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Die besten E-Autos mit Anhängerkupplung

25. Juni 2025

Lesedauer: Minuten

Die besten E-Autos mit Anhängerkupplung

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Jan Krumnacker

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Ein Anhänger am Auto bringt viel Mehrwert. Sei es für Ferien mit dem Wohnwagen oder wenn du beispielsweise viel Grüngut zu entsorgen hast. Wer solche Fahrten aber ohne eigenen CO2-Ausstoss hinter sich bringen wollte, blickte lange in die Röhre. Doch nun gibt es zahlreiche E-Autos, die grosse Anhängelasten ziehen können.

Immer mehr E-Autos mit hoher Anhängelast auf dem Markt

Wer ein Elektroauto wollte, an das man einen Anhänger oder Wohnwagen anhängen konnte, hatte lange nur wenig Auswahl. Es gab schlicht kaum Modelle, die für hohe Anhängelasten zugelassen waren oder bei denen man überhaupt die Option hatte, eine Anhängerkupplung zu installieren.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Viele E-SUVs und Elektro-Kombis müssen sich bei der Anhängelast mittlerweile nicht mehr vor Verbrennern und Plug-in-Hybriden verstecken. In dieser Liste lernst du die Top 9 E-Autos kennen, die Lasten von 1’000 kg und mehr ziehen können.

Modell Anhängelast (gebremst) Anhängelast (ungebremst) Kaufpreis neu ab

Smart #3 Brabus

1’600 kg

750 kg

CHF 48´980.–

Tesla Model X Plaid

2’250 kg

750 kg

CHF 102’990.–

KIA EV9 GT-Line

2’500 kg

750 kg

CHF 82’000.–

BMW iX xDrive40

2’500 kg

750 kg

CHF 96’300.–

Volvo EX40 Twin Ultra

1’800 kg

750 kg

CHF 67’800.–

Hyundai Ioniq 5 Origo

1’600 kg

750 kg

CHF 45’000.–

Audi Q6 e-tron quattro

2’400 kg

750 kg

CHF 85’900.–

Ford F-150 Lightning

3’492 kg

750 kg

CHF 127’000.–

VW ID.7 Tourer Pro

1’000 kg

750 kg

CHF 61’500.–

Smart #3 Brabus

Ein Kraftwürfel – das ist wohl die beste Beschreibung für den vollelektrischen Smart #3 Brabus. Das SUV-Coupé kann mit weniger als 4.5 Metern Länge nicht mit den grosszügigen Platzverhältnissen anderer E-SUVs mithalten. Was nicht mehr ins Auto mag, kannst du dafür problemlos in einem grösseren Wohnwagen in die Ferien transportieren.

Denn der Smart #3 Brabus kann bis zu 1’600 kg gebremst und 750 kg ungebremst hinter sich herziehen. Und mit einem Preis von unter 50’000 Franken für einen Neuwagen schont er auch das Budget – so bleibt mehr für einen luxuriösen Wohnwagen übrig.

Technische Daten des Smart #3 Brabus:

  • Anhängelast (gebremst): 1’600 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 415 km
  • Verbrauch: 17.6 kWh/100 km
  • Kaufpreis ab: CHF 49’980.–

Tesla Model X Plaid

Einer der Pioniere unter den E-SUVs erhielt mit der Plaid-Version ein sattes Performance-Upgrade. Über 1’000 PS von drei Elektromotoren sorgen für eine einzigartige Beschleunigung und einen Top-Speed von mehr als 260 km/h.

Viel Leistung heisst natürlich auch viel Gewicht, das du an die Anhängerkupplung hängen kannst. Bis zu 2’250 kg sind erlaubt. So musst du in den Wohnwagen Ferien bestimmt auf nichts verzichten. Das alles hat aber seinen Preis: Das Tesla Model X Plaid gibt es neu erst ab knapp 103’000 Franken.

Technische Daten des Tesla Model X Plaid:

  • Anhängelast (gebremst): 2’250 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 262 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 543 km
  • Verbrauch: 20.8 kWh/100 km
  • Kaufpreis ab: CHF 102’990.–

Kia EV9 GT-Line

Mit dem Kia EV9 GT-Line steht Ferien mit dem Wohnwagen nichts mehr im Weg – egal, wohin es geht. Der E-SUV zieht an der Anhängerkupplung bis zu 2’500 kg Gewicht mühelos hinter sich her, und dank der grossen Reichweite musst du nur selten in eine Ladestation navigieren.

Ein grosser Vorteil: Wie viele Elektroautos des koreanischen Herstellers unterstützt auch der EV9 GT-Line bidirektionales Laden. Mit der V2L-Funktion kannst du das Auto als Stromspeicher nutzen und die Energie zum Beispiel für das Eigenheim oder zum Laden von E-Scootern unterwegs nutzen.

Technische Daten des Kia EV9 GT-Line:

  • Anhängelast (gebremst): 2’500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 563 km
  • Verbrauch: 22.8 kWh/100 km
  • Kaufpreis ab: CHF 82’000.–

BMW iX xDrive40

Der BMW iX xDrive40 glänzt sowohl im Alltag als auch auf längeren Fahrten mit Anhängern oder einem Wohnwagen hinten dran. Mit seiner Anhängelast von bis zu 2’500 kg gebremst und 750 kg ungebremst und dem grosszügigen Stauraum musst du dich nie mehr die Frage stellen, ob der eine Koffer mehr oder das Rennvelo noch Platz haben.

Der Allradantrieb im E-SUV aus Bayern sorgt dabei auf jedem Untergrund für Traktion und eine angenehme die Fahrdynamik. Und die gewohnt hochwertigen Materialien im Interieur lassen schon auf der Fahrt Feriengefühle aufkommen.

Technische Daten des BMW iX xDrive40:

  • Anhängelast (gebremst): 2’500 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 435 km
  • Verbrauch: 21.2 kWh/100 km
  • Kaufpreis ab: CHF 96’300.–

Volvo EX40 Twin Ultra

2 Elektromotoren mit 408 PS im Herzen des Volvo EX40 Twin Ultra sorgen für die nötige Leistung, um mühelos auch schwere Wohnwagen und Anhänger zu ziehen. Bis zu 1’800 kg (gebremst) oder 750 kg (ungebremst) Gewicht gibt sich der Schwede keine Blösse.

In Sachen Design und Interieur ist der Elektro-SUV eher funktional und praktisch unterwegs. Robuste Materialien, viel Staufläche und moderne Assistenz- und Entertainmentsysteme machen die Fahrt zu einem unkomplizierten Vergnügen. Und mit einem Neupreis von unter 70’000 Franken kann man den Volvo für ein E-Auto seiner Leistungsklasse durchaus auch als budgetfreundlich bezeichnen.

Technische Daten des Volvo EX40 Twin Ultra:

  • Anhängelast (gebremst): 1’800 kg
  • Anhängelast (ungebremst): 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 532 km
  • Verbrauch: 17.8 kWh/100 km
  • Kaufpreis ab: CHF 67’800.–

Hyundai Ioniq 5 Origo

Der Hyundai Ioniq 5 lässt sich neben seinem futuristischen Design und dem komfortablen Interieur auch in Sachen Zugkraft nicht lumpen. Mit einer maximalen Anhängelast von bis zu 1.600 kg gebremst kannst du mit dem Südkoreaner auch grössere Anhänger und Wohnwagen problemlos hinter die her ziehen. Perfekt für die Ferien mit dem Camper oder Caravan.

Doch der Hyundai Ioniq 5 hat noch mehr zu bieten: Seine 84 kWh-Batterie erlaubt dem E-SUV eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern mit einer Akkuladung. Und dank der 800-Volt-Architektur wird auch das Laden beschleunigt. An einer Schnellladestation ist der Ioniq 5 in weniger als 20 Minuten wieder 80 %, was die notwendigen Pausen auf langen Reisen angenehm verkürzt.

Technische Daten des Hyundai Ioniq 5:

  • Anhängelast (gebremst): 1’600 kg
  • Anhängelast (ungebremst: 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 570 km
  • Verbrauch (WLTP kombiniert): 16.8 – 18.2 kWh/100 km
  • Preis ab: CHF 45’000.–

Audi Q6 e-tron quattro

Mit mehr als 600 km Reichweite und seinem dynamischen Allradantrieb ist der Audi Q6 e-tron quattro für alle Bedürfnissen wie gemacht – vom alltäglichen Pendelverkehr bis zu längeren Reisen mit dem schweren Wohnwagen. Und das bei allen Strassen- und Wetterbedingungen.

Die grosszügigen Raumverhältnisse im Innenraum und das integrierte Infotainment-System mit 16 Lautsprechern für 3D-Klang versprechen grossen Komfort für Fahrer:in und Passagiere – auch wenn die Fahrt etwas länger dauert. Und falls unterwegs ein Ladestopp nötig wird, musst du dich mit dem Kaffee beeilen. Denn die Batterie kann mit bis zu 270 kW geladen werden. Das heisst: an einer Schnellladestation erhöht sich die Reichweite innert 10 Minuten um über 250 km.

Technische Daten des Audi Q6 e-Tron quattro:

  • Anhängelast (gebremst): 2’400 kg
  • Anhängelast (ungebremst: 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 625 km
  • Verbrauch: 19.7 kWh/100 km
  • Kaufpreis ab: CHF 85’900.–

Ford F-150 Lightning

Der F-150 Lightning ist der unangefochtene König der Lastenträger bei E-Autos. Der Pick-up ist für sage und schreibe 3’492 kg Zuggewicht zugelassen. Das ist fast 1 Tonne mehr als alle anderen Elektroautos hinter sich her ziehen können. Damit nicht genug, geizt Ford auch im Auto selbst nicht mit Stauraum. Neben der grossen Ladefläche verfügt der F-150 Lightning über einen riesigen Frunk mit 400 l Volumen.

Gross ist das Stichwort: auch wenn es um den Energiehunger geht. Mit 23 kWh/100 km spielt der Pick-up ganz vorne mit. Beim Preis übt sich Ford allerdings in Intransparenz, auf der Webseite sind keine konkreten Angaben finden. Lediglich in der Medienmitteilung zum Verkaufsstart des F-150 Lightning findet sich ein Hinweis auf den Grundpreis von 127’000 Franken. Ein Schnäppchen ist das Kraftpaket also keineswegs.

Technische Daten des Ford F-150 Lightning:

  • Anhängelast (gebremst): 3’492 kg
  • Anhängelast (ungebremst: 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 427 km
  • Verbrauch: 23 kWh/100 km
    Kaufpreis ab: CHF 127’000.–

VW ID.7 Tourer Pro

Leistung, Effizienz und Komfort in einem attraktiven Gesamtpaket. Der E-Kombi von VW hat viele Argumente auf seiner Seite. Dank der Reichweite von 604 km mit vollem Akku werden Ladestopps zur Seltenheit. Ausserdem ist die kurze Pause nach so einer Strecke in der Regel höchst willkommen. Und der Neupreis von etwas mehr als 60’000 Franken ist für ein E-Auto dieser Grösse im erschwinglichen Bereich.

Mit einer maximalen Anhängelast von 1’000 kg gebremst kann der ID.7 Tourer Pro nicht mit den zugkräftigeren E-SUVs mithalten. Für den Alltag, etwa zum Entsorgen von Gartenabfällen mit einem Anhänger oder wenn du mit einem kleinen Anhänger in die Ferien fährst, reicht seine Power aber problemlos aus.

Technische Daten des VW ID.7 Tourer Pro:

  • Anhängelast (gebremst): 1’000 kg
  • Anhängelast (ungebremst: 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Reichweite (WLTP kombiniert): 604 km
  • Verbrauch: 14.4 kWh/100 km
  • Kaufpreis ab: CHF 61’500.–

Nachteile bei E-Autos mit Anhängerkupplung

Anhänger sind bei E-Autos noch nicht so normal wie bei Verbrennern oder Plug-in-Hybriden. Das liegt zum Teil an den Herstellern, denn lange Zeit waren Anhängerkupplungen keine Standardoption für Elektroautos. Aber auch bei den Käufer:innen ist durchaus Skepsis da. Denn wer ein E-Auto mit Anhänger fährt, hat mit Nachteilen zu kämpfen.

Verringerte Reichweite

Das zusätzliche Gewicht und die oft schlechte Aerodynamik eines Anhängers lassen die Reichweite eines E-Autos regelrecht dahinschmelzen. Je nach Fahrzeug, Anhänger und Geschwindigkeit kann der Reichweitenverlust bis zu 50 % betragen.

Klar, die Reichweite sinkt auch bei Verbrennern und Plug-in-Hybriden. Aber sie sind in wenigen Minuten wieder vollgetankt – beim E-Auto musst du oft 15 bis 30 Minuten warten, bis die Reise weitergehen kann. Und wenn sich der Besuch der Ladestation beispielsweise alle 150 Kilometer wiederholt, wird eine längere Fahrt in die Ferien zur Tortur.

Mit verbesserter Batterietechnologie und zunehmender Reichweite der E-Autos löst sich das Problem jedoch langsam, aber sicher. Ausserdem kannst du mit einer vorausschauenden Fahrweise selbst einen Beitrag leisten, um die Reichweite zu verbessern.

Schwerer zugängliche Ladestationen

Viele Schnellladestationen sind nicht für Anhänger ausgelegt, zum Beispiel, weil sie zu kurz sind oder der Platz zum Manövrieren fehlt. Oft bleibt nichts anderes übrig, als den Anhänger vor dem Laden abzukoppeln, wenn du nicht mehrere Ladeplätze blockieren willst.

Das ist mühsam und kostet viel Zeit. Ausserdem musst du mit einem Anhänger häufiger laden. Das heisst, die Übung wiederholt sich je nach Reisedistanz mehrmals.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

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