So funktioniert die Anbieterbewertung auf AutoScout24

3. September 2022

Lesedauer: Minuten

So funktioniert die Anbieterbewertung auf AutoScout24

AutoScout24

AutoScout24

Diesen Artikel teilen
Facebook
Twitter

Seit November 2018 steht Suchenden und kaufinteressierten Personen auf AutoScout24 eine neue Funktion zur Verfügung: die Anbieterbewertung. Damit können Suchende eine Bewertung zu kommerziellen Verkäufern (=“Anbieter“) abgeben. Wie die Anbieterbewertung funktioniert und weitere wichtige Fragen, klären wir in diesem Artikel.

Was ist die AutoScout24 Anbieterbewertung?

Die Anbieterbewertung ist ein Bewertungssystem, bei dem Käufer und Kaufinteressierte ihre Erfahrung mit kommerziellen Autoverkäufern bewerten können. Durch die Darstellung mittels Sternen (von 1 für „schlecht“ bis 5 für „sehr gut“) siehst du auf einen Blick, bei welchem Autoverkäufer Kunden in Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht haben – und bei welchem weniger.

Warum ist die Anbieterbewertung für Suchende wichtig?

Die Bewertung von Anbietern auf AutoScout24 bringt für dich viele Vorteile, wenn du dich auf AutoScout24 nach einem neuen Auto umschaust:

  • Raschere Entscheidungsfindung
  • Mehr Transparenz
  • Höheres Vertrauen in den Anbieter
  • Erhöhte Sicherheit beim Kaufentscheid

Im Gegensatz zu bereits existierenden Bewertungsmöglichkeiten wie etwa Google oder Facebook, können auf AutoScout24 nur Personen eine Bewertung zum Anbieter abgeben, wenn sie mit diesem interagiert haben.

Wann kann ein Anbieter bewertet werden?

Eine Bewertung entsteht auf zwei Arten:

  • Ein Anbieter kann pro auf AutoScout24 ausgeschriebenem Fahrzeug eine Person aktiv zur Bewertung einladen. Üblicherweise ist dies der Fall, wenn das Fahrzeug verkauft ist.
  • Sobald ein Suchender mit einem Anbieter interagiert, wird automatisch eine Einladung zur Bewertung von AutoScout24 per E-Mail verschickt. Als Interaktion gilt aktuell ein Besuch des Anbieters, nach eine Anfrage mittels Kontaktformular oder Kontaktaufnahme über Telefon in der AutoScout24 App.

Können alle Verkäufer auf AutoScout24 bewertet werden?

Grundsätzlich können auf AutoScout24 zwei Formen von Verkäufern auftreten

  1. Private Verkäufer
  2. Kommerzielle Verkäufer

 

Über die AutoScout24 Anbieterbewertung können ausschliesslich kommerzielle Verkäufer bewertet werden.

Wieso wird bei einzelnen Anbietern keine Bewertung angezeigt?

Wenn du auf ein Profil eines Anbieters stösst, auf dem keine Bewertungen angezeigt werden, kann es sein, dass der Anbieter bislang noch keine Bewertung bzw. noch nicht genug Bewertungen erhalten hat. Diese werden erst aktiviert, wenn es mindestens vier Bewertungen gibt.

Welche Regeln gelten für die Bewertung von Anbietern?

Abgegebene Bewertungen müssen der Wahrheit entsprechen, sachlich und konstruktiv verfasst sein. Um die Manipulation von Bewertungen(missbräuchliche Bewertungen, Eigenbewertungen etc.) zu vermeiden, haben wir einige Regeln und Kontrollmechanismen zur Überprüfung der abgegebenen Bewertungen entwickelt. So können wir für eine Transparenz und Sicherheit des Bewertungssystems einstehen.

Alle Infos zu unseren Produkten und Services sowie Tipps rund ums Auto.

AutoScout24

AutoScout24

Diesen Artikel teilen
Share on Facebook
Tweet on Twitter
Inhalt dieses Artikels

Verwandte Artikel

Inhaltsverzeichnis