Der Umweltschutz rückt für uns alle immer stärker in den Fokus. Besonders das Thema „emissionsfreies Fahren“ wird immer wichtiger – auch im Hinblick auf die allgemeine Ressourcenknappheit. Aber jetzt auch noch am Platz im Auto sparen? Muss nicht sein, wenn man sich für ein E-SUV entscheidet. Gerade wer eine Familie hat, ausgefallene Hobbys liebt oder gerne in unterschiedlichen Landschaften unterwegs ist, benötigt oft ein robustes Allrad-Auto mit ausreichend Platzangebot.
Elektro-SUVs – das sind die Vorteile:
- Grösseres Platzangebot
- Bequemes Ein- und Aussteigen
- Höherer Innenraum sorgt für mehr Freiheitsgefühl
- Höhere Sitzposition für mehr Übersicht
- E-SUVs kommen dank sofortigem Drehmoment schnell auf Touren
- Allradantrieb für bessere Kontrolle auf allen Untergründen
- Grössere Karosse vermittelt und gibt mehr Sicherheit
Welche Ansprüche hast du an ein E-SUV:
Jeder ist anders. Bevor du dich für ein Elektro-SUV entscheidest, solltest du dir überlegen, was dir wirklich wichtig ist. Ist dir Luxus besonders wichtig oder doch eher der Preis? Du brauchst eine hohe Reichweite bei gleichzeitig geringem Verbrauch? Steht bei dir Design mehr im Vordergrund als Fahrverhalten oder PS
Unser Tipp: Am besten, du erstellst dir vorab eine Liste mit Punkten, die dein E-Auto mit 4×4-Antrieb mitbringen soll. Das erleichtert die Auswahl ungemein.
Anschnallen und los geht’s: Hier sind die derzeit 10 besten Elektro-SUVs
Audi E-Tron: das stilvolle Elektro-SUV
Vollelektrischen Fahrspass verspricht Audi mit dem E-Tron. Und das stilvoll, markant und komfortabel. Besonderer Hingucker bei diesem E-SUV ist das tiefliegende Design, das mit ausdrucksstarken 21-Zoll-Rädern über die Strassen surrt. Apropos „surren“: Genau das Gegenteil passiert im luxuriösen und grosszügigen Innenraum. Denn da gibt es neben viel Technik ordentlich was auf die Ohren. Möglich macht’s das edle Bang & Olufsen Soundsystem mit 16 satten Lautsprechern.
Pluspunkte: viel Platz, Ladesystem auch für zu Hause, virtuelle Aussenspiegel, luxuriöse Ausstattung.
Eckdaten zum Audi E-Tron:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 78’300.-
- Kofferraum: 600 – 1’725 Liter
- Verbrauch: 21,9 kWh/100 km
- Reichweite WLTP: 338 km
- Ladezeit Wallbox: 6 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 30 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 38,4 Tonnen
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 14’642.-
BMW iX: der Luxushammer unter den E-SUVs
Damit lässt sich reisen – der elektrisierende Bayer überzeugt nicht nur durch ein fantastisches Multimediasystem, einen ultramodernen Manöverassistenten und ein ausgefeiltes Innenraum-Tech-System. Sondern auch durch eine satte Reichweite von bis zu 630 Kilometern je nach Variante. Und das alles verpackt in purem Luxus, der sein Geld kostet, aber es auch wert ist.
Pluspunkte: viel Platz, tolle Reichweite, luxuriöse Ausstattung, ausgezeichnetes Multimediasystem.
Eckdaten zum BMW iX:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 98’700.-
- Kofferraum: 500 – 1’750 Liter
- Verbrauch: 24,5 kWh/100 km
- Reichweite WLTP: 425 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 305/405 km
- Ladezeit Wallbox: 7,25 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 31 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.
Hyundai IONIQ 5: das charakterstarke Elektro-SUV
Wenn man Reichweite, Ausstattung, Platzangebot und Kosten miteinander vergleicht, dann steht der IONIQ 5 beim Preis-Leistungs-Verhältnis auf der Poleposition. Das Besondere an dieser Mischung aus Sportcoupé und SUV ist dabei nicht nur sein starker Auftritt in Sachen Design, sondern auch die hohe maximale Ladeleistung. An der Schnellladesäule geht es für das E-Auto schon nach 16 Minuten und 80 Prozent Ladung weiter!
Pluspunkte: tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, niedriger Verbrauch, gute Reichweite, schnelles Laden.
Eckdaten zum Hyundai IONIQ 5:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 55’900.-
- Kofferraum: 527 – 1’587 Liter
- Verbrauch: 17,9 kWh/100 km
- Reichweite WLTP: 481 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 250/340 km
- Ladezeit Wallbox: 8 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 16 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 30,2 Tonnen
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 10’025.-
Kia EV 6: das sportlich-dynamische Elektro-SUV
Insgesamt warten drei Versionen vom Kia EV6 darauf, seinen neuen Besitzer zu elektrisieren. Zwei E-SUVs mit Heckantrieb und einer mit Allrad. So schnell er in nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, so flott kann das E-Auto an der Schnellladestation “aufgetankt” werden. Dank seiner hohen Ladeleistung von 233 kW ist der Wagen nach 16 Minuten bereits auf 80 Prozent geladen. Übrigens kann der Kia sogar Geräte vom Grill bis zum Staubsauger selbst laden – möglich macht’s die Vehicle-to-load-Funktion.
Pluspunkte: schnelle Beschleunigung, niedriger Verbrauch, schnelles Laden, gute Reichweite.
Eckdaten zum Kia EV 6:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 64’600.-
- Kofferraum: 480 – 1’260 Liter
- Verbrauch: 17,2 kWh
- Reichweite WLTP: 506 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 340/460 km
- Ladezeit Wallbox: 8 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 16 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 33,7 Tonnen
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 12’158.-
Lexus RZ 450e: das grosse E-Auto mit Exklusivitätsanspruch
Luxus im E-SUV Segment hat einen neuen Namen: RZ 450e. Das von Grund auf neu konzipierte, top verarbeitete und rein elektrisch angetriebene E-Auto spielt designtechnisch wie auch technologisch ganz weit vorne mit. Sowohl das revolutionäre und intelligente Lenkrad mit dem „One Motion Grip“ als auch das DIREKT4-Allradsystem heben das Fahrgefühl und die Fahrsicherheit auf ein neues Niveau.
Pluspunkte: hohe Reichweite, intelligente und wegweisende Features.
Eckdaten zum Lexus RZ 450e:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: k.A.
- Kofferraum: k.A.
- Verbrauch: k.A.
- Reichweite WLTP: 505 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 295/395 km
- Ladezeit Wallbox: 12,75 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 32 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): k.A.
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): k.A.
Mercedes EQC: ein leuchtender Stern am E-SUV Himmel
Ein Mercedes steht für Qualität und Langlebigkeit und ist die Marke schlechthin, wenn es sich um Fahrzeuge aus dem Premium- und Luxussegment dreht. Der EQC macht hier keine Ausnahme: Dem Star unter den E-SUVs fehlt es an nichts. Weder am verschwenderisch schönen Design, noch an der guten Reichweite, den faszinierenden Fahrassistenzsystemen oder der edlen Innenausstattung. Ein schickes, vollelektrisches SUV für Stadt, Land und sogar für Fahrten am Fluss entlang.
Pluspunkte: gute Reichweite und Schnellladezeit, moderne Fahrassistenzsysteme, Luxusausstattung.
Eckdaten zum Mercedes EQC:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 79’200.-
- Kofferraum: 500 – 1’460 Liter
- Verbrauch: 20,1 kWh
- Reichweite WLTP: 462 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 315/420 km
- Ladezeit Wallbox: 8,75 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 35 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 39,5 Tonnen
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 14’516.-
Skoda Enyaq Coupé iV: das clevere und kompakte Elektro-SUV
Der hat echt eine riesige Klappe: Mit einem der grössten Kofferraumvolumen seiner Klasse kann in den Urlaub ordentlich Gepäck mitgenommen und für zu Hause eingekauft werden. Besonders Spass macht dabei die Reichweite von über 500 km und clevere Innenraum-Details wie Regenschirmfach, kabellose Phonebox, Gepäckhaken, 230 V Steckdose und mehr. Ein echter Familien-Allrounder zum annehmbaren Preis.
Pluspunkte: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, riesiger Kofferraum, hohe Reichweite.
Eckdaten zum Skoda Enyaq Coupé iV:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 64’320.-
- Kofferraum: 570 – 1’600 Liter
- Verbrauch: 22,8 kWh/100 km
- Reichweite WLTP: 521 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 340/460 km
- Ladezeit Wallbox: 7,5 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 36 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 36,1 Tonnen
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 12’327.-
Subaru Solterra Connect: Günstig. Komfortabel. Elektrisch.
App öffnen und direkt Kontakt mit dem E-SUV aufnehmen: Nicht umsonst hat dieses Elektroauto das „Connect“ im Namen. Ob Vorheizen, Schliessen, Öffnen – alles ist machbar. Das günstige Elektro-SUV kann aber noch mehr. Das adaptive Allradsystem sorgt für deutlich mehr Sicherheit und Fahrspass in der Stadt, auf dem Land oder in den Bergen bei Schnee, Regen und Sonne.
Pluspunkte: niedriger Verbrauch, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, adaptives Allradsystem.
Eckdaten zum Subaru Solterra Connect:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 55’900.-
- Kofferraum: 441 – 784 Liter
- Verbrauch: 16,0 kWh
- Reichweite WLTP: 466 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 300/405 km
- Ladezeit Wallbox: 12,75 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 32 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 32,8 Tonnen
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 11’728.-
Tesla Model X: das Raumwunder unter den Elektro-Allrad-Modellen
Achtung, Raumschiff! Mit einer Besatzung von bis zu 7 Personen geht es zwar nicht durch die Galaxie, aber immerhin durch die Stadt oder übers Land. Mit an Bord befindet sich einer der grössten Kofferräume seiner Klasse und ein top modernes Autopilot-Fahrerassistenzsystem. Das Premium-Paket macht dann sogar noch mehr Spass. Denn darin enthalten ist eine Technologie zur Kollisionsvermeidung, adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent.
Pluspunkte: riesiges Platzangebot, modernstes Autopilot-Fahrerassistenzsystem, hohe Reichweite.
Eckdaten zum Tesla Model X:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 127’990.-
- Kofferraum: max. 2’577 Liter
- Verbrauch: k.A.
- Reichweite WLTP: 528 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 395/525 km
- Ladezeit Wallbox: 7 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 30 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 40,3 Tonnen
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 17’370.-
Toyota bZ4X: selbstbewusst, innovativ, elektrisch
Die Features an Bord des schnittigen E-SUVs sind so ungewöhnlich wie der Name bZ4X. Zum Beispiel die Steer-by-wire-Lenkung. Das ist ein Lenksystem ohne Kabel für deutlich mehr Beinfreiheit. Oder die verschiedenen Gelände-Modi für die unterschiedlichsten Wetter- und Untergrundbedingungen. Viele recycelbare Materialien, ein Wärmepumpen-Heizsystem und eine deutlich längere Batteriegarantie von 10 Jahren sprechen für sich.
Pluspunkte: niedriger Verbrauch, gute Reichweite, Batteriegarantie von 10 Jahren.
Eckdaten zum Toyote bZ4X:
- Antrieb: Allrad
- Preis ab: CHF 58’200.-
- Kofferraum: 452 Liter
- Verbrauch: 16,2 kWh
- Reichweite WLTP: 461 km
- Prognose der tatsächlichen Reichweite (Winter/Sommer): 310/420 km
- Ladezeit Wallbox: 12,75 Stunden
- DC-Laden 5 – 80 Prozent in 32 Minuten
- Gesamtemissionen (bei 200’000 km): 31,9 Tonnen
- Kosten/Jahr (bei 15’000 km): CHF 10’301.-