine Model 3. Der Erfolg gibt ihr recht: Mittlerweile ist Tesla der grösste Elektroauto-Hersteller der Welt.

Polestar

Das Joint Venture von Volvo und dem chinesischen Autokonzern Geely begann mit einem Plug-in-Hybrid, bevor es voll auf die Karte E-Auto setzte. Die Limousine Polestar 2 wird ab 2024 von zwei neuen SUV-Modellen, Polestar 3 und Polestar 4, ergänzt.

Smart

Die kleinen Statdflitzer gab es mehr als ein Jahrzehnt lang nur als Verbrenner. 2018 begann die Wende zur reinen E-Auto-Marke. Im März 2024 wurde die Produktion des letzten Modells mit Verbrennungsmotor, des Smart Fortwo, endgültig eingestellt. Seither produziert der Hersteller mit dem Smart #1 und dem Smart #3 nur noch Elektroautos.

Aiways

Die chinesische E-Auto-Marke wurde 2017 gegründet und bot ihre Autos als einer der ersten Hersteller aus China auch in Europa an. Mit dem U5 und dem U6 hat die Marke derzeit einen SUV und ein SUV-Coupé im Angebot. Allerdings konnte sie sich noch nicht wirklich festsetzen.

BYD

Hierzulande ist BYD noch wenige bekannt, aber die Firma ist alles andere als ein Underdog. Sie gehört in China seit längerem zu den wichtigsten Autokonzernen und erobert derzeit die Weltmärkte. Mittlerweile rüttelt die Elektroauto-Marke sogar am Thron von Tesla als grösstem E-Auto-Hersteller weltweit.

Welche Marken sind die Nachzügler bei E-Autos?

Bei jeder technologischen Entwicklung gibt es Nachzügler, die (zu) spät umsteigen. Das ist beim Elektroauto nicht anders. Marken wie Ferrari, Lamborghini, Bentley und Suzuki stellen bis 2024 lediglich reine Verbrenner und Hybrid-Autos her. Doch auch bei ihnen beginnt das elektrische Zeitalter. So haben beispielsweise Ferrari und Suzuki ein E-Auto für 2025 angekündigt, Bentley plant ab 2026 mit einem elektrischen Modell.

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