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Die Preise für E-Autos – wie haben sie sich entwickelt?

3. Mai 2024

Lesedauer: Minuten

Die Preise für E-Autos – wie haben sie sich entwickelt?

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Jan Krumnacker

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«E-Autos sind teuer.» Diese Aussage fällt immer wieder, wenn es um Elektromobilität geht. Aber wie hoch sind die Preise für E-Autos in der Schweiz tatsächlich? Und lohnt es sich, eine Occasion zu kaufen? Wir haben die Daten der auf autoscout24.ch ausgeschriebenen Elektroautos überprüft.

Beim Autokauf ist der Preis für die meisten Menschen ein zentraler Punkt, schliesslich ist es eine sehr grosse Investition. Dabei gilt es nicht nur Anschaffung zu beachten, sondern auch die Kosten für den Betrieb des Autos.

Über die ganze Lebensdauer betrachtet, sprechen die Gesamtkosten über die Lebensdauer eines Autos oft bereits für E-Autos und gegen Verbrenner. Aber die relativ hohen Anschaffungspreise lassen viele potenzielle Umsteiger:innen dennoch zögern.

Doch wie teuer sind die meistgesuchten E-Autos auf autoscout24.ch tatsächlich und wie haben sich die Preise für Neuwagen und Occasionen auf der Plattform entwickelt? Hier findest du die Antworten.

Das sagen unsere Daten aus

Für diese Auswertung haben wir die ausgeschriebenen Angebotspreise in allen E-Auto-Inseraten auf AutoScout24 zwischen Oktober 2020 und Oktober 2023 analysiert, sowohl für Neuwagen als auch für Occasionen.

Durchschnittlicher E-Autopreis geht in die Höhe

Eines zeigt der Blick in die Daten eindeutig: Die angebotenen E-Autos auf autoscout24.ch wurden seit 2021 teurer: Betrug der Durchschnittspreis für Neuwagen auf der Plattform im Januar 2021 noch 44’518 Franken, waren es im Oktober 2023 62’065 Franken. Das ist ein Anstieg von mehr als einem Drittel.

Auch bei Occasionen stiegen die Preise, aber weniger stark. Auffallend ist, dass Gebrauchtwagen mit Elektroantrieb im Januar 2021 noch fast gleich viel kosteten wie neue E-Autos. Das hat sich mittlerweile wieder geändert, im Oktober 2023 betrug der durchschnittliche E-Auto-Occasionspreis auf der Plattform 52’357 Franken. Also fast 10’000 Franken weniger als Neuwagen.

Entwicklung der Preise für Elektroautos nach Aufbauart

Ein differenzierteres Bild zeigt ein Blick auf die Preise je nach Aufbauart der E-Autos. Die Preise entwickelten sich nicht so linear, wie es die Zahlen über alle Modelle erahnen lassen.

Zum Beispiel blieben die Preise für neue Elektro-Kleinwagen sehr stabil. Bei Occasionen dagegen stiegen sie 2022 an, sanken im Verlauf von 2023 dann fast wieder auf das Niveau vom Januar 2021.

Eine ähnliche Entwicklung machten die Preise für Limousinen mit Elektromotor durch – allerdings mit noch grösseren Ausschlägen. So stieg in dieser Kategorie der durchschnittlich ausgeschriebene Preis für Neuwagen von 56’358 Franken zwischenzeitlich auf über 100’000 Franken, bevor er wieder sank. Schlussendlich lag er im Oktober 2023 bei 67’797 Franken. Ein Anstieg von 20 % gegenüber 2021.

Bei E-SUVs lagen die Preise für Occasionen noch bis Ende 2022 im Schnitt höher oder gleich hoch wie diejenigen für Neuwagen. Zur Illustration: Im Januar 2021 kosteten gebrauchte Fahrzeuge im Schnitt 65’127 Franken, neue E-SUVs nur 59’150 Franken. Im Oktober 2023 hat sich die Lage gespiegelt: Occasionen kosten im Schnitt noch 57’859 Franken, Neuwagen 67’669 Franken.

Insgesamt zeigt sich folgendes Bild: Lange Zeit waren bei E-Autos Occasionen auf AutoScout24 im Schnitt kaum günstiger oder sogar teurer als Neuwagen. Das hat sich mittlerweile aber geändert – inzwischen sind sie zwischen 15 % und 20 % günstiger.

Wie gut halten die meistgesuchten E-Autos auf der Plattform ihren Wert?

Wie sieht der Unterschied zwischen Neu- und Occasionspreis bei den einzelnen Modellen aus? Ein Blick auf einige Modelle mit den meisten Suchanfragen und Angeboten auf AutoScout24 zeigt relativ grosse Unterschiede.

Der Fiat 500, Cupra Born und Hyundai IONIQ 5 werden als Occasion im Schnitt zu über 90 % des Ursprungspreises angeboten. Bei den beliebtesten VW-Modellen ID.3 und ID.4 ist der Wertverlust mit über 15 % deutlich höher.

Aber: Beim Cupra Born müssen wir noch ein Sternchen hinter die Zahl setzen, da das Auto erst seit August 2022 auf der Plattform zu finden ist. Die anderen Modelle sind mindestens 2 Jahre auf dem Markt – entsprechend ist der Wertverlust beim Cupra tendenziell noch auf dem endgültigen Niveau.

Durchschnittlicher Occasionspreis auf AS24 im Verhältnis zum Neupreis Stand Oktober 2023

Modell
Werterhalt
Fiat 500
92.06 %
Cupra Born
91.51 %
Hyundai IONIQ 5
91.29 %
Volvo XC40
87.37 %
Skoda Enyaq
85.74 %
Audi Q4
85.11 %
Mercedes-Benz EQA
84.45 %
VW ID.4
84.40 %
VW ID.3
83.15 %

Fazit: Der Höhenflug der Preise für E-Autos auf AutoScout24 bis Mitte 2022 war lediglich vorübergehend. Sie sind relativ rasch wieder gesunken. Dennoch sind die durchschnittlichen Preise vor allem bei grösseren Autos seit Januar 2021 insgesamt angestiegen. Und zwar um rund 20 %.

Occasionen boten bei vielen E-Autos lange wenig Sparpotenzial. Erst jetzt, mit zunehmendem Alter der Modelllinien, ergibt sich langsam aber sicher die Möglichkeit für ein Schnäppchen für Käufer:innen mit weniger Budget.

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