Das sind die Elektroautos von Mercedes-Benz für 2024
Mercedes-Benz schreibt das ABC der Elektromobilität. Von A wie Anfänger bis zu V wie Voluminös gibt’s SUV, Limousine und Kleinbus. Jetzt entdecken!
Wie weit kann ich mit einer Akkuladung fahren? Vor dem Kauf eines E-Autos stellen sich viele genau diese Frage. Unser Reichweitenrechner liefert dir die Antwort. Mit wenigen Klicks erfährst du, wie viele Kilometer dein E-Auto je nach Aussentemperatur, Fahrstil und Streckenprofil hinter sich bringt, bis du die Batterie wieder aufladen musst.
Mit unserem Reichweitenrechner kannst du herausfinden, welchen Einfluss das Streckenprofil, dein Fahrstil und die Außentemperatur auf die Reichweite eines Elektroautos haben.
Kleine Akkus (20-40 kWh) sind ideal für Kurzstrecken in der Stadt und sind oft günstiger in der Anschaffung und leichter. Sie bieten Vorteile wie einen günstigen Kaufpreis, schnellere Ladezeiten und ein leichteres Fahrzeug. Allerdings haben sie eine geringere Reichweite, müssen häufiger geladen werden und nutzen sich entsprechend schneller ab.
Akkus mit mittlerer Kapazität (40-60 kWh) bieten einen guten Kompromiss zwischen Reichweite und Kosten. Sie sind sowohl für den Stadtverkehr als auch für gelegentliche längere Fahrten geeignet. Allerdings sind sie teurer und haben längere Ladezeiten als kleine Akkus.
Große Akkus (60-80 kWh) bieten eine hohe Reichweite und sind ideal für Langstreckenfahrten. Sie ermöglichen größere Flexibilität und Komfort, da seltener geladen werden muss und sie aufgrund der höheren Ladeleistung von Schnelllademöglichkeiten profitieren. Der Nachteil sind höhere Anschaffungskosten und höheres Gewicht.
Sehr große Akkus (+80 kWh) sind für Vielfahrer und lange Strecken ideal. Sie ermöglichen die grösste Flexibilität, da seltener geladen werden muss. Ausserdem haben sie eine höhere Lebensdauer und in der Regel einen höheren Wiederverkaufswert. Der Nachteil sind höhere Anschaffungskosten und höheres Gewicht.
Kaltes Wetter beeinträchtigt die Energieleistung des Akkus und er wird durch die Heizung stärker beansprucht - die Reichweite verringert sich spürbar.
Kaltes Wetter beeinträchtigt die Energieleistung des Akkus und er wird durch die Heizung stärker beansprucht - die Reichweite verringert sich spürbar.
Kaltes Wetter beeinträchtigt die Energieleistung des Akkus und er wird durch die Heizung stärker beansprucht - die Reichweite verringert sich spürbar.
Kaltes Wetter beeinträchtigt die Energieleistung des Akkus und er wird durch die Heizung stärker beansprucht - die Reichweite verringert sich spürbar.
Bei gemässigten Aussentemperaturen arbeitet die Batterie am effizientesten und wird kaum durch zusätzliche elektronische Verbraucher beansprucht.
Bei gemässigten Aussentemperaturen arbeitet die Batterie am effizientesten und wird kaum durch zusätzliche elektronische Verbraucher beansprucht.
Bei gemässigten Aussentemperaturen arbeitet die Batterie am effizientesten und wird kaum durch zusätzliche elektronische Verbraucher beansprucht.
Übermässige Wärme sorgt dafür, dass du die Klimaanlage einschaltest und der Akku stärker beansprucht wird. Das wirkt sich auch auf die Reichweite aus.
Übermässige Wärme sorgt dafür, dass du die Klimaanlage einschaltest und der Akku stärker beansprucht wird. Das wirkt sich auch auf die Reichweite aus.
Übermässige Wärme sorgt dafür, dass du die Klimaanlage einschaltest und der Akku stärker beansprucht wird. Das wirkt sich auch auf die Reichweite aus.
Vorausschauend fährst du mit einem Elektroauto am effizientesten. Durch die Rekuperation drosselst du den Verbrauch und erhöhst die Reichweite.
Ein gemischter Fahrstil verbraucht weniger Strom und nutzt ab und zu die Rekuperation. Die Batterie wird mal schneller, mal langsamer entladen.
Wenn du stark bremst und viel Gas gibst, senkst du die Reichweite deines Elektroautos durch den erhöhten Strombedarf.
Du bist vor allem im Stadtverkehr (durchschnittlich 27 km/h) unterwegs. Elektroautos sind hier tendenziell am effizientesten.
Du fährst sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn (durchschnittlich 47 km/h). Die E-Auto Batterie wird mal schneller, mal langsamer entladen.
Du fährst vorrangig auf Autobahn und Landstrasse (durchschnittlich 92 km/h). Höhere Geschwindigkeiten und mehr Luftwiderstand verbrauchen mehr Strom.
Die Betriebskosten eines Personenwagens können in fixe und variable Betriebskosten unterteilt werden.
FIXE KOSTEN setzen sich zusammen aus: Amortisation- und Zinskosten, Verkehrssteuer, Haftpflicht- und Kaskoversicherung und Kosten für Parken und Autopflege.
VARIABLE KOSTEN sind abhängig von der jährlichen Fahrleistung und der generellen Fahrweise. Sie setzen sich zusammen aus: Abschreibungskosten, Treibstoffkosten und Servicekosten.
Für unsere Berechnung haben wir den Fahrzeugpreis sofort amortisiert und abgeschrieben, d.h. auf Null gesetzt. Ausserdem gehen wir von 0 CHF für Verkehrssteuern aus, entsprechend einer Immatrikulation des Elektroautos im Kanton Zürich.
Bitte beachte, dass die Ergebnisse, die durch den Kostenrechner erzeugt werden, lediglich Schätzungen sind, die der Veranschaulichung dienen sollen und nicht verbindlich sind. Die tatsächlichen Unterhaltskosten können je nach individuellen Umständen und weiteren Faktoren abweichen. Wir übernehmen keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Ergebnisse des Kostenrechners und wir empfehlen dir, dich beraten zu lassen, bevor du Entscheidungen aufgrund dieser Ergebnisse triffst.
Wir nutzen Herstellerangaben als Grundlage für die Berechnungen. Bitte beachte, dass die Ergebnisse, die durch den Reichweitenrechner erzeugt werden, lediglich Schätzungen sind.
Die Ergebnisse sollen vor allem der Veranschaulichung dienen und sind nicht verbindlich. Die tatsächliche Reichweite hängt von der Ausstattung des Fahrzeugs, dem Zustand der Batterie sowie von der gefahrenen Strecke, der Umgebungstemperatur und der eigenen Fahrweise ab.
Wir übernehmen keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Ergebnisse des Reichweitenrechners und empfehlen dir, dich beraten zu lassen, bevor du Entscheidungen aufgrund dieser Ergebnisse triffst.
Wie viele Kilometer du mit einer vollen E-Auto-Batterie hinter dich bringen kannst, ist nicht unter allen Umständen gleich. Grundsätzlich gilt: Je grösser die Batterie, desto mehr Kapazität und desto weiter kommst du mit dem Fahrzeug. Der Nachteil an einer grossen Batterie ist aber, dass sie ein höheres Gewicht hat als eine mit weniger Kapazität. Das mindert die zusätzliche Reichweite wieder. Ausserdem erhöht ein leistungsstarker Akku den Preis deines Elektroautos.
Andere Faktoren spielen auch eine wichtige Rolle, wenn es um die Reichweite von E-Autos geht:
Suchst du nach Tipps, wie du im Winter die Reichweite deines Elektroautos erhöhen kannst? Dann lies hier weiter.
Eines ist klar: Reichweitenangst ist bei modernen E-Autos kein Thema mehr. Elektroautos können immer besser mit Verbrennern mithalten und fahren mit einer vollen Akkuladung 500 Kilometer und mehr. Das reicht nicht nur für den Alltag, sondern auch problemlos für lange Touren oder die Fahrt in die Sommerferien.
An der Spitze der Elektroautos mit der liegt aktuell der Mercedes-Benz EQS mit einer Reichweite von bis zu 753 Kilometern. Mehr Infos zu den E-Autos mit der grössten Reichweite haben wir dir in diesem Artikel zusammengefasst.
Oliver nutzt seinen Polestar 2 nicht nur im Alltag, sondern auch für die Ferien und Familienbesuche im Ausland. «Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich nur mit dem Elektromotor auch in entfernte Destinationen fahren kann. Aber selbst Mittelmeerinseln wie Rab in Kroatien sind problemlos erreichbar.» Was ihn sonst an seinem E-Auto überzeugt hat, verrät er im Erfahrungsbericht.
Die einfache Formel Batteriekapazität (kWh)/ Verbrauch (kWh/km) = Reichweite (km) reicht nicht aus, um die reale Reichweite eines E-Autos zu berechnen. Es spielen viele weitere Einflussfaktoren eine Rolle: Von der Fahrweise über das Streckenprofil bis zur Frage, ob du die Heizung oder Klimaanlage während der Fahrt eingestellt hast.
Deshalb gibt es den offiziellen Richtwert WLTP, «Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure». Hierbei wird auf Grundlage einer Vielzahl an Daten aus aller Welt eine möglichst realitätsnahe Autofahrt im Labor simuliert, die das Auto absolvieren muss. Daraus können die Prüfer:innen die erreichbare Reichweite des Elektroautos ableiten. WLTP ist in der Schweiz und Europa das verbreitetste Prüfverfahren.
Mit ein paar einfachen Tricks holst du die maximale Reichweite aus deinem E-Auto heraus:
Wie viel kostet dich dein Elektroauto pro Jahr? Erfahre es mit unserem Rechner in wenigen Minuten.
Wie viel Verkehrssteuern musst du in deinem Kanton bezahlen und wo wird der Kauf eines E-Autos steuerlich bevorteilt?
Wie lange musst du dein E-Auto zu Hause oder an einer Ladestation anschliessen, bis der Akku voll ist?
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