keine Ergebnisse gefunden

Das sind die Elektroautos mit der grössten Reichweite 2024

6. November 2024

Lesedauer: Minuten

Das sind die Elektroautos mit der grössten Reichweite 2024

Picture of Jan Krumnacker

Jan Krumnacker

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter
Die Reichweite ist ein zentrales Kaufargument bei E-Autos. Die Zeiten, in denen man auf längeren Fahrten mehrere Ladestopps einlegen musste, sind vorüber. Mittlerweile gibt es einige Elektroautomodelle, die auf eine Reichweite von 600 km oder mehr mit einer voll aufgeladenen Batterie kommen. Wir stellen dir hier die 10 Reichweiten-Champions unter den E-Autos und 3 Elektro-Kleinwagen mit grosser Ausdauer vor.

Mercedes-Benz EQS 450+ – bis zu 754 km

Die Hightech-Limousine vom Mercedes überstrahlt bei der Reichweite die Konkurrenz. Der Akku mit einer Kapazität von 108 kWh macht Fahrten von bis zu 754 km am Stück möglich, bevor ein Ladestopp nötig wird. Eine lange Pause braucht der SUV aber nicht – nach maximal 31 Minuten ist die Batterie wieder voll. So vergeht die Fahrt in die Ferien wie im Flug. Und das Gepäck findet im 620 bis 1’700 l fassenden Kofferraum bequem Platz.

Sich mit dem EQS 450+ zu verfahren ist dank des integrierten Navigationssystems und des Zugangs zum grossen Netz an Ladestationen auch in unbekannten Gefilden kaum möglich. Die Software sucht automatisch die beste Route und zeigt an, wann und wo der nächste Ladestopp am besten eingelegt wird.

  • Reichweite WLTP: 754 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: 444 km
  • Batteriekapazität: 108 kWh
  • Antrieb: Heckantrieb, 265 kW/360 PS
  • Verbrauch: 19.7 kWh/100 km
  • DC-Laden 10 – 80%: 31 min
  • Preis: ab CHF 141’925.–

Tesla Model S – bis zu 634 km

Tesla ist auf dem Schweizer Elektroauto-Markt nach wie vor der Platzhirsch. Bei den Verkaufszahlen belegen die Modelle der US-Marke regelmässig die Spitzenplätze. Und auch in Sachen Reichweite muss sich das Model S nicht verstecken. In der Standardversion schafft das Auto bis zu 634 km mit einer Batterieladung. In der leistungsstärkeren Plaid-Ausführung sind es nur 600 km. Das ist der Preis für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2.1 Sekunden.

Das Model S ist mit seiner futuristischen und eleganten Optik bei weitem nicht so wuchtig wie ein SUV. Dennoch hat es im Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von bis zu 793 l mehr als genug Platz für jegliches Gepäck.

  • Reichweite WLTP: 600 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: k.A.
  • Batteriekapazität: 85 kWh
  • Antrieb: Allradantrieb, 493 kW/670 PS
  • Verbrauch: 17.5 kWh/100 km
  • DC-Laden 10 – 80%: 20 min
  • Preis: ab CHF 84’990.–

Polestar 3 – bis zu 631 km

Der neue SUV wird ab dem 2. Quartal 2024 in Europa ausgeliefert und schafft es mit einer Reichweite von 631 km nur knapp nicht in die Top 3 dieser Liste. Ein grosser Vorteil für den Polestar 3: Im Winter dürfte er dank der eingebauten Wärmepumpe nicht so viel Reichweite einbüssen wie andere E-Autos. Diese benötigt weniger Energie, um den Innenraum auf Temperatur zu bringen als eine normale Heizung.

Das Fahrvergnügen kommt dank des Elektromotors mit 380 kW Leistung ebenfalls nicht zu kurz. Innerhalb von 5 Sekunden beschleunigt der Polestar auf 100 km/h. Und durch die aktive Luftfederung lassen sich auch Fahrten auf holprigen Strassen in aller Ruhe geniessen.

  • Reichweite WLTP: 631 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: k.A.
  • Batteriekapazität: 111 kWh
  • Antrieb: Allradantrieb, 380 kW/517 PS
  • Verbrauch: 21.8 kWh/100 km
  • DC-Laden 10 – 80%: 30 min
  • Preis: ab CHF 86’800.–

BMW iX xDrive 50 – bis zu 630 km

Markante Formen zeichnen die iX-Serie von BMW aus – und dahinter steckt eine ganze Menge Power. Der iX xDrive 50 kann bis 2’500 kg Anhängerlast gebremst ziehen. Sollte also der bis zu 1’750 l fassende Gepäckraum zu klein sein, kann das Gepäck oder die Ausrüstung trotzdem mit auf die Reise.

Ohne Anhänger kommt der SUV bis zu 630 km, bevor die Batterie wieder aufgeladen werden muss. Das reich aus vielen Orten in der Schweiz für eine Fahrt nach München und wieder zurück.

  • Reichweite WLTP: 630 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: 374 km
  • Batteriekapazität: 111.5 kWh
  • Antrieb: Allradantrieb, 385 kW/523 PS
  • DC-Laden 10 – 80%: 35 min
  • Verbrauch: 19.5 kWh/100 km
  • Preis: ab CHF 121’800.–

Tesla Model 3 Long Range – bis zu 629 km

Grosse Reichweite zu einem vergleichsweise kleinen Preis. Das Tesla Model 3 kann mit seinen 626 km problemlos mit E-Autos mithalten, die das Doppelte oder noch mehr kosten. Kein Wunder, ist es seit Jahren eines der beliebtesten E-Autos in der Schweiz.

Auch in Sachen Fahrspass müssen Model-3-Fahrer:innen auf nichts verzichten. Der Dualmotor beschleunigt den kleinen Tesla in 4.4 Sekunden auf 100 km/h. Für die Unterhaltung der Beifahrer:innen ist durch das ausgeklügelte Soundsystem mit bis zu 17 Lautsprechern ebenfalls gesorgt.

  • Reichweite WLTP: 626 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: 363 km
  • Batteriekapazität: 79 kWh
  • Antrieb: Heckantrieb, 366 kW/498 PS
  • Verbrauch: 13.2 kWh/100 km
  • DC-Laden 10 – 80%: 16 min
  • Preis: ab CHF 50’990.–

Hyundai Ioniq 6 – bis zu 614 km

Elegant und aerodynamisch gleitet der Ioniq 6 über die Strasse. Die stromlinienförmigen Rundungen machen das Auto nicht nur zum Hingucker, sie ermöglichen auch die Reichweite von 614 km – und das mit einer für E-SUVs eher geringen Batteriekapazität von 77.4 kWh. Das hat auch beim Aufladen Vorteile: Die Ladedauer beträgt an einer Schnellladestation nur 18 Minuten.

Praktisch ist der bidirektionale Ladestecker, sei es zu Hause oder etwa in den Campingferien. Mit diesem lässt sich der gespeicherte Strom in der Batterie beispielsweise zum Aufladen eines Elektroscooters oder für die Stromversorgung im Camper nutzen. Gemeinsam mit der möglichen Anhängelast von bis zu 1’500 kg wird der Ioniq 6 so zum idealen Campingbegleiter.

  • Reichweite WLTP: 614 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: k.A.
  • Batteriekapazität: 77,4 kWh
  • Antrieb: Allradantrieb, 325 kW/239 PS
  • DC-Laden 10 – 80%: 18 min
  • Verbrauch: 13.9 kWh/100 km
  • Preis: ab CHF 67’900.–

BMW i7 eDrive50 – bis zu 612 km

Ausdauer trifft auf Komfort – der BMW i7 in wenigen Worten. Im grosszügig bemessenen Innenraum des 5.39 Meter langen und fast 2 Meter breiten SUVs wird es auch auf langen Fahrten nie ungemütlich. Das hochwertige Interieur und der leistungsstarke Elektromotor, der das Auto in 4.7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, sorgen für das Fahrvergnügen.

Ideal für die Fahrt in die Familienferien: Der 31.3-Zoll-Bildschirm macht den i7 zum fahrenden Kino. So wird es den Kindern auf der Rückbank auch während langen Autobahnfahrten oder im Stau nicht langweilig.

  • Reichweite WLTP: 612 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: k.A.
  • Batteriekapazität: 101,7 kWh
  • Antrieb: Heckantrieb, 335 kW/455 PS
  • DC-Laden 10 – 80%: 34 min
  • Verbrauch: 19.2 kWh/100 km
  • Preis: ab CHF 142’400.–

Ford Mustang MACH-E Premium RWD – bis zu 600 km

An Stauraum fehlt es dem Langstreckenläufer des amerikanischen Autobauers auf jeden Fall nicht. Zusätzlich zum 500 l fassenden Kofferraum hat der SUV einen Frunk mit 80 l Fassungsvermögen. Und falls das noch nicht ausreicht, kann er Anhänger mit bis zu 1’500 kg Gewicht ziehen.

Die 91-kWh-Batterie macht eine Reichweite von 600 km möglich – und das trotz des mit 2’100 kg vergleichsweise hohen Gewichts des Fords. Für die Sicherheit während der Fahrt sorgen innovative Fahrassistenzsysteme wie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage. Sie passt das Tempo automatisch nicht nur dem Verkehr an, sondern dank umfassenden Kartendaten auch an das Gelände und die kommenden Strassenabschnitte.

  • Reichweite WLTP: 600 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: k.A.
  • Batteriekapazität: 91 kWh
  • Antrieb: Heckantrieb, 216 kW/294 PS
  • DC-Laden 10 – 80%: 45 min
  • Verbrauch: 17.3 kWh/100 km
  • Preis: ab CHF 65’600.–

Tesla Model X – bis zu 576 km

Der grösste Tesla hat nicht nur viel Platz für Passagiere und Gepäck, sondern auch viel Leistung unter der Motorhaube. Der Dualmotor beschleunigt den SUV in nur 3.9 Sekunden auf 100 km/h. Die modernen Assistenzsysteme sorgen für ein ruhiges Fahrverhalten.

Der Siebenplätzer geizt auch bei der Batterie nicht mit seinen Reizen. Die 100 kWh-Batterie trägt das Model X bis zu 576 Kilometer mit einer Ladung und ist an einem Supercharger oder einer anderen DC-Ladestation in 30 Minuten wieder auf 80% aufgeladen. Das reicht für einen kurzen Snack oder um sich die Beine etwas zu vertreten, und schon kann die Fahrt weitergehen.

  • Reichweite WLTP: 576 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: k.A.
  • Batteriekapazität: 100 kWh
  • Antrieb: Allradantrieb, 493 kW/670 PS
  • DC-Laden 10 – 80%: 30 min
  • Verbrauch: 19.1 kWh/100 km
  • Preis: ab CHF 88’990.–

Welche Kompaktwagen mit Elektroantrieb haben eine grosse Reichweite?

Wenn es um die Reichweite geht, sind E-SUVs und Limousinen nicht zu schlagen. Kleinwagen können mit ihren kleineren Batterien nicht mithalten. Aber das bedeutet nicht, dass sie nur für den Stadt- oder Berufsverkehr geeignet sind. Viele Elektro-Kleinwagen schaffen es über 300 km weit, bevor der Akku leer ist. Erste schaffen sogar mehr als 400 km. Wir haben drei Modelle mit grosser Reichweite herausgesucht:

VW ID.3 Pro – bis zu 435 km

Der klare Reichweiten-Champion unter den Elektro-Kleinwagen ist der VW ID.3 Pro. Bis zu 435 km weit schafft er es, bis der Akku leer ist. Allerdings hat die Reichweite ihren Preis – ein Ladestopp an einer Schnellladestation dauert mit bis zu einer Stunde verhältnismässig lange.

Unbequem wird es im ID.3 dank des grosszügigen Innenraums auf auch langen Fahrten nicht. Sowohl der oder die Fahrer:in als auch die Beifahrer:innen haben ausreichend Platz, um es sich gemütlich zu machen.

  • Reichweite WLTP: 435 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: 343 km
  • Batteriekapazität: 58 kWh
  • Antrieb: Heckantrieb, 150kW/204 PS
  • DC-Laden 10 – 80%: 60 min
  • Verbrauch: 14.9 kWh/100 km
  • Preis: ab CHF 37’400.–

Renault Zoe – bis zu 395 km

Der Renault Zoe schafft es nur ganz knapp nicht auf eine Reichweite von 400 km. Die 52-kWh-Batterie trägt ihn mit einer Ladung mit 395 km dennoch eine stolze Distanz. Der Kleinwagen aus Frankreich ist damit nicht nur ein perfektes Stadtfahrzeug, sondern eignet sich auch für längere Strecken.

Allerdings müssen Zoe-Fahrer:innen bei der Ladezeit unterwegs Kompromisse eingehen. An einer Schnellladestation muss man eine Pause von einer Stunde einplanen, bis die Fahrt mit vollem Akku weitergehen kann.

  • Reichweite WLTP: 395 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: 246 km
  • Batteriekapazität: 52 kWh
  • Antrieb: Heckantrieb, 100kW/135 PS
  • DC-Laden 10 – 80%: 60 min
  • Verbrauch: 20 kWh/100 km
  • Preis: ab CHF 31’300.–

Fiat 500 – bis zu 330 km

Unverkennbares Design mit italienischem Flair. Der elektrische Fiat 500 zieht die Augen der anderen Verkehrsteilnehmer auf sich – egal ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr. Trotz der mit rund 37.3 kWh eher kleinen Batterie kann der kleine Stadtflitzer problemlos auch Strecken von mehr als 300 km am Stück absolvieren. So steht dem stilgerechten Wochenendtrip nach Italien nichts im Weg.

  • Reichweite WLTP: 330 km
  • Voraussichtliche Reichweite im Winter: k.A.
  • Batteriekapazität: 37,3 kWh
  • Antrieb: Heckantrieb, 87kW/118 PS
  • DC-Laden 10 – 80%: k.A.
  • Verbrauch: 13.6 kWh/100 km
  • Preis: ab CHF 35’800.–

Elektroauto Reichweite: Das musst du wissen

Die Reichweite eines E-Autos hält sich im echten Leben nicht an die theoretische Formel: Batteriekapazität (kWh)/ Verbrauch (kWh/km) = Reichweite (km). Aber: Es gibt einen Richtwert, an dem du dich orientieren kannst. Der WLTP oder «Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure».

Das standardisierte Testverfahren ist so designt, dass der Verbrauch eines Fahrzeugs unter realen Voraussetzungen ermittelt wird. Das gibt dir einen guten Richtwert, mit welcher Reichweite du rechnen kannst. Echte Erfahrungswerte von Freunden und Bekannten oder aus Online-Foren können ebenfalls ein gutes Bild über die Reichweite eines E-Autos geben.

Wichtig zu wissen ist zudem, dass verschiedene Faktoren die Reichweite eines E-Autos beeinflussen.

  • Fahrstil: Ruckartiges Beschleunigen und Abbremsen erhöhen den Energieverbrauch und senken somit die Reichweite. Dasselbe gilt, wenn du oft schnell fährst, zum Beispiel auf der Autobahn. Denn mehr Tempo heisst mehr Luftwiderstand.
  • Aussentemperaturen: Im Winter sinkt die Batterieleistung bei Elektroautos. Zum einen muss der Akku auf seine optimale Betriebstemperatur erwärmt werden, bevor er seine volle Leistung entfalten kann. Zum anderen brauchst du mehr Energie für die Heizung von Innenraum, Scheiben, Sitzen und mehr.
  • Grösse und Zustand der Batterie: Je grösser die Batterie, desto grösser ist deren Kapazität und desto höher ist die Reichweite. Aber grössere Batterien sind schwer, was sich wiederum negativ auf die Reichweite auswirkt. Ausserdem nimmt die Kapazität der Batterie im Laufe der Zeit immer mehr ab.
  • Gewicht des Fahrzeugs: Je schwerer das Auto ist und je mehr Gewicht du transportierst, desto mehr Leistung muss der Motor pro km/h erbringen. Das bedeutet, dass er mehr Energie aus der Batterie bezieht, was die Reichweite verkleinert.
  • Verbaute Technik: Extras wie Soundsysteme und Bildschirme auf der Rückbank, aber auch die Klimaanlage oder die Heizung beanspruchen die Batterie.
Erfahre mit unserem AutoScout24-Reichweitenrechner, welche Distanz du mit einem Elektroauto unter verschiedenen Fahrbedingungen zurücklegen kannst.
Möchtest du wissen, wie lange verschiedene E-Autos an der Schnellladestation, an einer Wallbox oder an der Steckdose laden müssen, bis ihr Akku wieder voll ist? Mit unserem Ladezeitenrechner erfährst du für ausgewählte Elektroauto-Modelle, wie viel Zeit du für das Strom «tanken» einplanen musst.
Picture of Jan Krumnacker

Jan Krumnacker

Diesen Artikel teilen
Facebook
Email
Telegram
WhatsApp

Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis